kombinierter Druck-Temperatursensor

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
RookieAndy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2017, 17:03
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von RookieAndy »

Hallo zusammen,

meine Big hat momentan einen Öldruckschalter der am oberen Anschluss des Ölkühlers befestigt ist.
Hierfür wurde der HRT Öltemperatursensor Adapter verwendet (HRT Öltemperatursensor Adapter).

Nun funktioniert dieser mittlerweile nicht mehr und ich würde gern etwas anderes montieren.
Nach der Suche nach einem kombinierten Öldruck + Temperatur Sensor bin ich auf den Hella OPS + T gestoßen. (OPS + T)

Hab mir mal einen geordert und ein simples Beispiel-Programm geschrieben um die „PWM“-Daten auszulesen und auf einem Display anzuzeigen.
Scheint halbwegs verlässlich zu funktionieren.


Bild

Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob und wo ich diesen Sensor am besten montieren könnte. Folgende Maßskizze ist im Datenblatt enthalten.

Bild

Dieser Sensor ist leider nicht sehr kompakt und die übliche Stelle für den Öldruckschalter fällt glaube ich eher raus, weil ja auch die Hinterradbremse dort ist und der Sensor sicher sofort von den Motorradstiefeln erfasst wird.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Oder ist es schlicht nicht möglich solch einen Sensor unterzubringen?

Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von matzejochen »

HeyHo,

das alte Thema über die richtige Position des Öl-DRUCK-Schalter (oder gar Manometer) und Öl-TEMP-Zeiger.... Na dann klick mal.....

Ich trete meinen Öldruckschalter (unten am Getriebe, da wo es "Suzuki vorgesehen hat) immer wieder ab. Leidiges Thema.
Zumal: Sitzt der Druckmesser weiter oben (am Ölkühler????), kann auch den abfallenden Druck wegen eines mal wieder verreckten WeDi im Seitendeckel anzeigen.

Thema WeDi im Seitendeckel: KLICK

Jetzt zur Frage nach dem passenden Adapter:
Wie du siehst gibt es da so passende von StefanRB: klick....und scroll im ersten Beitrag zur Mitte runter
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
RookieAndy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2017, 17:03
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Re: kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von RookieAndy »

Huhu,
vielen herzlichen Dank für die vielen Links mit Informationen.
das alte Thema über die richtige Position des Öl-DRUCK-Schalter (oder gar Manometer) und Öl-TEMP-Zeiger.... Na dann klick mal.....
Der Standardweg scheint mir plausibel zu sein, oben am Kopf mittels Adapter den Temperatursensor und unten einen Öldruckschalter zu montieren.
Ich trete meinen Öldruckschalter (unten am Getriebe, da wo es "Suzuki vorgesehen hat) immer wieder ab. Leidiges Thema.
Zumal: Sitzt der Druckmesser weiter oben (am Ölkühler????), kann auch den abfallenden Druck wegen eines mal wieder verreckten WeDi im Seitendeckel anzeigen.
Ah aus diesem Grund war der Öldruckschalter bei meiner Big oben am Kopf montiert, wieder was dazu gelernt! Vielen Dank. :-)
Jetzt zur Frage nach dem passenden Adapter:
Wie du siehst gibt es da so passende von StefanRB: klick....und scroll im ersten Beitrag zur Mitte runter
Der M10 Sensor Adapter ist bei meiner Big bereits verbaut. Die Frage ist für mich, kann ich da oben irgendwie auch den M12 Hela OPS+T verbauen (ist ja schon ein eher Großer Sensor)?
Ist es ratsam das irgendwie mit einem Adpter irgendwie auf M10 zu bekommen?

Ich mag den Hella Sensor weil man Ihn ziemlich einfach Digital auslesen kann und er natürlich gleich Temperatur und Druck misst.

Der SIxO sieht sehr interessant aus. So etwas in die Richtung will ich mir gerne selber basteln. Mein "Boardcomputer" soll aber ein kleines einfaches 2.2Zoll Farbdisplay werden.

Viele Grüße
Andy
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von Aynchel »

wie viel Öldruck kommt denn eigendlich im normalen Betrieb oben im Kopf an ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von Würmer »

Aynchel hat geschrieben:wie viel Öldruck kommt denn eigendlich im normalen Betrieb oben im Kopf an ?
Soviel wird das nicht sein. Bei Standgas sind es unten knapp 0,5 bar. Deswegen flackert die Öldruckanzeige ja auch im Standgas 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von matzejochen »

@ Adapter auf M12:
Evtl. kann man den Aluadapter (wie für den TempSensor) dafür aufbohren?
Ich glaube Resi hatte den Öl-Druck(???) direkt in den Ventilinspektionsdeckel eingesetzt - ODER war es doch der Öltemp. In jedem Fall eine interessante Position UND man spart sich den Adapter, wenn man einfach ein passendes Loch samt Gewinde in den Deckel schneidet.

Miro hat den Öldruck auch oben abgenommen. Zwischen Ölkanal udn Ölkühler (da wo ich die Temp abgreife).

@ SIxO: Tjo, für nen Farbdisplay fehlt ihm leider etwas Puste. :-)

@ Wieviel Öldruck.
Unten schauts so aus:
Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Schnitzel
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2021, 09:45
Status: Offline

Re: kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von Schnitzel »

RookieAndy hat geschrieben: 03.05.2019, 17:22 Hallo zusammen,

meine Big hat momentan einen Öldruckschalter der am oberen Anschluss des Ölkühlers befestigt ist.
Hierfür wurde der HRT Öltemperatursensor Adapter verwendet (HRT Öltemperatursensor Adapter).

