Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
- Bambi
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten! Die Fragen beruhten bei mir auf elektritscher Unwissenheit ... hat mit einfach interessiert. Der Kollege im CR-Forum, der den Rat mit dem Schweißgerät-Kabel bekam hatte irgendwas (Starter-Relais?) aus optischen Gründen weit, weit weg von Batterie und Anlasser verlegt ...
Schöne Grüße, Bambi ... fährt auch gelegentlich mit dem Transit mittlerer Länge und Höhe zum Wochenend-Einkauf ...
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- Andy17
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
ich bin eher der Verfechter "eines" Massepunktes.Knacki hat geschrieben:Ich habe 2 dicke Massekabel montiert, einmal Batterie -> Rahmen und einmal Batterie -> Motor.
...
Gruß
Knacki
In dem Fall also dickes Kabel vom "Massepunkt" Motor/Anlasser zur Batterie und (dickes) Kabel Massepunkt zum Rahmen.
- Björn
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Kann ich bestätigen. Habe bei meiner Big auch bis zu 180 Ampere gemessen. Die Batteriespannung bricht in dem Moment auf ca. 7.2 Volt ein.StefanR hat geschrieben:Ich habe zum Spass mal einen 1mOhm Shunt in die Leitung gesetzt und mit dem Oszilloskop gemessen. Dabei kamen beim ersten Anlauf sogar 200A zusammen.
Viele Grüße
Björn
- StefanR
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
43er, wa? Sieht man schön wie der Deko-Magnet schon 15A zieht bevor der Anlasser anläuft.Björn hat geschrieben:
Kann ich bestätigen. Habe bei meiner Big auch bis zu 180 Ampere gemessen. Die Batteriespannung bricht in dem Moment auf ca. 7.2 Volt ein.
Viele Grüße
Björn
- Andy17
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Das ist vom Magnetschalter der das Anlasserritzel einrückt.StefanR hat geschrieben:
43er, wa? Sieht man schön wie der Deko-Magnet schon 15A zieht bevor der Anlasser anläuft.
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Und ich setzte mich immer nur auf den Bock und freue mich wenn klappt
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
StefanR hat geschrieben:schön wie der Deko-Magnet schon 15A zieht bevor der Anlasser anläuft.
Der Anlasser der BIG hat keinen Magnet, welcher das Ritzel einschiebt. Es gibt nämlich gar keins. Der BIG-Anlasser hat die Verzahnung direkt auf der Anlasserwelle, welche direkt ins Anlassergetriebe eingreift. Und deshalb hat das große Zahnrad hinter dem Polrad einen Freilauf der verhindert, dass der Motor den Anlasser mitdreht...Andy17 hat geschrieben: Das ist vom Magnetschalter der das Anlasserritzel einrückt.
Willi...Infomodus aus...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Andy17
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Asche auf mein Haupt hast natürlich RechtBig Willi hat geschrieben:Der Anlasser der BIG hat keinen Magnet, welcher das Ritzel einschiebt. Es gibt nämlich gar keins. Der BIG-Anlasser hat die Verzahnung direkt auf der Anlasserwelle, welche direkt ins Anlassergetriebe eingreift. Und deshalb hat das große Zahnrad hinter dem Polrad einen Freilauf der verhindert, dass der Motor den Anlasser mitdreht...
Willi...Infomodus aus...
- Björn
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Ja genau, die Messung habe ich an meiner 43er gemacht.StefanR hat geschrieben:43er, wa? Sieht man schön wie der Deko-Magnet schon 15A zieht bevor der Anlasser anläuft.
- scannix
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Ich bin so doof, aber immerhin inzwischen weiter gekommen.
Und den Fehler habe ich auch gefunden! Allerdings war er, wie immer eigentlich, ziemlich simpel und total blöd gelaufen....Ich habe als erstes das Massekabel am Anlassergehäuse befestigt und das s/w Kabel gegen eines von einem älteren Kabelbaum ersetzt, so dass die Steckverbindung auch wieder passt. Dank Lötverbinder und Schrumpfschlauch geht das fix.
Da ich beide Zündkerzen noch draussen gelassen hatte, um beim Leerstarten Öldruck für den Erststart aufzubauen und die Kanäle und Leitungen mit Öl zu füllen, fiel mir auf, dass
1. der Anlasser gar nicht drehte, sondern nur irgendetwas im Freilauf zu hören war.
2. das reparierte Kabel schon wieder heiss wurde....
Also war klar, dass irgendwo ein Fehler passiert sein musste!
