T5 Glassockel Fassung
- Björn
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T5 Glassockel Fassung
Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner SR41 eine Öldruck-Kontrollleuchte nachrüsten und dachte mir unterhalb der Neutralleuchte ist der perfekte Platz dafür.
Das Gehäuse mit dem Dremel bearbeitet und ein passend zugeschnittenes rotes Stück von einem alten Rücklicht eingesetzt.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Fassung für eine T5 Glassockel Birne, die ich in den vorhandenen Gummistopfen einsetzen kann, so wie es auch bei den anderen drei Kontrollleuchten ist.
Habe zwar Google schon bemüht, aber konnte keine einzelne Fassung ohne Kunststoffgehäuse oder ähnliches finden. Hat jemand sowas schon mal einzeln gesehen?
Viele Grüße
Björn
ich möchte bei meiner SR41 eine Öldruck-Kontrollleuchte nachrüsten und dachte mir unterhalb der Neutralleuchte ist der perfekte Platz dafür.
Das Gehäuse mit dem Dremel bearbeitet und ein passend zugeschnittenes rotes Stück von einem alten Rücklicht eingesetzt.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Fassung für eine T5 Glassockel Birne, die ich in den vorhandenen Gummistopfen einsetzen kann, so wie es auch bei den anderen drei Kontrollleuchten ist.
Habe zwar Google schon bemüht, aber konnte keine einzelne Fassung ohne Kunststoffgehäuse oder ähnliches finden. Hat jemand sowas schon mal einzeln gesehen?
Viele Grüße
Björn
- StefanR
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Re: T5 Glassockel Fassung
Ich würde einfach eine LED einbauen.
- Eintopfquäler
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Re: T5 Glassockel Fassung
LED würde ich auf gar keinen Fall einbauen. Die sind nämlich deutlich zu hell, im Dunkeln blendet das garantiert.StefanR hat geschrieben:Ich würde einfach eine LED einbauen.
Wie wärs, einen Tachoumbauer zu fragen ob er so ne Fassung vom Original abzwicken würde? Oder die Version zum Eindrehen benutzen?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- advancer
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Re: T5 Glassockel Fassung
Mmhh, leuchtet die wenn der Druck zu gering ist? Dann kann die doch gar nicht hell genug sein und das ganze macht deutlich mehr Sinn als eine Lampe die immer brennt und es gar nicht auffällt, dass sie mal aus ist.
advancer
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- Eintopfquäler
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Re: T5 Glassockel Fassung
Hab ich mir auch immer gedacht, bevor ich wirklich mal LEDs in den Signallampen ausprobiert hab.
Ich kann nur weiterhin davon abraten. Bei Nacht und Nebel gibts dann nur noch den Dampf im Visier, von der Straße sieht man nix mehr. Seitdem weiß ich, warum der komplette Tacho so funzelig gehalten ist.
Ich kann nur weiterhin davon abraten. Bei Nacht und Nebel gibts dann nur noch den Dampf im Visier, von der Straße sieht man nix mehr. Seitdem weiß ich, warum der komplette Tacho so funzelig gehalten ist.
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- Evildent_Resi
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Re: T5 Glassockel Fassung
Schau mal auf nem Schrottplatz, ältere Autos haben manchmal noch diese Sockel im Cockpit.
Und falls du doch ne LED einbauen willst, mach den Vorwiderstand größer, dann blendets nicht so, falls der Öldruck weg ist
VG
Lars
Und falls du doch ne LED einbauen willst, mach den Vorwiderstand größer, dann blendets nicht so, falls der Öldruck weg ist
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- Bambi
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Re: T5 Glassockel Fassung
Hey Martin,
das Ding soll WARNEN wenn der Öldruck weg ist! Dann kann das nicht hell genug sein wenn es angeht! Weil: dann sofort 'Motor aus'!
Schöne Grüße, Bambi
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- Eintopfquäler
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Re: T5 Glassockel Fassung
Also Bambi, ich würd den Schockeffekt lieber nicht unterschätzen wenn dir ohne jede Vorwarnung und vielleicht auch noch falsch-positiv im Dunkeln bei 120 auf der Autobahn die rote Lampe in die Fresse knallt und du vom Verkehr nix mehr sehen kannst. Aber wie der Aynchel zu sagen pflegt: jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut.
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- StefanR
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Re: T5 Glassockel Fassung
Eine LED leuchtet immer so hell wie man sie auslegt. Das geht von ganz dunkel bis ganz hell, wie man eben möchte.Eintopfquäler hat geschrieben: LED würde ich auf gar keinen Fall einbauen. Die sind nämlich deutlich zu hell, im Dunkeln blendet das garantiert.
