..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Toni
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 14:40
Wohnort: 56645
Status: Offline

..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Toni »

Hallo zusammen,
..mal wieder ein "springt nicht an" Thema :hmm:
Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und habe auch bereits die Forumsuche bemüht und bin dennoch unsicher..
Meine frühe DR 750 habe ich vor kurzem erworben. Sehr gepflegtes Stück im Originalzustand, jedoch mit langer, schätzungsweise mindestens 6- 8 jähriger, Standzeit. Wie sollte es auch anders sein? Vergaserproblem! Der Vorbesitzer erklärte sich aber bereit, die Überholung der Mikunis auf seine Kappe zu nehmen. Dass ist auch geschehen, Rechnung liegt vor.

Nun zeigt sich dennoch folgendes Phänomen: Nach dem Einbau einer neuen (Gel-)Batterie sprang die Big nach etwas georgel an und lief. Auch die Gasannahme geschah spontan und sauber. Nun wollte ich nach 14 weiteren Tagen mit dem guten Stück beim TÜV vorstellig werden und nichts geht mehr! Sie springt mit Choke an (mit ohrenbetäubendem Klong .. ich tippe auf den Anlasserfreilauf, nächste Baustelle) und läuft instabil im Standgas, bei der Gasannahme geht sie dann sofort aus. Stirbt einfach ab. Ich bin ratlos. Zumal sich der Ausbau der Vergaser ja recht aufwändig gestaltet. Könnte es noch an irgendwas anderem als an den Vergasern liegen? Oder komme ich um den Ausbau nicht umhin?

Beste Grüße, Toni
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von DR Big ToBeat »

Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,
..mal wieder ein "springt nicht an" Thema :hmm:
Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und habe auch bereits die Forumsuche bemüht und bin dennoch unsicher..
Meine frühe DR 750 habe ich vor kurzem erworben. Sehr gepflegtes Stück im Originalzustand, jedoch mit langer, schätzungsweise mindestens 6- 8 jähriger, Standzeit. Wie sollte es auch anders sein? Vergaserproblem! Der Vorbesitzer erklärte sich aber bereit, die Überholung der Mikunis auf seine Kappe zu nehmen. Dass ist auch geschehen, Rechnung liegt vor.

Nun zeigt sich dennoch folgendes Phänomen: Nach dem Einbau einer neuen (Gel-)Batterie sprang die Big nach etwas georgel an und lief. Auch die Gasannahme geschah spontan und sauber. Nun wollte ich nach 14 weiteren Tagen mit dem guten Stück beim TÜV vorstellig werden und nichts geht mehr! Sie springt mit Choke an (mit ohrenbetäubendem Klong .. ich tippe auf den Anlasserfreilauf, nächste Baustelle) und läuft instabil im Standgas, bei der Gasannahme geht sie dann sofort aus. Stirbt einfach ab. Ich bin ratlos. Zumal sich der Ausbau der Vergaser ja recht aufwändig gestaltet. Könnte es noch an irgendwas anderem als an den Vergasern liegen? Oder komme ich um den Ausbau nicht umhin?

Beste Grüße, Toni
Kenne die 750er nicht, bei meiner sr43b hatte ich das mit dem "Start und bei Gas aus" Problem auch. Ich hatte die vergaser nicht wieder richtig in den luffi geschoben.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Bambi »

Hallo Toni,
wie alt ist denn der Sprit im Tank? So alt wie das Moped gestanden hat? Dann wäre es mit der Zündwilligkeit wohl ziemlich Essig ... Ggf. mal frischen Sprit rein und am Besten noch einen Systemreiniger (Benzinzusatz) zugeben.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Lackmichel »

Ich tippe schon auf Versager!
Bestimmt Schwimmerstand oder was verstopft!

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Toni
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 14:40
Wohnort: 56645
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Toni »

Hallo zusammen,
der Sprit ist frisch, ich denke mal ein Ausbau der Mikunis ist unausweichlich.. :nono:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Knacki »

Hi,

hast du auch einen neuen Benzinfilter verbaut? Wäre bestimmt sinnvoll.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Alex1989 »

Das klingt nach dem selben bzw ähnlichen Problem wie ich es hatte. Wenn der Choke offen ist, nimmt sie dann Gas an?
Dann Vergaser raus und nochmal richtig sauber machen, Schwimmer einstellen bzw Prüfen. Bei mir waren, trotz das ich den Vergaser überholt und gereinigt hatte Düsen zu. Dank der Hilfe aus dem Forum, ließ sich das Problem dann auch beheben... da waren auch noch andere Problemchen gewesen...

Aber auch, wie der Knacki es meint, schau nach dem filter und der Benzinleitung... es kann sein das sie Geknickt sind, du es auf dem ersten blick aber nicht siehst.
Benutzeravatar
Toni
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 14:40
Wohnort: 56645
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Toni »

Hi Alex, vielen Dank für die schnelle Antwort. Schläuche sind alle knickfrei. Den Filter mach mal neu und den Vergaser noch mal auf..
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Alex1989 »

Jeder zahlt sein Lehrgeld... ich bin damit sicher auch noch nicht am Ende. Den fehler an meinem Gaser hab ja auch nicht ich, sondern wer anders gefunden. Aber aufpassen beim Zerlegen, gerade die Luftdüsen vorne sind Heikel und gerne fest, wenn die nicht raus gehen direkt, hol dir Hilfe. Dhinter war u.a. der Kanal verdreckt. Der wurd dann mit einer Kupferlitze sauber gemacht. Wenn ich zuhaus bin, kann ich evtl mal gucken und dir dem Thread verlinken wo die Misere und was war beschrieben hab.
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von HaDrer »

Hätte das gleiche Problem an meiner 41B. Bei mir war's Falschluft.
Grüße
Hadrer
Benutzeravatar
Toni
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 14:40
Wohnort: 56645
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Toni »

Hi HaDrer,
ich werde mir die ganze Gemischaufbereitung am Wochenende nochmal ansehen. Vielleicht zieht er bloß irgendwo falsche Luft. Eventuell sind die Ansauggummis hinüber oder die Schlauchschellen sitzen nicht richtig.. mal sehen. Werde sie schon wieder zum laufen überreden.
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 385
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von martin58 »

Wenn da noch die originale Ansaugstutzen drauf sein sollten, brauchst Du die sicherlich schon mal neu.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
Evtl. Choke nicht dicht und bei den Temperaturen isse dann zu fett. Sollte eigentlich ohne starten.
War ein Benzinfilter verbaut? Das ist mir nicht ganz klar geworden. Wenn nein, dann wieder Rostkrümel im Vergaser.
Benzinpumpe Unterdruckschlauch am linken Vergaser angeschlossen? Benzinhahn lässt auch Benzin durch? Tank nicht zu leer(Beide Hälften kontrollieren)? Ansonsten evtl. Benzinpumpe hinüber.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Toni
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 14:40
Wohnort: 56645
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Toni »

Hi LuluBanane,
Spritfilter ist verbaut, Unterdruckschlauch zwischen Pumpe und li. Vergaser ist auch dran. Sprit kommt auch im Vergaser an. Habe mal die Ablassschrauben der Schwimmergehäuse geöffnet und dann sprudelt der Sprit raus. Den Choke schaue ich mir aber auch noch mal an. Gruß und danke, Toni
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Lackmichel »

Toni hat geschrieben:Hi LuluBanane,
Spritfilter ist verbaut, Unterdruckschlauch zwischen Pumpe und li. Vergaser ist auch dran.

Der kommt aber eigentlich an den rechten Gaser. Immer in Fahrtrichtung gesehen!
“Toni“ hat geschrieben:Habe mal die Ablassschrauben der Schwimmergehäuse geöffnet und dann sprudelt der Sprit raus.
Dann mach mal nen durchsichtigen Schlauch dran und leg ne enge Schlaufe nach oben. Wenn du die Spritkammer öffnest sollte das Spritniveau genau an der Kante sein wo der Schwimmerkammerdeckel verschraubt ist.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Knacki »

Lackmichel hat geschrieben:Der kommt aber eigentlich an den rechten Gaser. Immer in Fahrtrichtung gesehen!
Nur bei deinem Tuppermodell, bei der richtigen Big ist der am linken Gaser. :D

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Lackmichel »

Ok..... wieder was gelernt
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von matzejochen »

Knacki hat geschrieben:
Nur bei deinem Tuppermodell, bei der richtigen Big ist der am linken Gaser. :D

Gruß
Knacki
Wenn man nun aber vom Fortschritt ausgeht, nehmen wir dafür das Lesen als Beispiel - ihr wisst schon: von links nach rechts- dann, bitte entschuldigt, ist doch die 43er die manifestierte Weiterentwicklung.
:D :lol:

Matz .... Antidiskriminierungsbeauftragtersuperschnösel mit beiden Modells :big:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von schnabelorange »

Gilt aber nur für unsere Lese/Schreibgewohnheit :zwinker:
.... und ob die Engländer wirklich aus Fortschrittsgründen rechts lenken :hmm:
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von mac_axli »

Moin
das machen die Engländer angeblich aus Tradition,
weil - damals beim Turnier sind die so aneinander vorbei jeritten dass die rechte Hand als Waffenhand frei ist. Und das haben sie dann mit den Autos übernommen - man weiß ja nie wofürs mal gut ist :lol:

So hat es der John Watts von Fisher Z mal erklärt :D

Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit Vergaser zu tun, aber ist ja auch Tradition ...

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Antworten