Motorlager
- 79nik
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Motorlager
Hallo Zusammen,
Immer wieder brauche ich eure Unterstützung.
Mein 750er ist aktuell komplett zerlegt. Rahmen, Schwinge und alle andere Teile sind gestrahlt und lackiert worden.
Der Motor wird gerade Perlenbeschichtet und Teileweise lackiert.
Da der Motor komplett zerlegt ist, wollte neue Lager einbauen. Da ein Lager-Shop nur 2km weit weg von mir ist, habe fast alle Lager gekriegt.
Was nicht zu finden sind das koyo 17nq3014ad und das HIC 83943A.
Das erste werde ich einfach bestellen, da ein Sonderlager ist.
Bzgl des zweite wollte ich euch fragen, wofür es den radial Pin hat. Welche ist der technische Grund dafür?
Ich wollte nur verstehen, ob ich ein normale (ohne Pin)nehmen kann (und 40€ sparen) oder muss ich das mit dem Pin unbedingt verwenden?
VG und Danke im Voraus.
Niccolò
Immer wieder brauche ich eure Unterstützung.
Mein 750er ist aktuell komplett zerlegt. Rahmen, Schwinge und alle andere Teile sind gestrahlt und lackiert worden.
Der Motor wird gerade Perlenbeschichtet und Teileweise lackiert.
Da der Motor komplett zerlegt ist, wollte neue Lager einbauen. Da ein Lager-Shop nur 2km weit weg von mir ist, habe fast alle Lager gekriegt.
Was nicht zu finden sind das koyo 17nq3014ad und das HIC 83943A.
Das erste werde ich einfach bestellen, da ein Sonderlager ist.
Bzgl des zweite wollte ich euch fragen, wofür es den radial Pin hat. Welche ist der technische Grund dafür?
Ich wollte nur verstehen, ob ich ein normale (ohne Pin)nehmen kann (und 40€ sparen) oder muss ich das mit dem Pin unbedingt verwenden?
VG und Danke im Voraus.
Niccolò
- Big Willi
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Re: Motorlager
In den äußeren Lagering ist ein Hohlspannstift eingepresst. Dieser verhindert, dass sich der äußere Lagerring in seinem Sitz drehen kann. Der Lagersitz hat in einem Teilbreich recht wenig Fleisch. Daher ist das Lager ziemlich locker in diesem Sitz eingelassen. Würde man es genauso wie die anderen Lager mit "Abkühlen des Lagers im Eisfach" und "Erhitzen des Gehäuses mit dem Heißluftfön" eintreiben, dann würde der Lagersitz reißen. Deswegen sitzt das Lager als "Wurfpassung" in dem Sitz und der radiale Stift verhindert das Mitdrehen des Lagerrings. Ich hoffe, ich konnte das nach 4 Veltins und 6 Longdrinks noch halbwegs verständlich rüberbringen...
Also: Der radiale Stift ist unbedingt notwendig und das andere Nadellager kriegst du nur bei Suzuki. Wenn du aber nen Kumpel hast, der Werkzeugmacher ist, dann kann er dir in das 08/15 Lager mit dem Stift genau jenen welchen in den äußeren Lagerring eintreiben. Das Lager selber ist nämlich ein Standartlager...
Gruß: Willi
Also: Der radiale Stift ist unbedingt notwendig und das andere Nadellager kriegst du nur bei Suzuki. Wenn du aber nen Kumpel hast, der Werkzeugmacher ist, dann kann er dir in das 08/15 Lager mit dem Stift genau jenen welchen in den äußeren Lagerring eintreiben. Das Lager selber ist nämlich ein Standartlager...
Gruß: Willi
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- Tomgar3
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Re: Motorlager
Nadellager und das Ding mit dem PIN kriegste nur bei Suzi oder ONkel SRB.
Wobei für das mit dem Pin, kannst auch nen Forumsbekannten hier anschreiben, der fräst dir in Standardlager das Löchlein und du kannst dann deinen Pin umstecken.
Davon mal ab, ich werde künftig nur noch orignale Lager nehmen, da mir die Qualitätsspanne bei den frei verfügbaren zu...... blumig ist!
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Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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- Bambi
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Re: Motorlager
Hallo Niccolò,
weil Du noch recht neu hier bist und die beliebtesten Abkürzungen eventuell noch nicht kennst: mit dem Onkel SRB meint Tom den Stefan(Rallye Big) Heßler vom http://www.dr-big-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Motorlager
Danke Euch allen für die Infos.
Ich werde dann das Lager neu bestellen. Leider kenne keinen, der die Arbeit machen könnte und beim Mechaniker würde es mir am Ende genau so viel kosten.
Der Motor ist mittlerweile fertig lackiert und werde bald anfangen mit dem Aufbau.
Deswegen hätte ich noch eine Frage: welche Dichtungspaste verwendet Ihr normalerweise? Am besten hätte ich eine in grau oder Schwarz. Am Motor war damals eine in Rot aber das war optisch nicht so schön
Hier ein paar Bilder der aktuellen Zustand:
Bzgl. Des BIG Shop, kenne ich schon. Habe schon ein paar Teile bestellt und werde zukünftig noch bestellen.
VG,
Niccolò
Ich werde dann das Lager neu bestellen. Leider kenne keinen, der die Arbeit machen könnte und beim Mechaniker würde es mir am Ende genau so viel kosten.
Der Motor ist mittlerweile fertig lackiert und werde bald anfangen mit dem Aufbau.
Deswegen hätte ich noch eine Frage: welche Dichtungspaste verwendet Ihr normalerweise? Am besten hätte ich eine in grau oder Schwarz. Am Motor war damals eine in Rot aber das war optisch nicht so schön
Hier ein paar Bilder der aktuellen Zustand:
Bzgl. Des BIG Shop, kenne ich schon. Habe schon ein paar Teile bestellt und werde zukünftig noch bestellen.
VG,
Niccolò
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Re: Motorlager
Wen meint er nur? Wohl dem, der zuhause ne CNC-Fräse stehen hat...Tomgar3 hat geschrieben:Nadellager und das Ding mit dem PIN kriegste nur bei Suzi oder ONkel SRB.
Wobei für das mit dem Pin, kannst auch nen Forumsbekannten hier anschreiben, der fräst dir in Standardlager das Löchlein und du kannst dann deinen Pin umstecken.
Davon mal ab, ich werde künftig nur noch orignale Lager nehmen, da mir die Qualitätsspanne bei den frei verfügbaren zu...... blumig ist!
Lars
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Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Motorlager
moin Resi
was hällst Du von der angeblich geringen Haltbarkeit der Industrielager gegenüber den OEM Suzuki Lager
Gerüchte halber haste ja Ahnung ...
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Gerüchte halber haste ja Ahnung ...
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Motorlager
Findeste?Aynchel hat geschrieben:Gerüchte halber haste ja Ahnung ...
Nun, die Sache ist von recht vielen Sachen abhängig. Per se finde ich ein Lager aus deutscher Fertigung nicht besser oder schlechter als eines aus Japan.
Beim Einbau kann man so viel falsch machen, da reicht manchmal schon der leichte Dreck in der Werkstatt, oder die Motorteile sind nicht penibel gereinigt worden usw. usf.
Worauf man allerdings achten kann: Die Lager der Ausgleichswellen links sind von den Abmaßen her Standartlager, jedoch haben sie eine "andere Innenkonstruktion". Wenn ich mich recht entsinne, kleinere Kugeln, dafür eine Kugel mehr. Darüber gibt es ausser bei dem Hersteller idR keine Infos.
Davon ab, ich verbaue in meinen Motoren Lager hier aus meinem Landkreis, und hatte bisher einen einzigen Ausfall eines Lagers.
Mein 850er Motor in der 43er läuft seit dem Umbau vor ein paar Jahren ohne Probleme.
Klassisches Beispiel Lagerschaden DR-BIG, Kurbelwelle links, der Deliquent hat den Dienst mit der Anfangsdiagnose "Teile des Lagerkäfigs im Ölsumpf" quittiert.
Wenn ein solcher Schaden auftritt, ist zumeist der Außenring in der Bohrung durchgedreht und hat den Lagersitz beschädigt, bei moderaten Drehzahlen kleiner 8000 RPM. Dann kommt der nächste Klopper: Lager kalt aus dem Gehäuse ziehen und sich über die lustigen Geräusche wundern.
Aluminium hat idR einen dreifach höheren Wärmeausdehnungskoeffizient gegenüber Stahl, also: Warmmachen.
Dann wird vergessen, die Lagersitze zu vermessen und das neue Lager trocken einfach mal "reingewixt"...
VG
Lars
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Re: Motorlager
Da kann ich Lars nur beipflichten. Habe auch jene welche Lager verbaut. Und der Motor erfreut sich nach weiteren 40000km bester Gesundheit. Das Wichtigste ist, wie Lars schon kund tat, die Lager unter Einsatz von Kälte und Hitze an den passenden Stellen so aus- und wieder einzubauen, dass sie quasi ohne Hilfsmittel auf die Wellen oder in die Lagersitze flutschen. Eintreiben mit Hammer etc. macht sie von vornherein kaputt...Evildent_Resi hat geschrieben: Findeste?