Wie wärs, einen Tachoumbauer zu fragen ob er so ne Fassung vom Original abzwicken würde? Oder die Version zum Eindrehen benutzen?
- Eintopfquäler
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Re: T5 Glassockel Fassung
Das ist an sich richtig, Stefan. Meiner Erfahrung nach ist das handelsübliche 12V Gedöns, insbesondere für den T5-Sockel, zu hell. Mir wär das zu viel Aufwand. Nächster Nachteil ist die geringe Stromaufnahme. Der Hessler schreibt selbst, dass das Lämpchen bei niedrigen Drehzahlen flackern kann weil der Schalter erst mal nicht 100% öffnet. Auf Kirmes im Tacho hätte ich keine Lust. Aber Versuch macht kluch, was?
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- StefanR
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Re: T5 Glassockel Fassung
Den Druckschalter habe ich jetzt auch schon da liegen, aber noch nicht verbaut. Ich finde das aber durchaus i.O., wenn er im Leerlauf ein bisschen zuckt und erst bei etwas Drehzahl dat Lämpschen ausgeht. Dann weiß man wenigstens, dass das Ding genau das richtige macht.
- Bigfoot
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Re: T5 Glassockel Fassung
So nen Schalter hab ich auch, und als Lämpchen so ne rote 12V Foliatec LED vom Louis - die ist tatsächlich viel zu hell.
Und ja bei Leerlauf flackert es, wenn der Motor richtig warm und das Öl dünn ist auch mal dauerleuchten.
Bei voller Sonneneinstrahlung sieht man sie dafür sehr gut und nachdem ich seltenst nachts fahre passt mir das so.
Eine normale Centartikel LED sollte es aber auch tun, mit passendem Vorwiderstand kriegt man die auf die gleiche Helligkeit wie ein Glühbirnchen und schicke Einbaurahmen gibts auch.
Aber davon abgesehen und zurück zum Thema: wie wärs mit diesen hier?
Oder wenns nicht eilig ist mal unten beim Marktplatz versuchen oder ebay durchforsten ob einer ne kaputte Tachoeinheit übrig hat, da gäbs ja dann auch 3 Stück raus zu schlachten.
Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Und ja bei Leerlauf flackert es, wenn der Motor richtig warm und das Öl dünn ist auch mal dauerleuchten.
Bei voller Sonneneinstrahlung sieht man sie dafür sehr gut und nachdem ich seltenst nachts fahre passt mir das so.
Eine normale Centartikel LED sollte es aber auch tun, mit passendem Vorwiderstand kriegt man die auf die gleiche Helligkeit wie ein Glühbirnchen und schicke Einbaurahmen gibts auch.
Aber davon abgesehen und zurück zum Thema: wie wärs mit diesen hier?
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- dünnbrettbohrer
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Re: T5 Glassockel Fassung
Such mal bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen nach Suzuki Instrumentenkabelbaum. Da sind die Gummipinökel, in die die Glassockelbirnchen reinkommen dabei. Is ja egal von welcher Maschine die kommen.
Ich würde die Gummipinökel einer starren Fassung auch vorziehen. Die Birndl gehen auch so schon oft genug kaputt. Ich hab da LED drin. Ok, die Fernlichtkontrolle ist etwas hell, geht aber. Mein Problem war, dass die China-LED ständig rausgerüttelt wurden. Hab sie so mit Silikon eingepappt, dass innen noch Kontakt gegeben ist.
Ich würde die Gummipinökel einer starren Fassung auch vorziehen. Die Birndl gehen auch so schon oft genug kaputt. Ich hab da LED drin. Ok, die Fernlichtkontrolle ist etwas hell, geht aber. Mein Problem war, dass die China-LED ständig rausgerüttelt wurden. Hab sie so mit Silikon eingepappt, dass innen noch Kontakt gegeben ist.
- Bambi
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Re: T5 Glassockel Fassung
Hallo Martin, hallo zusammen,
daß die Dinger SO hell sind war mir nicht bewusst, da fehlt mir einfach bisher die Erfahrung mit LEDs. Außer bei der GN 400 von Iris, da hat ein Freund eine maßgeschneiderte LED-Versorgung der Ganganzeige gebaut. Die Lima bzw. der Beleuchtungskreislauf in der GN regelt sich nämlich über die eingeschalteten Verbraucher, wenn selbst die kleinste Leuchte ausfällt folgen die anderen Eine nach der Anderen.
Hier gab es vor vielen Jahren mal den Tip über zu helle LEDs mit dem Edding drüberzufahren. Habe ich im Caferacer-Forum einmal weiterempfohlen und der Effekt wurde gelobt ...