Aber ich hatte das Bike schon so oft zerlegt und wieder zusammengesetzt, dass ich die Reihenfolge kenne und eigentlich nur ein paar Steckverbindungen wieder zusammen gehören.
Ich hab dann die Batterie gemessen und keine Werte bekommen.
Dann habe ich mal die Plus und die Masse Leitung verfolgt und dann war klar was da nicht passte.....
Bei der Demontage ist die Gummitülle vom Pluskabel vom Starter abgefallen. Bei der Montage habe ich dann die Pole vertauscht. Das Massekabel an den Starter und das Pluskabel an Masse. Da ich ordnungsgemäß die Tülle wieder auf das Kabel geschoben habe, hab ich es auch nicht sofort bemerkt, ich Vollhorst!!
Erst, nachdem ich mal die Leitungen von der Batterie zum Motor verfolgt habe, fiel es mir dann auf. Die beiden Kabel sind ja fast identisch! Sogar die Kabelschuhringe haben den gleichen Durchmesser. Eigentlich blöd gemacht. Wäre der vom Massekabel kleiner, oder die Befestigungsschraube am Starter viel dicker, würde das erst gar nicht passen...
Also, einmal tauschen und siehe da.... alles funzt wie es soll! Ich habe den Pluspol jetzt vorsorglich rot markiert, obwohl mir das sicher nicht nochmal passiert!
Der überholte Motor dreht jetzt schön. Neue Kolbenringe, neu gehonte Zylinder, geschliffene Ventilsitze und Ventile sind neu. Steuerkette und Schienen, Spanner und Kipphebel auch.... habe bestimmt 3 min lang gepumpt, bevor ich die Kerzen rein gedreht habe. Funken ist auch da.... also sollte das Biest morgen wieder laufen.
War schon ziemlich dunkel, deshalb mache ich morgen den Tank drauf und guck mal obs sie läuft. Wenn ja, gibts ne lange Probefahrt! Ich bin total auf Entzug...
P.S. Schade, kann plötzlich keine Bilder mehr vom Rechner her in diesen Post hochladen... Da geht das Fenster auf und es steht da: "Website nicht erreichbar"...
Die Tage ging das aber noch.... geht es nur mir so?
Und den Fehler habe ich auch gefunden! Allerdings war er, wie immer eigentlich, ziemlich simpel und total blöd gelaufen....Ich habe als erstes das Massekabel am Anlassergehäuse befestigt und das s/w Kabel gegen eines von einem älteren Kabelbaum ersetzt, so dass die Steckverbindung auch wieder passt. Dank Lötverbinder und Schrumpfschlauch geht das fix.
Da ich beide Zündkerzen noch draussen gelassen hatte, um beim Leerstarten Öldruck für den Erststart aufzubauen und die Kanäle und Leitungen mit Öl zu füllen, fiel mir auf, dass
1. der Anlasser gar nicht drehte, sondern nur irgendetwas im Freilauf zu hören war.
2. das reparierte Kabel schon wieder heiss wurde....
Also war klar, dass irgendwo ein Fehler passiert sein musste!
Aber ich hatte das Bike schon so oft zerlegt und wieder zusammengesetzt, dass ich die Reihenfolge kenne und eigentlich nur ein paar Steckverbindungen wieder zusammen gehören.
Ich hab dann die Batterie gemessen und keine Werte bekommen.
Dann habe ich mal die Plus und die Masse Leitung verfolgt und dann war klar was da nicht passte.....
Bei der Demontage ist die Gummitülle vom Pluskabel vom Starter abgefallen. Bei der Montage habe ich dann die Pole vertauscht. Das Massekabel an den Starter und das Pluskabel an Masse. Da ich ordnungsgemäß die Tülle wieder auf das Kabel geschoben habe, hab ich es auch nicht sofort bemerkt, ich Vollhorst!!
Erst, nachdem ich mal die Leitungen von der Batterie zum Motor verfolgt habe, fiel es mir dann auf. Die beiden Kabel sind ja fast identisch! Sogar die Kabelschuhringe haben den gleichen Durchmesser. Eigentlich blöd gemacht. Wäre der vom Massekabel kleiner, oder die Befestigungsschraube am Starter viel dicker, würde das erst gar nicht passen...
Also, einmal tauschen und siehe da.... alles funzt wie es soll! Ich habe den Pluspol jetzt vorsorglich rot markiert, obwohl mir das sicher nicht nochmal passiert!