Nun, die Sache ist von recht vielen Sachen abhängig. Per se finde ich ein Lager aus deutscher Fertigung nicht besser oder schlechter als eines aus Japan.
Beim Einbau kann man so viel falsch machen, da reicht manchmal schon der leichte Dreck in der Werkstatt, oder die Motorteile sind nicht penibel gereinigt worden usw. usf.
Worauf man allerdings achten kann: Die Lager der Ausgleichswellen links sind von den Abmaßen her Standartlager, jedoch haben sie eine "andere Innenkonstruktion". Wenn ich mich recht entsinne, kleinere Kugeln, dafür eine Kugel mehr. Darüber gibt es ausser bei dem Hersteller idR keine Infos.
Davon ab, ich verbaue in meinen Motoren Lager hier aus meinem Landkreis, und hatte bisher einen einzigen Ausfall eines Lagers.
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Klassisches Beispiel Lagerschaden DR-BIG, Kurbelwelle links, der Deliquent hat den Dienst mit der Anfangsdiagnose "Teile des Lagerkäfigs im Ölsumpf" quittiert.
Wenn ein solcher Schaden auftritt, ist zumeist der Außenring in der Bohrung durchgedreht und hat den Lagersitz beschädigt, bei moderaten Drehzahlen kleiner 8000 RPM. Dann kommt der nächste Klopper: Lager kalt aus dem Gehäuse ziehen und sich über die lustigen Geräusche wundern.
Aluminium hat idR einen dreifach höheren Wärmeausdehnungskoeffizient gegenüber Stahl, also: Warmmachen.
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Re: Motorlager
an den Fall erinnere ich mich, da war doch was mit untertouriger FahrweiseEvildent_Resi hat geschrieben:......Motoren Lager hier aus meinem Landkreis, und hatte bisher einen einzigen Ausfall eines Lagers. ........
Spuckezischeheiß geht auch unter FeldbedingungenEvildent_Resi hat geschrieben:......Dann kommt der nächste Klopper: Lager kalt aus dem Gehäuse ziehen ......
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Motorlager
Da war GARNIX mit untertouriger Fahrweise!!!
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Re: Motorlager
... und kalt raus und rein, womöglich noch mit Hammer, gibt es bei mir auch nicht ...
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Re: Motorlager
har har harBambi hat geschrieben:Da war GARNIX mit untertouriger Fahrweise!!!
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Motorlager
HöhöhöAynchel hat geschrieben:har har har
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Re: Motorlager
Ihr habt doch doofe Ohren ...
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Re: Motorlager
Hi,
Danke für die gute Tipps. Die Diskussion schaut aus, schon heiß geworden zu sein.
Wie schon geschrieben, bräuchte ich noch einen Ratschlag. Ich wollte fragen, welche Dichtmasse Ihr verwendet, um das Kurbelgehäuse sowie die Ventilabdeckung dicht zu machen.
VG,
Niccolò
Danke für die gute Tipps. Die Diskussion schaut aus, schon heiß geworden zu sein.
Wie schon geschrieben, bräuchte ich noch einen Ratschlag. Ich wollte fragen, welche Dichtmasse Ihr verwendet, um das Kurbelgehäuse sowie die Ventilabdeckung dicht zu machen.
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Re: Motorlager
Hallo Niccolò,
das sind Albereien unter lieben Freunden! Sorry dafür!
Zurück zu Deiner Frage!
Schöne Grüße, Bambi
das sind Albereien unter lieben Freunden! Sorry dafür!
Zurück zu Deiner Frage!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Motorlager
Nun, ich nehme schwarzes Hochtemperatur (HT) Silikon.79nik hat geschrieben:Wie schon geschrieben, bräuchte ich noch einen Ratschlag. Ich wollte fragen, welche Dichtmasse Ihr verwendet, um das Kurbelgehäuse sowie die Ventilabdeckung dicht zu machen.
VG
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Re: Motorlager
ach gehBambi hat geschrieben:Hallo Niccolò,
das sind Albereien unter lieben Freunden! Sorry dafür!
Zurück zu Deiner Frage!
Schöne Grüße, Bambi
Du willst doch nur wieder Quetschenkuchen
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Re: Motorlager
Schwarzes79nik hat geschrieben:
Wie schon geschrieben, bräuchte ich noch einen Ratschlag. Ich wollte fragen, welche Dichtmasse Ihr verwendet, um das Kurbelgehäuse sowie die Ventilabdeckung dicht zu machen.
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