kombinierter Druck-Temperatursensor
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kombinierter Druck-Temperatursensor
Hallo zusammen,
meine Big hat momentan einen Öldruckschalter der am oberen Anschluss des Ölkühlers befestigt ist.
Hierfür wurde der HRT Öltemperatursensor Adapter verwendet (HRT Öltemperatursensor Adapter).
Nun funktioniert dieser mittlerweile nicht mehr und ich würde gern etwas anderes montieren.
Nach der Suche nach einem kombinierten Öldruck + Temperatur Sensor bin ich auf den Hella OPS + T gestoßen. (OPS + T)
Hab mir mal einen geordert und ein simples Beispiel-Programm geschrieben um die „PWM“-Daten auszulesen und auf einem Display anzuzeigen.
Scheint halbwegs verlässlich zu funktionieren.
Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob und wo ich diesen Sensor am besten montieren könnte. Folgende Maßskizze ist im Datenblatt enthalten.
Dieser Sensor ist leider nicht sehr kompakt und die übliche Stelle für den Öldruckschalter fällt glaube ich eher raus, weil ja auch die Hinterradbremse dort ist und der Sensor sicher sofort von den Motorradstiefeln erfasst wird.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Oder ist es schlicht nicht möglich solch einen Sensor unterzubringen?
Viele Grüße
Andy
meine Big hat momentan einen Öldruckschalter der am oberen Anschluss des Ölkühlers befestigt ist.
Hierfür wurde der HRT Öltemperatursensor Adapter verwendet (HRT Öltemperatursensor Adapter).
Nun funktioniert dieser mittlerweile nicht mehr und ich würde gern etwas anderes montieren.
Nach der Suche nach einem kombinierten Öldruck + Temperatur Sensor bin ich auf den Hella OPS + T gestoßen. (OPS + T)
Hab mir mal einen geordert und ein simples Beispiel-Programm geschrieben um die „PWM“-Daten auszulesen und auf einem Display anzuzeigen.
Scheint halbwegs verlässlich zu funktionieren.
Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob und wo ich diesen Sensor am besten montieren könnte. Folgende Maßskizze ist im Datenblatt enthalten.
Dieser Sensor ist leider nicht sehr kompakt und die übliche Stelle für den Öldruckschalter fällt glaube ich eher raus, weil ja auch die Hinterradbremse dort ist und der Sensor sicher sofort von den Motorradstiefeln erfasst wird.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Oder ist es schlicht nicht möglich solch einen Sensor unterzubringen?
Viele Grüße
Andy
- matzejochen
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Re: kombinierter Druck-Temperatursensor
HeyHo,
das alte Thema über die richtige Position des Öl-DRUCK-Schalter (oder gar Manometer) und Öl-TEMP-Zeiger.... Na dann klick mal.....
Ich trete meinen Öldruckschalter (unten am Getriebe, da wo es "Suzuki vorgesehen hat) immer wieder ab. Leidiges Thema.
Zumal: Sitzt der Druckmesser weiter oben (am Ölkühler????), kann auch den abfallenden Druck wegen eines mal wieder verreckten WeDi im Seitendeckel anzeigen.
Thema WeDi im Seitendeckel: KLICK
Jetzt zur Frage nach dem passenden Adapter:
Wie du siehst gibt es da so passende von StefanRB: klick....und scroll im ersten Beitrag zur Mitte runter
das alte Thema über die richtige Position des Öl-DRUCK-Schalter (oder gar Manometer) und Öl-TEMP-Zeiger.... Na dann klick mal.....
Ich trete meinen Öldruckschalter (unten am Getriebe, da wo es "Suzuki vorgesehen hat) immer wieder ab. Leidiges Thema.
Zumal: Sitzt der Druckmesser weiter oben (am Ölkühler????), kann auch den abfallenden Druck wegen eines mal wieder verreckten WeDi im Seitendeckel anzeigen.
Thema WeDi im Seitendeckel: KLICK
Jetzt zur Frage nach dem passenden Adapter:
Wie du siehst gibt es da so passende von StefanRB: klick....und scroll im ersten Beitrag zur Mitte runter
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- RookieAndy
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Re: kombinierter Druck-Temperatursensor
Huhu,
vielen herzlichen Dank für die vielen Links mit Informationen.
Ist es ratsam das irgendwie mit einem Adpter irgendwie auf M10 zu bekommen?
Ich mag den Hella Sensor weil man Ihn ziemlich einfach Digital auslesen kann und er natürlich gleich Temperatur und Druck misst.
Der SIxO sieht sehr interessant aus. So etwas in die Richtung will ich mir gerne selber basteln. Mein "Boardcomputer" soll aber ein kleines einfaches 2.2Zoll Farbdisplay werden.
Viele Grüße
Andy
vielen herzlichen Dank für die vielen Links mit Informationen.
Der Standardweg scheint mir plausibel zu sein, oben am Kopf mittels Adapter den Temperatursensor und unten einen Öldruckschalter zu montieren.das alte Thema über die richtige Position des Öl-DRUCK-Schalter (oder gar Manometer) und Öl-TEMP-Zeiger.... Na dann klick mal.....