Der überholte Motor dreht jetzt schön. Neue Kolbenringe, neu gehonte Zylinder, geschliffene Ventilsitze und Ventile sind neu. Steuerkette und Schienen, Spanner und Kipphebel auch.... habe bestimmt 3 min lang gepumpt, bevor ich die Kerzen rein gedreht habe. Funken ist auch da.... also sollte das Biest morgen wieder laufen.
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Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
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- StefanR
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Hauptsache der Fehler ist gefunden
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
nur wer nichts macht, macht keine Fehler
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- scannix
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Tja, Probefahrt war heute nicht.
Zunächst das Gute...Motor springt an...er kam auch sofort! Aber dann..... die Ventile tickern wie Sau! Obwohl ich vorher noch alles korrekt eingestellt hatte. (Arbeitstakte dabei auch beachtet!)
Na ja, dachte ich mir, dann halt nochmal nachstellen.... aber Pustekuchen. Egal was ich probiert habe, das tickert da oben im Köpfchen wie verrückt. Hab es auch gefilmt, aber ich kann ja seit neuestem jetzt keine Bilder mehr hier hochladen. Geschweige den kurze mp4 Videos.... (Hallo Admins! Könnte es eventuell gar nicht an meinem Rechner liegen?)
Das Phänomen ist, die Ventile stelle ich ein und gehe eine bzw. zwei 360 Grad Umdrehungen weiter, um zu sehen ob die Werte danach noch stimmen, und dann kann ich schon wieder nachstellen. Habe alles probiert:
strammer (E: 0,05 A: 0,10)
lockerer (E: 0,10 A: 0,15) und
ganz viel Spiel (E: 0,15 A: 0,20).
Es ändert sich einfach gar nichts. Es tickert da oben wie blöd... klingt, als wäre NW und Kipphebel im Arsch
Kipphebel sind aber neu, die Nockenwelle nicht.... (Sichtprüfung NW vor dem Einbau war soweit ok...kein Pitting!) Habe im Moment keine Lösung.... weiss jemand vielleicht was?
Und wieso kann ich keine korrekten Werte einstellen? Ich mach das ja nicht zum ersten Mal....
Ich habe die Videos dazu jetzt einfach bei FB hochgeladen. Auf der "Interessengemeinschaft DR Big" - Seite könnt ihr sehen
was da los ist...Hilfe wird erbeten....thx!!!
https://www.facebook.com/1506576798/vid ... 8841587911
Scannix
Zunächst das Gute...Motor springt an...er kam auch sofort! Aber dann..... die Ventile tickern wie Sau! Obwohl ich vorher noch alles korrekt eingestellt hatte. (Arbeitstakte dabei auch beachtet!)
Na ja, dachte ich mir, dann halt nochmal nachstellen.... aber Pustekuchen. Egal was ich probiert habe, das tickert da oben im Köpfchen wie verrückt. Hab es auch gefilmt, aber ich kann ja seit neuestem jetzt keine Bilder mehr hier hochladen. Geschweige den kurze mp4 Videos.... (Hallo Admins! Könnte es eventuell gar nicht an meinem Rechner liegen?)
Das Phänomen ist, die Ventile stelle ich ein und gehe eine bzw. zwei 360 Grad Umdrehungen weiter, um zu sehen ob die Werte danach noch stimmen, und dann kann ich schon wieder nachstellen. Habe alles probiert:
strammer (E: 0,05 A: 0,10)
lockerer (E: 0,10 A: 0,15) und
ganz viel Spiel (E: 0,15 A: 0,20).
Es ändert sich einfach gar nichts. Es tickert da oben wie blöd... klingt, als wäre NW und Kipphebel im Arsch
Kipphebel sind aber neu, die Nockenwelle nicht.... (Sichtprüfung NW vor dem Einbau war soweit ok...kein Pitting!) Habe im Moment keine Lösung.... weiss jemand vielleicht was?
Und wieso kann ich keine korrekten Werte einstellen? Ich mach das ja nicht zum ersten Mal....
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Deine Steuerkette sitzt nicht richtig
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- scannix
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Geht es vielleicht eeeeetwas präziser?
Steuerzeiten stimmen, alle Wellen auf Markierung.
Zu locker? Vor Aufsetzen des LiMa Deckels hatte ich AGK und SK gecheckt. Waren beide stramm wie sie sollen....
Von der Überlegung her, und das würde auch das erfolglose Einstellen der Ventile erklären, müsste die NW wohl zu viel Spiel haben. Wenn die SK zu locker ist müsste man die nicht schlackern/rasseln hören? Abgesehen davon, dass sie überspringen kann.
Ich brauche Gedankenaustausch!
Steuerzeiten stimmen, alle Wellen auf Markierung.
