Moinsen!
Mir ist gestern meine hintere Felge samt Nabe mit Trommelbremse aus ca. 130 cm höhe auf den Garagenboden gefallen - auf die Lauffläche / Felgenhörner. Eigentlich sollte das Teil gepulvert werden. Bevor ich nun die Kohle ausgebe, hier die Frage in die Runde: Können die erfahrenen Experten evtl. sagen, ob das Teil auf jeden Fall ne Macke hat oder sollte eine Enduro-Felge sowas überleben? Augenscheinlich sehe ich jedenfalls nichts.
Gruß, Andi
PS: auf die schnelle vorher irgendwo auf die Wuchtmaschine geht nicht, weil die alten Radlager bereits raus und entsorgt sind.
Felge runtergefallen
- andi_ka
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Felge runtergefallen
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
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- elmarfudd
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Re: Felge runtergefallen
Hi,
hast du einen Schraubstock oder sonst eine Möglichkeit die Felge auf der Achse zu befestigen und den Rundlauf zu Prüfen.
Das wäre so der erste Test den ich machen würde.
hast du einen Schraubstock oder sonst eine Möglichkeit die Felge auf der Achse zu befestigen und den Rundlauf zu Prüfen.
Das wäre so der erste Test den ich machen würde.
- dünnbrettbohrer
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Re: Felge runtergefallen
Wenn augenscheinlich nix ist, könnte das Rad schlimmstenfalls etwas dezentriert sein und da wäre dann die Frage ob das überhaupt mehr ist, als es vorher schon war. Fahr mal den Abstand der Felgenhörner rundum mit dem Messschieber ab, ob sie irgendwo zusammen- oder auseinandergebogen sind. Dann noch die Achse in das Rad und mit radialen und axialen Fixpunkt mal durchdrehen. Wenn die Felge nicht auffällig verbogen ist, sondern das Rad nur in irgend eine Richtung verzogen ist, wärs total egal, denn zum Pulvern wird es eh ausgespeicht und nachher neu zentriert.
Ich hatte meine günstig in der Bucht geschossenen Räder bei Menze, die sind zwar nicht billig, aber ich hab nur die vorgereinigten Räder mit neuen Radlagern hingeschickt und dort wurden die rostigen Speichen entsorgt, die Felgen und Naben gestrahlt und gepulvert, die richtigen Edelstahlspeichen herausgesucht, eingespeicht und zentriert. Zu guter Lezt haben sie noch neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen nach meinen Wünschen montiert. Die Preise für das Gummizeug waren durchaus nicht die Conti-Mondpreise, sondern es bewegte sich den dem Rahmen, der online gewöhnlich aufgerufen wird.
edit: für eine grobe Sichtprüfung könntest Du das Rad auch ohne Lager vorsichtig auf der Achse drehen.
Ich hatte meine günstig in der Bucht geschossenen Räder bei Menze, die sind zwar nicht billig, aber ich hab nur die vorgereinigten Räder mit neuen Radlagern hingeschickt und dort wurden die rostigen Speichen entsorgt, die Felgen und Naben gestrahlt und gepulvert, die richtigen Edelstahlspeichen herausgesucht, eingespeicht und zentriert. Zu guter Lezt haben sie noch neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen nach meinen Wünschen montiert. Die Preise für das Gummizeug waren durchaus nicht die Conti-Mondpreise, sondern es bewegte sich den dem Rahmen, der online gewöhnlich aufgerufen wird.
edit: für eine grobe Sichtprüfung könntest Du das Rad auch ohne Lager vorsichtig auf der Achse drehen.
- Knacki
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Re: Felge runtergefallen
Felgen reißen gerne genau gegenüber vom Ventil. Diese kleinen Risse sieht man erst wenn man wirklich ganz genau hinsieht. Hat ein Kumpel an seinen 43er Vorderrad-Felgen jetzt 2x gehabt.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- LuluBanane
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Re: Felge runtergefallen
Servus,
nen Besenstiel oder andere Stange durchschieben, hochheben, mal ein paar schnelle Runden drehen lassen, dann siehst du schon ob es eiert oder einen anderen Schaden hat.
Gruß Lutz,
eiert auch gerne rum
nen Besenstiel oder andere Stange durchschieben, hochheben, mal ein paar schnelle Runden drehen lassen, dann siehst du schon ob es eiert oder einen anderen Schaden hat.
Gruß Lutz,
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Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- matzejochen
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Re: Felge runtergefallen
Wenn du absteigst und jemand anderes dich darauf aufmerksam macht, dass "das eine Rad was hat", dann solltest du nachsehen. Also, wenn Du Lust und Zeit hast. Wenn nicht, sagt dir dein Schlauch schon Bescheid, wie krumm die Felge wirklich.
Hinterrad ORDs 2020:
Ich hab davon NIX gemerkt....naja, einmal hatte ich eine Vermutung, aber mehr nicht.
Ich unterschreibe, neben diesem Quatsch hier, dünnbrettbohrers Aussage vollkommnen
und füge als Bibliothekar hinzu:
Hinterrad ORDs 2020:
Ich hab davon NIX gemerkt....naja, einmal hatte ich eine Vermutung, aber mehr nicht.
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41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
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