Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Maddien
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2018, 09:46
Wohnort: Heppenheim
Status: Offline

Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Maddien »

Hallo meine lieben Schrauber*innen :zwinker: ,

vor ein paar Jahren habe ich mir als Motorradneuling die DR800 zugelegt und habe bis dato immer mal wieder an der Maschine was gemacht. Vor einem Jahr habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt und vor ein paar Monaten den linken Motor-Deckel mit ner neuen Dichtung versehen. Die Big lief ab da wie geschmiert, und ich war richtig happy. Konnte den Joke früh zurückdrücken usw.
Dann kam es:
Ich startete, Sie sprang an, konnte die Umdrehungen 4 Sek. halten, ging dann aus.
Ich startete erneut, konnte die U. nur flüchtig halten, ging dann aus.
Ich startete wieder, sie sprang fast an. (dann hab ich die Leerlaufgemischschraube händig hochgedreht)
Bei den nächsten Staetversuchen hab ich dann die Batterie leergenudelt, die Leerlaufschraube noch höher gedreht und immer mal wieder am Gashebel gezogen.

jetzt zu meiner :? fachlichen Fehleranalyse:
->Batterie ist ok (sagt mein Ladegerät)
->Zündkerzen waren schwarz (vorher nie)

Dann:
Zündkerzen ausgewechselt, Batterie geladen,
CO Schraube auf 1,5 Umdrehungen gestellt, um das Gemisch einzustellen,
Startversuch: negativ.

Es wäre echt toll, wenn jemand was mit dem Fehlerbild anfangen kann. Aber wahrscheinlich ist das wie immer nicht so einfach. Dann muss die Maschine halt in die Werkstatt. Hat jemand eine Idee zu meinem Problem? Ich komme jedenfalls nicht weiter...

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen.

Grüße,
Maddien
Tataaaaaa .....brumm brumm ränn ränn tock tock....
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Aynchel »

mon auch
ich nehme an eine 43er (also mit einem zentralen Tankdeckel)

gerne genommen:
Choke Gestänge an den Vergasern ausgenudelt
Choke schlißt nicht so ganz und Gemisch überfettet
links vorm Benzinhahn mit Taschenlampe unter den tank leuchten
da sieht man das Gestänge
mal von Hand nach rechts drücken damit es schliesst

wenn ich recht habe eine Zusatzfeder rechts am Gaser einhängen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Maddien
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2018, 09:46
Wohnort: Heppenheim
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Maddien »

Vielen Dank Aynchel,

Das ist ja mal ne Idee; werde das morgen mal ausprobieren. Melde mich dann nochmal.
Bis dahin,

Maddien
Tataaaaaa .....brumm brumm ränn ränn tock tock....
Benutzeravatar
Maddien
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2018, 09:46
Wohnort: Heppenheim
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Maddien »

Hallo,

ja eine 43er...

also das Gestänge geht komplett rüber. Das wars wohl nicht. Ich bring sie mal in die Werkstatt...

Grüße,

Maddien
Tataaaaaa .....brumm brumm ränn ränn tock tock....
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Hypnodoc »

moinmoin,
wie alt ist der Luftfilter? vielleicht den erst einmal wechseln.
Das gleiche gilt für den Benzinfilter.
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Maddien
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2018, 09:46
Wohnort: Heppenheim
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Maddien »

Hallo Hypnodoc,

beide sind ca. 2 Jahre alt? Bin aber echt seeeehr selten gefahren (1 mal im Monat?).
Sieht man an den Filtern, dass sie gewechselt werden müssen?
Meine Werkstatt hat jedenfalls einen Vorlauf von 2-3 Wochen :rms:

Gruß,

Maddien
Tataaaaaa .....brumm brumm ränn ränn tock tock....
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Deleted User 88 »

So aus der Ferne und ohne Anspruch auf Wissen meinerseits:

Du hast geschrieben, dass du den linken Motordeckel geöffnet hattest, und danach ging sie für 'ne kurze Zeit richt gut. Danach erst leichte Aussetzer, bis hin zur Startverweigerung.
Könnte es sein, dass du versehentlich ein Kabel geklemmt hast, welches sich dann in der kurzen Zeit die Isolierung runtergerubbelt hat, und jetzt blank, den Weg des geringsten Widerstandes geht?

Juergen
Benutzeravatar
Maddien
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2018, 09:46
Wohnort: Heppenheim
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Maddien »

Hallo Silenzio,

ich kann das natürlich nicht ausschließen, aber da führt doch nur ein dickws Kabel durch einen Dichtungsgummi rein. Sehr unwahrscheinlich, daß sich da was verklemmt hat. Müsste dann nicht auch Öl auslaufen?
...da fällt mir gerade ein, dass ich zuviel Öl eingefüllt hatte. Kann es daran liegen?

Grüße,

Maddien
Tataaaaaa .....brumm brumm ränn ränn tock tock....
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Hypnodoc »

Wenn du wenig gefahren bist, könnte auch der Vergaser wieder versifft sein. Ist Benzin im Vergaser
Insgesamt scheint Deine Problematik auf der Benzin-Luftgemischseite zu liegen.
Zündfunken vorhanden auf beiden Kerzen?
Also testen, was da in Frage kommt! Von Einschätzungen wie "sehr unwahrscheinlich" wird deine Digge nicht heile.
Natürlich kannst du das Geld auch einer Werkstatt gönnen....

Gruß Hypnodoc
PS: Tank ab, die Digge auf die rechte Seite, dann kann das Öl drin bleiben um die Kabel am linken Motordeckel zu inspizieren. Zum Messen sollte das Öl allerdings abgelassen sein.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Big Willi »

Maddien hat geschrieben:Hallo Silenzio,

ich kann das natürlich nicht ausschließen, aber da führt doch nur ein dickws Kabel durch einen Dichtungsgummi rein. Sehr unwahrscheinlich, daß sich da was verklemmt hat. Müsste dann nicht auch Öl auslaufen?
...da fällt mir gerade ein, dass ich zuviel Öl eingefüllt hatte. Kann es daran liegen?

Grüße,

Maddien
Falsch. In dem vermeintlich dicken Kabel verlaufen mehrere Leitungen. Und diese werden gerne mal eingequetscht. Generell sollte man beim Abnehmen des LiMa-Deckels dieses Kabel am Deckel gut fixieren, damit möglichst wenig Bewegung im Bereich der Durchführung entsteht.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von johannes »

Ich fang mal ganz einfach an.
Bekommt der Motor Sprit, also sind die Kerzen feucht? Deine Startbeschreibung hört sich so an, wie wenn ich Idiot mal wieder bis zur Reserve gefahren bin aber da erstmal nicht dran denke und mir der Bock ausgeht.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Maddien
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2018, 09:46
Wohnort: Heppenheim
Status: Offline

Re: Startet super, startet-geht aus, startet nicht

Beitrag von Maddien »

:hmm: Ok, dann kann das mit dem Kabel schon sein...
...ich mach mal, wenn ich Zeit habe eine Runduminspektion 8)

Danke für die Hinweise! Jedenfalls weiß ich jetzt, dass meine Beschreibung leider nicht auf den[\b] einen Fehler hinweist.
Viele Grüße und viel Spaß beim Motorradfahren :cry:

Maddien
Tataaaaaa .....brumm brumm ränn ränn tock tock....
Antworten