Nun funktioniert dieser mittlerweile nicht mehr und ich würde gern etwas anderes montieren.
Nach der Suche nach einem kombinierten Öldruck + Temperatur Sensor bin ich auf den Hella OPS + T gestoßen. (OPS + T)

Hab mir mal einen geordert und ein simples Beispiel-Programm geschrieben um die „PWM“-Daten auszulesen und auf einem Display anzuzeigen.
Scheint halbwegs verlässlich zu funktionieren.


Bild

Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob und wo ich diesen Sensor am besten montieren könnte. Folgende Maßskizze ist im Datenblatt enthalten.

Bild

Dieser Sensor ist leider nicht sehr kompakt und die übliche Stelle für den Öldruckschalter fällt glaube ich eher raus, weil ja auch die Hinterradbremse dort ist und der Sensor sicher sofort von den Motorradstiefeln erfasst wird.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Oder ist es schlicht nicht möglich solch einen Sensor unterzubringen?

Viele Grüße
Andy
Servus Andy,

das Thema ist schon ein bisschen älter, aber würdest du die Verschaltung mit dem Arduino und dein Programmcode teilen?


Gruß Johannes
Benutzeravatar
RookieAndy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2017, 17:03
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Re: kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von RookieAndy »

Hallo Johannes,
da ich es leider nicht geschafft hab eine geeignete Montagemöglichkeit am DR Motor zu finden. Hat es sich nicht über einen Prototypen hinaus entwickelt.

Ein Datenblatt findet man schnell per Google:
https://www.hella.com/municipal/assets/ ... LLA_EN.pdf
Der Hella OPS+T ist ein 5v Sensor, welcher die Daten Per Pulsweiten Modulation (PWM) ausgibt. Dieser Sensor wird per 5V betrieben. Dadurch kannst du den einfach an einen PWM Pin bsp. Pin2 anschließen (ohne weitere beschaltung).
Das Auswerten des Sensors geht über die Periode der einzelnen Flanken:

Bild
Hier mein sehr Prototypenhafter Code:

Code: Alles auswählen

#include <Arduino.h>

// es koennen nur die innterrupt pins verwendet werden
#define SENSOR_PIN 2

#define MAX_SAMPLE 8
#define SAMPLE_ARRAY_SIZE MAX_SAMPLE*3

volatile int pwm_duty = 0;
volatile int pwm_period = 0;

volatile int prev_time_duty = 0;
volatile int prev_time_period = 0;

volatile int pwm_duty_array[SAMPLE_ARRAY_SIZE] = {0,};
volatile int pwm_period_array[SAMPLE_ARRAY_SIZE] = {0,};
volatile int currentSampleIndex = 0;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {
  detachInterrupt(digitalPinToInterrupt(SENSOR_PIN));
  float diag = 0.0;
  float temp = 0.0;
  float pressure = 0.0;
  float tempWater = 0.0;

  int correctValues = 0;

  int i = 0;
  for(i=1;i<SAMPLE_ARRAY_SIZE;i++){

    if(pwm_period_array[i+1]<4000 && pwm_period_array[i+1]>900 && (i+3<SAMPLE_ARRAY_SIZE)){
      float tmp_diag = 0.0;
      tmp_diag = (1024.0/pwm_period_array[i+1])*pwm_duty_array[i];

      float tmp_temp = 0.0;
      tmp_temp = (((4096.0 / pwm_period_array[i+2])*pwm_duty_array[i+1])-128);
      tmp_temp = (tmp_temp*1/19.2)-40;

      float tmp_pressure = 0.0;
      tmp_pressure = (((4096.0 / pwm_period_array[i+3])*pwm_duty_array[i+2])-128);
      tmp_pressure = (tmp_pressure*1/384)-0.5;

      diag+=tmp_diag;
      temp+=tmp_temp;
      pressure+=tmp_pressure;

      correctValues++;

    }
    // clean
    pwm_duty_array[i] = 0;
    pwm_period_array[i+1] = 0;
  }

  // calc correct values
  diag = diag/correctValues;
  temp = temp/correctValues;
  pressure = pressure/correctValues;

  Serial.print("SampleCount: ");
  Serial.println(correctValues);
  Serial.print("Diagnose: \t");
  Serial.println(diag);
  Serial.print("Temperature \t: ");
  Serial.println(temp);
  Serial.print("Druck \t: ");
  Serial.println(pressure);

  attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(SENSOR_PIN), rising, RISING);

  delay(200);
}



void rising() {
  attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(SENSOR_PIN), falling, FALLING);
  // next value
  currentSampleIndex++;
  // reset to 0
  if(currentSampleIndex > SAMPLE_ARRAY_SIZE-1) currentSampleIndex=0;

  pwm_period = micros()-prev_time_period;
  pwm_period_array[currentSampleIndex] = pwm_period;

  prev_time_duty = micros();
  prev_time_period = micros();

}

void falling() {
  attachInterrupt(0, rising, RISING);
  pwm_duty = micros()-prev_time_duty;
  pwm_duty_array[currentSampleIndex] = pwm_duty;
}


Viele Grüße und viel Erfolg
Andy
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: kombinierter Druck-Temperatursensor

Beitrag von Aynchel »

Moin Andi
Ich will dir dein Spass ja nicht verderben
aber wo liegt da der Mehrwert ?
Wer halbwegs sinnig am Kabel zieht weiss doch wann die Karre betriebswarm ist

Wie sagte Manu so schön:
Ein Bauteil das nicht da ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten