Starten bei kalten Temperaturen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von Bambi »

PS: Den Zappi finde ich nicht mehr über die Such-Funktion (ev. war er schon weg bevor das Forum 2006 neu aufgesetzt wurde). Oder sollte ich tatsächlich seinen Nick falsch in Erinnerung haben? :kratz: Zu 'Hawker' habe ich ein paar Beiträge gefunden.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von StefanR »

Ich habe die "große" 13Ah Hawker senkrecht in den Batteriekasten gestellt, mit etwas Polsterfolie drumherum. Die Masseleitung musste ich glaube ich etwas anders verlegen. Für mich bisher die zuverlässigste Batterie, ich fahre die Big aber auch erst seit 30 Jahren.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von Aynchel »

ich hab da was im Hinterkopf... :kratz:
die Hawker war meiner Erinnerung nach empfindlich auf die Ladeschlussspannung
und die LiMaRegler der 41+42er nahmen das nicht so eng
mal besser drauf achten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
ich wollte Deine Angaben nicht anzweifeln! Ich wollte nur zur Vorsicht raten, weil damals über das Thema diskutiert wurde und einige Leute recht schnell defekte Batterien hatten.
Wenn ich mich aber richtig erinnere gibt es eine Serie bei Hawker, die speziell für Motorräder hergestellt werden. Z.B. mit hoher Vibrations-Resistez. Und die im Vergleich zu den 'normalen' Geschwistern deutlich teurer ist. Auch den von Aynchel angesprochenen Punkt habe ich in diesem Zusammenhang noch irgendwo im Hinterkopf. Aus diesem Grunde habe ich mir sogar mal für meine 41-er den Regler einer späten 43-er gekauft - bisher aber noch nicht eingebaut. Daß die Probleme mit der Ladeschlußspannung für alle modernen Batterien gelten ist bisher mein Kenntnisstand.
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 01.12.2020, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von Aynchel »

Bei Reglern bin ich mittlerweile komplett auf Mosfet umgestiegen
Sie haben ein anderes Regelverhalten und schonen damit die Generatorwicklunge der dauererregten Drehstromlima
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von Aynchel »

https://www.ebay.de/itm/383771198262" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Für die Bauform, die in die SR 41 gehört, gibts von Yuasa eine Batterie mit 12,6 AH und 210 A Kaltstrom ( Yuasa YTX14AHL-BS ). Die is auch bezahlbar.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von Aynchel »

ich verwende seit ner ganzen Weile die AGM von Varta, die mit dem silbernen Etikett
https://www.varta-automotive.de/de-de/motorraeder" onclick="window.open(this.href);return false;
derweil sie meine Autobude im Nachbarort auf Lager hat und weil sie 5 - 10 Jahre problemlos ihren Dienst tun
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

die Varta Dinger sind schon gut. Bei mir im Auto mit draussen parken und Standheizungsbelastung sowie häufigem Starten, tw. 10x und mehr am Tag mit echter Kurzstrecke , 12 Jahre gehalten und nun noch im Boot für den Kühlschrank in Arbeit...

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von Big Willi »

Zweimal Varta für die BIG gekauft. Die erste war nach zwei Jahren platt..., die zweite von vornherein im A.... :rms: Ich hab nun wieder die gute YUASA drin, haben in der BIG bisher am längsten gehalten. Und jetzt komm mir keiner mit "ja, aber ne LiFePo ist ja viel leichter "... Das mag wohl sein, aber mal im Ernst, bei 225kg Trockengewicht der BIG ist daswohl nicht der entscheidende Faktor... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Starten bei kalten Temperaturen

Beitrag von schnabelorange »

@Willi stimmt

und stimmt wohl nicht mehr :zwinker:

Varta war bei "großen Standard-" Batterien wohl lange nur noch Name und jetzt aber wieder wirklich Varta...

Wirklich Weltklasse bei Knopfzellen und jetzt wieder blutgeleckt bei großen Batterien wegen Elektromobilität

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Antworten