Ah aus diesem Grund war der Öldruckschalter bei meiner Big oben am Kopf montiert, wieder was dazu gelernt! Vielen Dank.Ich trete meinen Öldruckschalter (unten am Getriebe, da wo es "Suzuki vorgesehen hat) immer wieder ab. Leidiges Thema.
Zumal: Sitzt der Druckmesser weiter oben (am Ölkühler????), kann auch den abfallenden Druck wegen eines mal wieder verreckten WeDi im Seitendeckel anzeigen.
Der M10 Sensor Adapter ist bei meiner Big bereits verbaut. Die Frage ist für mich, kann ich da oben irgendwie auch den M12 Hela OPS+T verbauen (ist ja schon ein eher Großer Sensor)?Jetzt zur Frage nach dem passenden Adapter:
Wie du siehst gibt es da so passende von StefanRB: klick....und scroll im ersten Beitrag zur Mitte runter
Ist es ratsam das irgendwie mit einem Adpter irgendwie auf M10 zu bekommen?
Ich mag den Hella Sensor weil man Ihn ziemlich einfach Digital auslesen kann und er natürlich gleich Temperatur und Druck misst.
Der SIxO sieht sehr interessant aus. So etwas in die Richtung will ich mir gerne selber basteln. Mein "Boardcomputer" soll aber ein kleines einfaches 2.2Zoll Farbdisplay werden.
Viele Grüße
Andy
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Re: kombinierter Druck-Temperatursensor
wie viel Öldruck kommt denn eigendlich im normalen Betrieb oben im Kopf an ?
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: kombinierter Druck-Temperatursensor
Soviel wird das nicht sein. Bei Standgas sind es unten knapp 0,5 bar. Deswegen flackert die Öldruckanzeige ja auch im StandgasAynchel hat geschrieben:wie viel Öldruck kommt denn eigendlich im normalen Betrieb oben im Kopf an ?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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- matzejochen
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Re: kombinierter Druck-Temperatursensor
@ Adapter auf M12:
Evtl. kann man den Aluadapter (wie für den TempSensor) dafür aufbohren?
Ich glaube Resi hatte den Öl-Druck(???) direkt in den Ventilinspektionsdeckel eingesetzt - ODER war es doch der Öltemp. In jedem Fall eine interessante Position UND man spart sich den Adapter, wenn man einfach ein passendes Loch samt Gewinde in den Deckel schneidet.
Miro hat den Öldruck auch oben abgenommen. Zwischen Ölkanal udn Ölkühler (da wo ich die Temp abgreife).
@ SIxO: Tjo, für nen Farbdisplay fehlt ihm leider etwas Puste.
@ Wieviel Öldruck.
Unten schauts so aus:
Evtl. kann man den Aluadapter (wie für den TempSensor) dafür aufbohren?
Ich glaube Resi hatte den Öl-Druck(???) direkt in den Ventilinspektionsdeckel eingesetzt - ODER war es doch der Öltemp. In jedem Fall eine interessante Position UND man spart sich den Adapter, wenn man einfach ein passendes Loch samt Gewinde in den Deckel schneidet.
Miro hat den Öldruck auch oben abgenommen. Zwischen Ölkanal udn Ölkühler (da wo ich die Temp abgreife).
@ SIxO: Tjo, für nen Farbdisplay fehlt ihm leider etwas Puste.
@ Wieviel Öldruck.
Unten schauts so aus:
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Re: kombinierter Druck-Temperatursensor
Servus Andy,RookieAndy hat geschrieben: ↑03.05.2019, 17:22 Hallo zusammen,
meine Big hat momentan einen Öldruckschalter der am oberen Anschluss des Ölkühlers befestigt ist.
Hierfür wurde der HRT Öltemperatursensor Adapter verwendet (HRT Öltemperatursensor Adapter).
Nun funktioniert dieser mittlerweile nicht mehr und ich würde gern etwas anderes montieren.
Nach der Suche nach einem kombinierten Öldruck + Temperatur Sensor bin ich auf den Hella OPS + T gestoßen. (OPS + T)
Hab mir mal einen geordert und ein simples Beispiel-Programm geschrieben um die „PWM“-Daten auszulesen und auf einem Display anzuzeigen.
Scheint halbwegs verlässlich zu funktionieren.
Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob und wo ich diesen Sensor am besten montieren könnte. Folgende Maßskizze ist im Datenblatt enthalten.
Dieser Sensor ist leider nicht sehr kompakt und die übliche Stelle für den Öldruckschalter fällt glaube ich eher raus, weil ja auch die Hinterradbremse dort ist und der Sensor sicher sofort von den Motorradstiefeln erfasst wird.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Oder ist es schlicht nicht möglich solch einen Sensor unterzubringen?
Viele Grüße
Andy
das Thema ist schon ein bisschen älter, aber würdest du die Verschaltung mit dem Arduino und dein Programmcode teilen?
Gruß Johannes
- RookieAndy
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Re: kombinierter Druck-Temperatursensor
Hallo Johannes,
da ich es leider nicht geschafft hab eine geeignete Montagemöglichkeit am DR Motor zu finden. Hat es sich nicht über einen Prototypen hinaus entwickelt.
Ein Datenblatt findet man schnell per Google:
https://www.hella.com/municipal/assets/ ... LLA_EN.pdf
Der Hella OPS+T ist ein 5v Sensor, welcher die Daten Per Pulsweiten Modulation (PWM) ausgibt. Dieser Sensor wird per 5V betrieben. Dadurch kannst du den einfach an einen PWM Pin bsp. Pin2 anschließen (ohne weitere beschaltung).
Das Auswerten des Sensors geht über die Periode der einzelnen Flanken:
Hier mein sehr Prototypenhafter Code:
Viele Grüße und viel Erfolg
Andy
da ich es leider nicht geschafft hab eine geeignete Montagemöglichkeit am DR Motor zu finden. Hat es sich nicht über einen Prototypen hinaus entwickelt.
Ein Datenblatt findet man schnell per Google:
https://www.hella.com/municipal/assets/ ... LLA_EN.pdf
Der Hella OPS+T ist ein 5v Sensor, welcher die Daten Per Pulsweiten Modulation (PWM) ausgibt. Dieser Sensor wird per 5V betrieben. Dadurch kannst du den einfach an einen PWM Pin bsp. Pin2 anschließen (ohne weitere beschaltung).
Das Auswerten des Sensors geht über die Periode der einzelnen Flanken:
Hier mein sehr Prototypenhafter Code:
Code: Alles auswählen
#include <Arduino.h>
// es koennen nur die innterrupt pins verwendet werden
#define SENSOR_PIN 2
#define MAX_SAMPLE 8
#define SAMPLE_ARRAY_SIZE MAX_SAMPLE*3
volatile int pwm_duty = 0;
volatile int pwm_period = 0;
volatile int prev_time_duty = 0;
volatile int prev_time_period = 0;
volatile int pwm_duty_array[SAMPLE_ARRAY_SIZE] = {0,};
volatile int pwm_period_array[SAMPLE_ARRAY_SIZE] = {0,};
volatile int currentSampleIndex = 0;
void setup() {
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
detachInterrupt(digitalPinToInterrupt(SENSOR_PIN));
float diag = 0.0;
float temp = 0.0;
float pressure = 0.0;
float tempWater = 0.0;
int correctValues = 0;
int i = 0;
for(i=1;i<SAMPLE_ARRAY_SIZE;i++){
if(pwm_period_array[i+1]<4000 && pwm_period_array[i+1]>900 && (i+3<SAMPLE_ARRAY_SIZE)){
float tmp_diag = 0.0;
tmp_diag = (1024.0/pwm_period_array[i+1])*pwm_duty_array[i];
float tmp_temp = 0.0;
tmp_temp = (((4096.0 / pwm_period_array[i+2])*pwm_duty_array[i+1])-128);
tmp_temp = (tmp_temp*1/19.2)-40;
float tmp_pressure = 0.0;
tmp_pressure = (((4096.0 / pwm_period_array[i+3])*pwm_duty_array[i+2])-128);
tmp_pressure = (tmp_pressure*1/384)-0.5;
diag+=tmp_diag;
temp+=tmp_temp;
pressure+=tmp_pressure;
correctValues++;
}
// clean
pwm_duty_array[i] = 0;
pwm_period_array[i+1] = 0;
}
// calc correct values
diag = diag/correctValues;
temp = temp/correctValues;
pressure = pressure/correctValues;
Serial.print("SampleCount: ");
Serial.println(correctValues);
Serial.print("Diagnose: \t");
Serial.println(diag);
Serial.print("Temperature \t: ");
Serial.println(temp);
Serial.print("Druck \t: ");
Serial.println(pressure);
attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(SENSOR_PIN), rising, RISING);
delay(200);
}
void rising() {
attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(SENSOR_PIN), falling, FALLING);
// next value
currentSampleIndex++;
// reset to 0
if(currentSampleIndex > SAMPLE_ARRAY_SIZE-1) currentSampleIndex=0;
pwm_period = micros()-prev_time_period;
pwm_period_array[currentSampleIndex] = pwm_period;
prev_time_duty = micros();
prev_time_period = micros();
}
void falling() {
attachInterrupt(0, rising, RISING);
pwm_duty = micros()-prev_time_duty;
pwm_duty_array[currentSampleIndex] = pwm_duty;
}
Andy
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Re: kombinierter Druck-Temperatursensor
Moin Andi
Ich will dir dein Spass ja nicht verderben
aber wo liegt da der Mehrwert ?
Wer halbwegs sinnig am Kabel zieht weiss doch wann die Karre betriebswarm ist
Wie sagte Manu so schön:
Ein Bauteil das nicht da ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt
Ich will dir dein Spass ja nicht verderben
aber wo liegt da der Mehrwert ?
Wer halbwegs sinnig am Kabel zieht weiss doch wann die Karre betriebswarm ist
Wie sagte Manu so schön:
Ein Bauteil das nicht da ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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