..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Roland »

Um wieder aufs Thema zurückzuleiten (o.k. OT und das Turnierwesen sind unterhaltsamer): Ich biete mal wieder meinen Standard-Tipp nach "Vergaserüberholung": Vergaser ausgiebig ultraschallgereinigt, Filzringe (die als Dichtung der Drosselklappenwelle dienen) nicht ersetzt -> jetzt undicht -> zieht an dieser Stelle Falschluft -> vernünftige Einstellung unmöglich. Symptome wie "läuft instabil im Standgas, bei der Gasannahme geht sie dann sofort aus. Stirbt einfach ab."

Checken, ob die Dinger durch die neue Dichtungsversion (NBR-Wedis) ersetzt wurden. Falls nein: Nachholen. Neue gibt es bei Topham. Einziges Problem: Drosselklappen müssen ausgebaut werden.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von matzejochen »

Und:
- darauf achte wie herum die eingebaut werden
- gleichmal die beiden T-Stücke oben und unten (Benzinzufuhr & Luftzufuhr) erneuern / abdichten
- hinter den Luftdüsen könnte auch noch ein fieser kleiner Krümel sein = aus einem Elektrokabel ein paar Litzen zusammenrödeln und drehend das Loch freischwurbeln
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Evildent_Resi »

Bevor man 'es' vergisst...:

Bei der 750er sind ja die Leerlaufdüsen nicht zum schrauben.
Wenn ich so nen Vergaser überhole, egal ob Ultraschall, Ethanol oder Bremsenreiniger: Immer mit ner Düsenreibahle nachschauen, ob die Bohrungen auch wirklich frei sind!
Für die öllen Vergaser n kleiner Trick: Gehäuse auf den Kopf stellen, und die Bohrung der Leerlaufdüse mit Bremsenreiniger füllen. Wenn der abläuft, ist die Düse frei, wenn nicht: nicht.
Für die anderen Kanäle hab ich ne MiniMaglite mit nem kleinen Lichtleiter: Wenn man durch die Bohrung den Lichtpunkt sieht: Frei. Wenn nicht: nicht.

So kanns gehen.
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Aynchel »

Danke für den Tipp
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Toni
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 14:40
Wohnort: 56645
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Toni »

So Freunde, Vergaser hab ich raus. Sehen gut aus und ich konnte im innern nix verwerfliches entdecken. Schwimmerstände prima, Düsen sauber. O-Ringe alle da,
wo sie hingehören. Der Unterdruckschlauch ist allerdings kaputt, genau mittig, also die Stelle die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann.. Ob das der Übeltäter ist?
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Knacki »

Ja, das wirds sein! Ohne oder mit kaputten Schlauch läuft sie richtig Scheiße.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Aynchel »

wenn der Vergaser wieder reinkommt das Hosenrohr LuFi seitig prüfen
dazu LuFi raus nehmen und mit Taschenlampe und Spiegel prüfen ob das Plasterohr sich nach innen gewölbt hat
dann zieht der Vergaser dort ungefilterte Luft und das System kommt ins Stolpern
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben:wenn der Vergaser wieder reinkommt das Hosenrohr LuFi seitig prüfen
dazu LuFi raus nehmen und mit Taschenlampe und Spiegel prüfen ob das Plasterohr sich nach innen gewölbt hat
dann zieht der Vergaser dort ungefilterte Luft und das System kommt ins Stolpern
Ich hab den Lufi raus genommen und den vergaser dort mit der Hand abgetastet ob er beiseitig sauber sitzt. Denn da Klemmt es ja öfters mal beim einbau. :hmm:
Benutzeravatar
Toni
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 14:40
Wohnort: 56645
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Toni »

Hallo Gemeinde! Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Toni
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2020, 14:40
Wohnort: 56645
Status: Offline

Re: ..muss der vergaser wirklich wieder raus?

Beitrag von Toni »

So Männer! Melde Vollzug. Also eher Halbzeit, habe die Vergaser wieder in Position gebracht. Was für eine gefummel! Da hatten die Herren Konstrukteure in Hamamatsu aber einen ganz schlechten Tag!
Neben dem defekten Unterdruckschlauch habe ich entdeckt, dass die Leerlaufgemischschraube viel zu weit draußen war. Hab sie jetzt mal gemäß Handbuch in Position gedreht. Mal sehen, ob sie morgen läuft. Hab aufgrund der nachbarschaftlichen Spannungen auf einen Startversuch nach 21:00 verzichtet..

Hab aufgrund der Platzverhältnisse die Montage ohne Gummiplöppel zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse vollzogen und anschließend den vorher weich gekneteten Gummiplöppel komplett durch das LuFi-Gehäuse gewürgt und dann in Position gebracht. Morgen noch neue Schellen drauf und dann mal sehen :hmm:
Antworten