Schöne Grüße, Bambi
daß die Dinger SO hell sind war mir nicht bewusst, da fehlt mir einfach bisher die Erfahrung mit LEDs. Außer bei der GN 400 von Iris, da hat ein Freund eine maßgeschneiderte LED-Versorgung der Ganganzeige gebaut. Die Lima bzw. der Beleuchtungskreislauf in der GN regelt sich nämlich über die eingeschalteten Verbraucher, wenn selbst die kleinste Leuchte ausfällt folgen die anderen Eine nach der Anderen.
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Schöne Grüße, Bambi
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- Björn
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Re: T5 Glassockel Fassung
Ich werde es erstmal mit einer roten LED probieren. Habe aus meiner "Jugend" (ohje, das klingt, als wäre ich alt ) bestimmt noch welche rumfliegen. Den passenden Widerstand müsste ich auch noch haben.
Und zu hell kann es eigentlich nicht sein, denn die Öldruckleuchte sollte ja nur im Notfall aufleuchten. Und bei Nacht fahre ich mit der 41er normalerweise eh nicht, also ist das Blenden kein Problem.
Viele Dank für eure Ideen und Unterstützung. Sobald ich alles wieder zusammengebaut habe, gibts auch ein Bild von Tacho.
Viele Grüße
Björn
Und zu hell kann es eigentlich nicht sein, denn die Öldruckleuchte sollte ja nur im Notfall aufleuchten. Und bei Nacht fahre ich mit der 41er normalerweise eh nicht, also ist das Blenden kein Problem.
Viele Dank für eure Ideen und Unterstützung. Sobald ich alles wieder zusammengebaut habe, gibts auch ein Bild von Tacho.
Viele Grüße
Björn
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Re: T5 Glassockel Fassung
Wer eine LED aus seiner Jugend hat kann nicht alt sein. Dazu müsstest du eine, sagen wir mal... , eine Karbidlampe oder ähnliches in deinem Fundus haben.Björn hat geschrieben:einer roten LED probieren. Habe aus meiner "Jugend"
- Sandra07
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Re: T5 Glassockel Fassung
Da würde ich mir aber mal Gedanken machen, bei mir geht die Lampe nur an, wenn ich die Zündung anschalte, sobald der Motor läuft ist Ruhe...Bigfoot hat geschrieben:So nen Schalter hab ich auch, und als Lämpchen so ne rote 12V Foliatec LED vom Louis - die ist tatsächlich viel zu hell.
Und ja bei Leerlauf flackert es, wenn der Motor richtig warm und das Öl dünn ist auch mal dauerleuchten.
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Eine normale Centartikel LED sollte es aber auch tun, mit passendem Vorwiderstand kriegt man die auf die gleiche Helligkeit wie ein Glühbirnchen und schicke Einbaurahmen gibts auch.
Aber davon abgesehen und zurück zum Thema: wie wärs mit diesen hier?
Oder wenns nicht eilig ist mal unten beim Marktplatz versuchen oder ebay durchforsten ob einer ne kaputte Tachoeinheit übrig hat, da gäbs ja dann auch 3 Stück raus zu schlachten.
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Die leuchtet nur nach einem Ölwechsel mal für eine Sekunde.
Gruß
Sandra
- Bigfoot
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Re: T5 Glassockel Fassung
Das tut die seit fast 100.000km so, auch mit inzwischen nagelneuer Ölpumpe, kann so falsch nicht sein
Der Schalter ist eben kein original und für die Big vorgesehenes Teil, dass die Big im Leerlauf recht wenig Öldruck hat ist ja auch eine bekannte und normale Tatsache.
Spätestens bei über 1500 Umdrehungen ist aus.
Vielleicht gibts auch bei den Schaltern eine gewisse Toleranz und ich hab nen empfindlichen erwischt, ich hatte auch mal ne zweite Big mit dem gleichen Schalter in der ich das gleiche Motoröl gefahren hab, da hats auch höchstens mal etwas stärker geflattert.
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Der Schalter ist eben kein original und für die Big vorgesehenes Teil, dass die Big im Leerlauf recht wenig Öldruck hat ist ja auch eine bekannte und normale Tatsache.
Spätestens bei über 1500 Umdrehungen ist aus.
Vielleicht gibts auch bei den Schaltern eine gewisse Toleranz und ich hab nen empfindlichen erwischt, ich hatte auch mal ne zweite Big mit dem gleichen Schalter in der ich das gleiche Motoröl gefahren hab, da hats auch höchstens mal etwas stärker geflattert.
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- StefanR
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Re: T5 Glassockel Fassung
Ich bin 8 Jahre jünger als die LEDS. Auerteig hat geschrieben: Wer eine LED aus seiner Jugend hat kann nicht alt sein. Dazu müsstest du eine, sagen wir mal... , eine Karbidlampe oder ähnliches in deinem Fundus haben.
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Re: T5 Glassockel Fassung
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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