..muss der vergaser wirklich wieder raus?
- Toni
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..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Hallo zusammen,
..mal wieder ein "springt nicht an" Thema
Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und habe auch bereits die Forumsuche bemüht und bin dennoch unsicher..
Meine frühe DR 750 habe ich vor kurzem erworben. Sehr gepflegtes Stück im Originalzustand, jedoch mit langer, schätzungsweise mindestens 6- 8 jähriger, Standzeit. Wie sollte es auch anders sein? Vergaserproblem! Der Vorbesitzer erklärte sich aber bereit, die Überholung der Mikunis auf seine Kappe zu nehmen. Dass ist auch geschehen, Rechnung liegt vor.
Nun zeigt sich dennoch folgendes Phänomen: Nach dem Einbau einer neuen (Gel-)Batterie sprang die Big nach etwas georgel an und lief. Auch die Gasannahme geschah spontan und sauber. Nun wollte ich nach 14 weiteren Tagen mit dem guten Stück beim TÜV vorstellig werden und nichts geht mehr! Sie springt mit Choke an (mit ohrenbetäubendem Klong .. ich tippe auf den Anlasserfreilauf, nächste Baustelle) und läuft instabil im Standgas, bei der Gasannahme geht sie dann sofort aus. Stirbt einfach ab. Ich bin ratlos. Zumal sich der Ausbau der Vergaser ja recht aufwändig gestaltet. Könnte es noch an irgendwas anderem als an den Vergasern liegen? Oder komme ich um den Ausbau nicht umhin?
Beste Grüße, Toni
..mal wieder ein "springt nicht an" Thema
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Meine frühe DR 750 habe ich vor kurzem erworben. Sehr gepflegtes Stück im Originalzustand, jedoch mit langer, schätzungsweise mindestens 6- 8 jähriger, Standzeit. Wie sollte es auch anders sein? Vergaserproblem! Der Vorbesitzer erklärte sich aber bereit, die Überholung der Mikunis auf seine Kappe zu nehmen. Dass ist auch geschehen, Rechnung liegt vor.
Nun zeigt sich dennoch folgendes Phänomen: Nach dem Einbau einer neuen (Gel-)Batterie sprang die Big nach etwas georgel an und lief. Auch die Gasannahme geschah spontan und sauber. Nun wollte ich nach 14 weiteren Tagen mit dem guten Stück beim TÜV vorstellig werden und nichts geht mehr! Sie springt mit Choke an (mit ohrenbetäubendem Klong .. ich tippe auf den Anlasserfreilauf, nächste Baustelle) und läuft instabil im Standgas, bei der Gasannahme geht sie dann sofort aus. Stirbt einfach ab. Ich bin ratlos. Zumal sich der Ausbau der Vergaser ja recht aufwändig gestaltet. Könnte es noch an irgendwas anderem als an den Vergasern liegen? Oder komme ich um den Ausbau nicht umhin?
Beste Grüße, Toni
- DR Big ToBeat
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Kenne die 750er nicht, bei meiner sr43b hatte ich das mit dem "Start und bei Gas aus" Problem auch. Ich hatte die vergaser nicht wieder richtig in den luffi geschoben.Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,
..mal wieder ein "springt nicht an" Thema
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Meine frühe DR 750 habe ich vor kurzem erworben. Sehr gepflegtes Stück im Originalzustand, jedoch mit langer, schätzungsweise mindestens 6- 8 jähriger, Standzeit. Wie sollte es auch anders sein? Vergaserproblem! Der Vorbesitzer erklärte sich aber bereit, die Überholung der Mikunis auf seine Kappe zu nehmen. Dass ist auch geschehen, Rechnung liegt vor.
Nun zeigt sich dennoch folgendes Phänomen: Nach dem Einbau einer neuen (Gel-)Batterie sprang die Big nach etwas georgel an und lief. Auch die Gasannahme geschah spontan und sauber. Nun wollte ich nach 14 weiteren Tagen mit dem guten Stück beim TÜV vorstellig werden und nichts geht mehr! Sie springt mit Choke an (mit ohrenbetäubendem Klong .. ich tippe auf den Anlasserfreilauf, nächste Baustelle) und läuft instabil im Standgas, bei der Gasannahme geht sie dann sofort aus. Stirbt einfach ab. Ich bin ratlos. Zumal sich der Ausbau der Vergaser ja recht aufwändig gestaltet. Könnte es noch an irgendwas anderem als an den Vergasern liegen? Oder komme ich um den Ausbau nicht umhin?
Beste Grüße, Toni
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- Bambi
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Hallo Toni,
wie alt ist denn der Sprit im Tank? So alt wie das Moped gestanden hat? Dann wäre es mit der Zündwilligkeit wohl ziemlich Essig ... Ggf. mal frischen Sprit rein und am Besten noch einen Systemreiniger (Benzinzusatz) zugeben.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
wie alt ist denn der Sprit im Tank? So alt wie das Moped gestanden hat? Dann wäre es mit der Zündwilligkeit wohl ziemlich Essig ... Ggf. mal frischen Sprit rein und am Besten noch einen Systemreiniger (Benzinzusatz) zugeben.
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- Lackmichel
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Ich tippe schon auf Versager!
Bestimmt Schwimmerstand oder was verstopft!
Gruß Michel
Bestimmt Schwimmerstand oder was verstopft!
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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- Toni
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Hallo zusammen,
der Sprit ist frisch, ich denke mal ein Ausbau der Mikunis ist unausweichlich..
der Sprit ist frisch, ich denke mal ein Ausbau der Mikunis ist unausweichlich..
- Knacki
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Hi,
hast du auch einen neuen Benzinfilter verbaut? Wäre bestimmt sinnvoll.
Gruß
Knacki
hast du auch einen neuen Benzinfilter verbaut? Wäre bestimmt sinnvoll.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
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Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- Alex1989
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Das klingt nach dem selben bzw ähnlichen Problem wie ich es hatte. Wenn der Choke offen ist, nimmt sie dann Gas an?
Dann Vergaser raus und nochmal richtig sauber machen, Schwimmer einstellen bzw Prüfen. Bei mir waren, trotz das ich den Vergaser überholt und gereinigt hatte Düsen zu. Dank der Hilfe aus dem Forum, ließ sich das Problem dann auch beheben... da waren auch noch andere Problemchen gewesen...
Aber auch, wie der Knacki es meint, schau nach dem filter und der Benzinleitung... es kann sein das sie Geknickt sind, du es auf dem ersten blick aber nicht siehst.
Dann Vergaser raus und nochmal richtig sauber machen, Schwimmer einstellen bzw Prüfen. Bei mir waren, trotz das ich den Vergaser überholt und gereinigt hatte Düsen zu. Dank der Hilfe aus dem Forum, ließ sich das Problem dann auch beheben... da waren auch noch andere Problemchen gewesen...
Aber auch, wie der Knacki es meint, schau nach dem filter und der Benzinleitung... es kann sein das sie Geknickt sind, du es auf dem ersten blick aber nicht siehst.
- Toni
- Neuling
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Hi Alex, vielen Dank für die schnelle Antwort. Schläuche sind alle knickfrei. Den Filter mach mal neu und den Vergaser noch mal auf..
- Alex1989
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Jeder zahlt sein Lehrgeld... ich bin damit sicher auch noch nicht am Ende. Den fehler an meinem Gaser hab ja auch nicht ich, sondern wer anders gefunden. Aber aufpassen beim Zerlegen, gerade die Luftdüsen vorne sind Heikel und gerne fest, wenn die nicht raus gehen direkt, hol dir Hilfe. Dhinter war u.a. der Kanal verdreckt. Der wurd dann mit einer Kupferlitze sauber gemacht. Wenn ich zuhaus bin, kann ich evtl mal gucken und dir dem Thread verlinken wo die Misere und was war beschrieben hab.
- HaDrer
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Hätte das gleiche Problem an meiner 41B. Bei mir war's Falschluft.
Grüße
Hadrer
Grüße
Hadrer
- Toni
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Hi HaDrer,
ich werde mir die ganze Gemischaufbereitung am Wochenende nochmal ansehen. Vielleicht zieht er bloß irgendwo falsche Luft. Eventuell sind die Ansauggummis hinüber oder die Schlauchschellen sitzen nicht richtig.. mal sehen. Werde sie schon wieder zum laufen überreden.
ich werde mir die ganze Gemischaufbereitung am Wochenende nochmal ansehen. Vielleicht zieht er bloß irgendwo falsche Luft. Eventuell sind die Ansauggummis hinüber oder die Schlauchschellen sitzen nicht richtig.. mal sehen. Werde sie schon wieder zum laufen überreden.
- martin58
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Wenn da noch die originale Ansaugstutzen drauf sein sollten, brauchst Du die sicherlich schon mal neu.
- LuluBanane
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Servus,
Evtl. Choke nicht dicht und bei den Temperaturen isse dann zu fett. Sollte eigentlich ohne starten.
War ein Benzinfilter verbaut? Das ist mir nicht ganz klar geworden. Wenn nein, dann wieder Rostkrümel im Vergaser.
Benzinpumpe Unterdruckschlauch am linken Vergaser angeschlossen? Benzinhahn lässt auch Benzin durch? Tank nicht zu leer(Beide Hälften kontrollieren)? Ansonsten evtl. Benzinpumpe hinüber.
Gruß Lutz
Evtl. Choke nicht dicht und bei den Temperaturen isse dann zu fett. Sollte eigentlich ohne starten.
War ein Benzinfilter verbaut? Das ist mir nicht ganz klar geworden. Wenn nein, dann wieder Rostkrümel im Vergaser.
Benzinpumpe Unterdruckschlauch am linken Vergaser angeschlossen? Benzinhahn lässt auch Benzin durch? Tank nicht zu leer(Beide Hälften kontrollieren)? Ansonsten evtl. Benzinpumpe hinüber.
Gruß Lutz
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- Toni
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Hi LuluBanane,
Spritfilter ist verbaut, Unterdruckschlauch zwischen Pumpe und li. Vergaser ist auch dran. Sprit kommt auch im Vergaser an. Habe mal die Ablassschrauben der Schwimmergehäuse geöffnet und dann sprudelt der Sprit raus. Den Choke schaue ich mir aber auch noch mal an. Gruß und danke, Toni
Spritfilter ist verbaut, Unterdruckschlauch zwischen Pumpe und li. Vergaser ist auch dran. Sprit kommt auch im Vergaser an. Habe mal die Ablassschrauben der Schwimmergehäuse geöffnet und dann sprudelt der Sprit raus. Den Choke schaue ich mir aber auch noch mal an. Gruß und danke, Toni
- Lackmichel
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Toni hat geschrieben:Hi LuluBanane,
Spritfilter ist verbaut, Unterdruckschlauch zwischen Pumpe und li. Vergaser ist auch dran.
Der kommt aber eigentlich an den rechten Gaser. Immer in Fahrtrichtung gesehen!
Dann mach mal nen durchsichtigen Schlauch dran und leg ne enge Schlaufe nach oben. Wenn du die Spritkammer öffnest sollte das Spritniveau genau an der Kante sein wo der Schwimmerkammerdeckel verschraubt ist.“Toni“ hat geschrieben:Habe mal die Ablassschrauben der Schwimmergehäuse geöffnet und dann sprudelt der Sprit raus.
Gruß Michel
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- Knacki
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Nur bei deinem Tuppermodell, bei der richtigen Big ist der am linken Gaser.Lackmichel hat geschrieben:Der kommt aber eigentlich an den rechten Gaser. Immer in Fahrtrichtung gesehen!
Gruß
Knacki
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- Lackmichel
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Ok..... wieder was gelernt
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- matzejochen
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Wenn man nun aber vom Fortschritt ausgeht, nehmen wir dafür das Lesen als Beispiel - ihr wisst schon: von links nach rechts- dann, bitte entschuldigt, ist doch die 43er die manifestierte Weiterentwicklung.Knacki hat geschrieben:
Nur bei deinem Tuppermodell, bei der richtigen Big ist der am linken Gaser.
Gruß
Knacki
Matz .... Antidiskriminierungsbeauftragtersuperschnösel mit beiden Modells
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Gilt aber nur für unsere Lese/Schreibgewohnheit
.... und ob die Engländer wirklich aus Fortschrittsgründen rechts lenken
.... und ob die Engländer wirklich aus Fortschrittsgründen rechts lenken
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
- mac_axli
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Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?
Moin
das machen die Engländer angeblich aus Tradition,
weil - damals beim Turnier sind die so aneinander vorbei jeritten dass die rechte Hand als Waffenhand frei ist. Und das haben sie dann mit den Autos übernommen - man weiß ja nie wofürs mal gut ist
So hat es der John Watts von Fisher Z mal erklärt
Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit Vergaser zu tun, aber ist ja auch Tradition ...
Axel
das machen die Engländer angeblich aus Tradition,
weil - damals beim Turnier sind die so aneinander vorbei jeritten dass die rechte Hand als Waffenhand frei ist. Und das haben sie dann mit den Autos übernommen - man weiß ja nie wofürs mal gut ist
So hat es der John Watts von Fisher Z mal erklärt
Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit Vergaser zu tun, aber ist ja auch Tradition ...
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts