Getriebe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Getriebe

Beitrag von martin58 »

Wie steht es um die Getriebehaltbarkeit bei der 800er?
In meine SR42 habe ich einen gebrauchten 43er Motor mit ca 57k KM auf der Uhr eingebaut. Der Motor klingt gut, ich hatte aber heute auf dem Weg zur Arbeit im 4. und 5. Gang ein nicht näher zu lokalisierendes Heugeräusch im Ohr. Das kann natürlich ganz verschiedene Ursachen haben: Uralter Helm ohne Visier, frisch aufgezogener Vorderreifen, sonstige Windgeräusche. Aber es könnte sich auch um Getriebegeräusche handeln. Bevor ich nun tiefer in die Ursachenforschung einsteige, würde ich mich über Eure Meinungen und Erfahrungswerte zum Thema sehr freuen.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von Pixxel »

Servus,
Welche Reifen fährst du denn? Heidenau k60 scout fängt bei etwa 90kmh an zu singen
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3343
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
Polizei hinter dir?

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von martin58 »

MOinsen,
nach nochmaligem Fahren in allen zur Verfügung stehenden Gängen würde ich behaupten, beim ersten Mal die Flöhe husten gehört zu haben.
Aber das ist verständlich nach den ganzen Mühen, den 98er SR43 Motor samt Kabelbaum und Komponenten mit dem 91er SR42 Krad verheiratet zu haben.
Die Polizei wars nicht, aber Rauschen am und im Helm und Laufgeräusche des fast neuen K60 sind jedenfalls so dominant, da müsste das Getriebe schon kurz vorm Kollaps stehen, bevor sich das akustisch gegen die anderen Geräusche durchsetzen kann.
Heute Nachmittag gehts noch mal für ein Wochenende ins Erzgerbirge. Der erste Trip mit der Frankenstein-DR jenseits des Nürnberger Nahverkehrsverbundnetzes, bin schon gespannt. :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von Bambi »

Hallo martin,
dann gute Fahrt und heile Heimkehr!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Der 5. Gang meiner SR 43 singt auch schon immer. Geradverzahnt sich glauch ich alle, daran wirds also nicht liegen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von Aynchel »

die Geräuschkulisse kan schon mal drollig sein
man braucht einiges an Erfahrung um das auseinander halten zu können
die Kette spielt gerne ein Konzert auf
Stollenreifen sowieso
aber ein jaulender 5. Gang kann auch ein Zahnrad mit Pittig sein
schwierig zu bestimmen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten