Kabelbaum

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Kabelbaum

Beitrag von 79nik »

Hallo zusammen,

Nachdem ich mit dem Motoraufbau fertig bin, und der Rest des Motorrad fast komplett lackiert wurde, muss ich mich jetzt auf die Elektronik konzentrieren.
In erster Linie geht jetzt um den Kabelbaum. Da das Motorrad 32 Jahre alt und komplett zerlegt ist, lohnt sich jetzt auch den Kabelbaum zu renovieren. Da ich Bauer kein Experte bin, brauche ein Bisschen Eures Wissens und zwar:

- welche Kabel empfehlt Ihr? 1.5mm2 wären i.O.?
- welche Stecker am besten verwenden? Wie die Originelle oder etwas anderes wie Wasserdichtstecker?

Ich wurde mich auf ein paar Tipps freuen.

VG,

Niccolò
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Kabelbaum

Beitrag von elmarfudd »

Hi,

ist denn am alten Kabelbaum irgendwas nicht i.O.?

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: Kabelbaum

Beitrag von 79nik »

Hi,
Der vorheriger Besitzer hat viel damit gebastelt und es gibt viele unschöne Reparaturen. Die Kabel sind oft hart geknickt und bei den Stecker stark oxidiert.
Es ist einfacher die Kabeln komplett zu ersetzten, falls das Alte nicht zu retten ist. Das selbe gilt für die Stecker.

VG
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kabelbaum

Beitrag von Aynchel »

moin auch

irgendwann haben die alten Kabelbäume einfach ferig, speziell wenn sie mal Salz gesehen haben

alles in 1,5 zu legen ist Unsinn
Faustregel: 1,0mm² ist auskömmlich für 10A,
für die meisten Funktionen reicht 0,5mm²
ein Stufe dicker zu machen ist ratsam

normale PVC isolierte Litzen H07V-K sind nicht kältefest und auch nicht für Dauerbewegung geeignet
die 400V Isolierung ist dicker und passt nicht in die wasserdichten Stecker
dafür gibt es FLRY Leitungen

wasserdichte Stecker sind teuer klobig und nicht immer nötig
eine Abwägungssache

hier meine Bezugsquelle für so ein Gerümpel https://www.kabel-schmidt.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Re: Kabelbaum

Beitrag von 79nik »

Hallo Aynchel,

Danke für die Tipps und vor allem für die geile Seite.

VG,

Niccolò
Antworten