Große Range bei Drehmomenten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Große Range bei Drehmomenten

Beitrag von Indara »

Hallo ihr lieben,

warum sind beim Bucheli so unterschiedlich große Werte bei den Drehmomenten angegeben?
Ich meine, klar, beim Auto könnte ich die Radmuttern sowohl in Alu-, als auch in Stahlfelgen drehen wollen.
Aber die Schraube an der hinteren Federungsstange zum Beispiel, hat bei meiner 650er eine Range von 86 bis 122 Nm angegeben.

Wieso?

Ein Bisschen Toleranz wegen ungenauer Drehmomentschlüssel - O.K.
Vielleicht auch ein Bisschen wegen unterschiedlich sauberer, bzw. geölter Schrauben, aber so viel?

Kann mich jemand aufklären?


Danke, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Große Range bei Drehmomenten

Beitrag von BIG Jesen »

Naja, der kleine ist der Minimalwert, den die Verbindung für eine gewisse Festigkeit braucht, das andere ist der Maximalwert, den die Verbindung/ das Material abkann, bevor es in den plastischen Bereich der Dehnung des Materials kommt, wo die Festigkeit wieder abnimmt .
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Große Range bei Drehmomenten

Beitrag von Aynchel »

in Buchellis standen schon immer Halbwahrheiten und ein bisschen Augenmass gehört nun mal dazu

das sind die gängigen Richtwerte:

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Große Range bei Drehmomenten

Beitrag von Indara »

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät:

Ganz lieben herzlichen Dank. :thank: :thank: :thank:
Ich wusste, hier kriege ich geholfen!

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Antworten