Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von scannix »

...man der Big einen kleinen "Schubs" ins 21 Jhdt. geben würde? Ihr wisst schon, ähnlich wie Doc Brown, als er mit dem gepimpten DeLorean aus der Zukunft kam und das Teil hovern konnte!

Gut, soweit gehe ich dann doch nicht in meiner These. :zwinker:
Aber angesichts der aktuell bei vielen Herstellern verbauten LCD oder TFT Displays, sollte es denn nicht auch möglich sein, der DR einen solchen Monitor zu verpassen? Auch wenn alte Technik, ein paar Dinge sollten doch durchaus funktionieren, oder?

Es geht hierbei nicht direkt um die Frage des Geschmacks, sondern mich interessiert einzig und allein die Machbarkeit! Auf dem Markt sind unzählige Angebote mit unterschiedlichsten Preisen und etlichen Varianten von diesen Displays.



Egal wo man sucht, es gibt sie auf allen Plattformen:

https://german.alibaba.com/product-deta ... ebd6PooyQX

https://www.amazon.de/Monland-Multifunk ... eature_div

Es gab doch mal früher die Sigma Tachos, die über einen Magnetimpuls die Geschwindigkeit angezeigt haben. Nach dem gleichen Prinzip sollte das auch bei den LCD Displays funktionieren. Na ja, und Drehzahl ist ja sowieso elektronisch induziert. Auch bei der Big... Alles andere , wie High Beam, Neutral und Licht/Blinker geht sicher auch. Der Rest wird dann wohl eher knifflig. Oder?

Wie ist eure Meinung?
Bild
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von Pixxel »

Mal abgesehen davon das ich Fernseher oder Tablets am Fahrzeug (egal ob Motorrad oder Auto, bei letzterem maximal für die Rücksitze) furchtbar finde (sowohl optisch, funktional als auch der Haltbarkeit wegen):

Sicher geht das, ist nicht soo schwer.

Mikrocontroller + LCD Bildschirm + ein bisschen Gebastel

Was gäbs denn noch abgesehen von den von dir genannten Dingen? Sowas wie Nachrichten vom Handy anzeigen sollte auch machbar sein.


Was mit Sicherheit nicht (ohne eine ganze Menge Geld und Zeit) geht ist die Zulassung. Schließlich ist Tacho in der Bürokratie Deutschland nicht gleich Tacho
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von johannes »

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=u_xmU0d1T0o

Scheint recht einfach zu gehen. Meines Wissens ist dem TÜV nur die Geschwindigkeitsanzeige wichtig. Kenne aber Leute die normale Fahrradtachos abgenommen bekommen haben. Was der TÜV auch noch sehen will, sind die Kontrollampen für Blinker, Fernlicht, Leerlauf etc. Das scheint ja aber Problemlos mit dem Tacho aus dem Video zu gehen. Für alles andere hat die BIG ja keine Sensoren.
Selbst basteln würde ich lassen. Das sieht nur noch schlechter als vorher aus :D

Meine Meinung: Geschmackssache. Habe mit Chinakram schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. An der Big hats mir USB Steckdosen mehrmals durch die Vibration zerhauen. Kann beim Tacho ähnlich sein. Digital sieht schon teilweise gut aus, zur Big passts meiner Meinung nach aber eher nicht.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 662
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von DR-TOM »

Moin!

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... der-bosch/
https://www.bosch-presse.de/pressportal ... 20736.html

Ich denke, sowas gibt es demnächst auch im Zubehör.

Gruß
Thorsten
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ich brauche keinen Drehzahlmesser
und nichts ist besser ablesbar als ein klassicher runder Tacho
also was soll ich mit diesen Blildschirmen
eine Uhrzeit sowie Anzeige für Bordspannung und Motorthemperatur wäre gut
aber das ist Geschmackssache, wie so vieles im Leben

Tante Edith meint gerade eine Anzeige für den verbrauchten Sprit würde in meiner Liste fehlen
wurde vor zig Jahren schon mit einem einfachen Tachoturbine und einem Fahrradtacho gelösst
Zuletzt geändert von Aynchel am 30.11.2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von Knacki »

Die billigen China-Dinger sind in der Realität oft miserabel was Beleuchtung und Ablesbarkeit angeht. Um Tankanzeige, Ganganzeige, Motortemperatur u.ä. anzuschließen bedarf es massiver zusätzlicher Bastelei, die ich mir nicht antun würde. Der DZM muss auf die Gegebenheit der Big einstellbar sein, sonst zeigt der falsche Werte an.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von Eintopfquäler »

Gab es mit dem Sixo nicht ein entsprechendes Projekt? :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von Aynchel »

ja
aber viel zu komplex und auch sehr anfällig
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2289
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von kepho »

hallo
ich hab bei meiner 650er sumo nen Acewell angebaut.
ging problemlos.

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
tomstoy
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 30.05.2019, 10:54
Wohnort: 68535 Edingen-Neckarhausen
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von tomstoy »

Hallo Gemeinde ,

bei meiner BIG hat der Vorgänger ein "KOSO RX2N" verbaut ,Öltemperatur- und Öldruckanzeige angeschlossen,
funzt einwandfrei.

MfG.....
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von Knacki »

Digitachos von Koso und KTM funktionieren a meinen Bigs auch gut. Beim Koso habe ich aber nur die Anzeigen angeschlossen, die auch original da sind. An der Dreckschleuder habe ich ein 9,95 € teuren China DZM / Betriebsstundenzähler (der rechteckige aus Ebay), funktioniert auch gut nur leider ist trotz fehlender Beleuchtung die Knopfzelle schnell leer.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bigbub
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2019, 22:57
Wohnort: Plettenberg
Status: Offline

Re: Gedankenspiel....was wäre wenn...?

Beitrag von Bigbub »

Hallo zusammen,
grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.
Auch ich hatte den Gedanken und mir dieses Moonlight
Display bei Motea bestellt. Leider war bei der ersten Lieferung keinerlei Dokumentation dabei, da ich keine Lust hatte das Teilchen kaputt zu probieren, ging es zurück. Einige Zeit später wurde es mit Doku angeboten und erneut bestellt. Optisch gefällt es mir ganz gut, auch die möglichen Funktionen sind ok. Die Doku besteht aus einem Belegungsplan für Stecker und eine Beschreibung der Bedienung.
Die größten Nachteile sehe ich darin, dass es bei den "billigen " nicht möglich ist den Umfang des Rades vernünftig einzustellen. Das einstellen des Tachos ist nur über die Anzahl der Magnete möglich. Auch der Magnetsensor ist recht groß und nicht wirklich schön zu verbauen.
Ich werde mir nochmal die Seiten von Koso und Acwell anschauen und dann mal weitersehen, von den chinesischen Herstellern würde ich abraten, denn ohne ABE kann es ja auch noch Stress mit dem TÜV geben.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Udo
Ich habe gehört im Alter wird man(n) wieder zum Kind, ok bin auf dem Weg in den Sandkasten :-)
Antworten