Zu locker? Vor Aufsetzen des LiMa Deckels hatte ich AGK und SK gecheckt. Waren beide stramm wie sie sollen....
Von der Überlegung her, und das würde auch das erfolglose Einstellen der Ventile erklären, müsste die NW wohl zu viel Spiel haben. Wenn die SK zu locker ist müsste man die nicht schlackern/rasseln hören? Abgesehen davon, dass sie überspringen kann.
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Lima Deckel runter und die Steuerkette auf Spannung prüfen
Aynchel aus Meddersheim
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- Hoehni
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Hey Mario
Mal ne dumme Frage. Kommt denn überhaupt Öl an im Kopf.
Ich hoffe du hast genug MoS Paste an die Nocke und die Kipphebel gepackt!!!??
Nach 1 - 2 Umdrehungen musst du das Ventilspiel nachstellen???? Das ist seltsam. Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruß Marco
Mal ne dumme Frage. Kommt denn überhaupt Öl an im Kopf.
Ich hoffe du hast genug MoS Paste an die Nocke und die Kipphebel gepackt!!!??
Nach 1 - 2 Umdrehungen musst du das Ventilspiel nachstellen???? Das ist seltsam. Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruß Marco
- mac_axli
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Klingt ein bisschen als ob Du die Ventile am falschen OT eingestellt hast
Axel
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
- scannix
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Re: Teststart - s/w minus Kabel hat kurz geschmort..Fehler?
Daran dachte ich natürlich auch, aber wenn, dann würde sie doch nicht laufen, oder? Ich mein... ich mache das ja inzwischen ein paar Jahre . Eigentlich weiss ich schon bei welchem OT ich einstellen muss...
@Hoehni:
Ich habe alles mit Motoröl getränkt und habe vor dem aller ersten Start mindestens drei Minuten lang ohne Kerzen den Motor drehen lassen, damit möglichst viel Öl nach oben gepumpt wird.
Mal in den Raum gefragt... müsste nicht eigentlich mehr Öl oben raus spritzen bei geöffneten Wartungsdeckeln? Was hat es mit dem Rohr unter dem oberen Zulauf vom Ölkühler auf sich? Könnte man das eventuell falsch einsetzen. Der Gedanke kam mir eben... aber ich bin mir sicher, dass dieses Röhrchen eigentlich nur in einer Position rein passt. Aber vielleicht ist da etwas schief gelaufen?
Aynchel sagt, ich solle mich mal der Steuerkette widmen. Auch da habe ich im Moment keinen konkreten Verdacht, da ich vor Zusammenbau nochmal alles geprüft hatte. Es muss eine Ursache für die nicht einstellbaren Ventile geben... da die Kipphebel von der Nockenwelle angetrieben werden, ist vielleicht die Nockenwelle die Ursache? Vielleicht ist aber auch der Spanner nicht direkt auf der Steuerkette? So dass sie zu viel Spiel hat? (Aber es rasselt nix. Es ist nur das Klackern oben zu hören...)
Schade, dass ich mich nicht sofort der Sache widmen kann.... das geistert jetzt die ganze Zeit im Kopf herum!
@Hoehni:
Ich habe alles mit Motoröl getränkt und habe vor dem aller ersten Start mindestens drei Minuten lang ohne Kerzen den Motor drehen lassen, damit möglichst viel Öl nach oben gepumpt wird.
Mal in den Raum gefragt... müsste nicht eigentlich mehr Öl oben raus spritzen bei geöffneten Wartungsdeckeln? Was hat es mit dem Rohr unter dem oberen Zulauf vom Ölkühler auf sich? Könnte man das eventuell falsch einsetzen. Der Gedanke kam mir eben... aber ich bin mir sicher, dass dieses Röhrchen eigentlich nur in einer Position rein passt. Aber vielleicht ist da etwas schief gelaufen?
Aynchel sagt, ich solle mich mal der Steuerkette widmen. Auch da habe ich im Moment keinen konkreten Verdacht, da ich vor Zusammenbau nochmal alles geprüft hatte. Es muss eine Ursache für die nicht einstellbaren Ventile geben... da die Kipphebel von der Nockenwelle angetrieben werden, ist vielleicht die Nockenwelle die Ursache? Vielleicht ist aber auch der Spanner nicht direkt auf der Steuerkette? So dass sie zu viel Spiel hat? (Aber es rasselt nix. Es ist nur das Klackern oben zu hören...)
Schade, dass ich mich nicht sofort der Sache widmen kann.... das geistert jetzt die ganze Zeit im Kopf herum!
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