98er 800 Motor mit SR42 "verheiraten"

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

98er 800 Motor mit SR42 "verheiraten"

Beitrag von martin58 »

Für meine 42er habe ich eine Unfall-800er aus 1998 mit Vergaser-Poti & entsprechender Lima / Kabelbaum besorgt. Die Poti-Vergaser möchte ich auf keinen Fall verbauen. Was wäre denn die schlaueste Variante des Einbaus?
Läuft die Poti-CDI auch mit Vergasern ohne Poti? Was schaltet denn der Poti bzw. welche Art von Signal gibt er an die CDI?
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 98er 800 Motor mit SR42 "verheiraten"

Beitrag von Bigfoot »

Warum willst du die Vergaser mit Poti nicht verbauen?
Hat meine auch, bisher noch nie Probleme damit.
Wofür das ganz genau ist hab ich bisher nicht herausgefunden, ich vermute dass abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung die Zündung etwas verstellt wird.
Einen wirklichen Unterschied mit oder ohne Poti bemerke ich eigentlich nicht, laufen tuts auch mit abgestecktem Poti ohne Problem.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: 98er 800 Motor mit SR42

Beitrag von martin58 »

Merci für die Rückmeldung!
Wenn es mit abgestecktem Poti ohne Probs läuft, könnte ich ja "einfach" den kompletten 43er Kabelbaum samt Regler & CDI in die 42er verfrachten und mit den 42er Vergasern ohne Poti fahren. Bei den Vergasern handelt es sich um von Stefan Hessler abgestimmte Teile, deshalb würde ich die gern übernehmen.
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: 98er 800 Motor mit SR42

Beitrag von DR800-Rider »

Moin,
du kannst nur den 42er Vergaser nehmen. Bei der 43er ist Luftfilter und Auspuff anders, so dass er in der 42er nicht funktioniert.

Gruß
Martin
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 98er 800 Motor mit SR42

Beitrag von Aynchel »

moin auch

der 43er Vergaser funktioniert nicht auf dem kleine Luftfilterkasten der 42er
es sei denn man baut alle Düsen usw um
also bleib beim 42er Vergaser

die 42er CDI funktioniert nicht an der 43er Lima
entweder LiMa ud Schwungscheibe der 42er in den 43er Motor setzen
oder eine 43er CDI in an den 42er Kabelbaum hängen

http://www.bollertante.de/rur/bis91-mit96erCDI-003.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
https://i.postimg.cc/tJzBcQY7/41er-Deko ... gebaut.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

dabei fliegt auch noch das Deko Relais raus
die Schaltung hat dann einen Mangel
das Moped geht im Leerlauf aufm Seitenständer aus
dazu braucht es ein Relais

Bild
https://i.postimg.cc/pv4w0Jj9/2014-11-2 ... br-ckt.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

dann hat es ein Platzproblem mit der großen CDI der 43er
nochmal würde ich das nicht machen und lieber 42er LiMa und Schungscheibe in den 43er Motor versetzen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: 98er 800 Motor mit SR42

Beitrag von martin58 »

Moin Aynchel, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Leerlauf und Seitenständer raus habe ich eher selten. Damit könnte ich leben. Das Platzproblem werde ich austüfteln.

Soeben habe ich den Motor aus der 43er rausgehoben. Alter Schwede, entweder ist der Motor schwerer als der der 42er, oder ich habe zuwenig gefrühstückt ..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 98er 800 Motor mit SR42

Beitrag von Aynchel »

der 43er hat in der Ritzelkaskarde des Starter ein paar Teile mehr
alles andere ist gleich, bzw gleichschwer

Kupplungsfedern und WeDi Kurbelwellenstumpf wechseln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten