Motogadget M Unit Blue
- DerFeinmechaniker
- Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 03.07.2020, 14:23
- Wohnort: Lentföhrden
- Status: Offline
Motogadget M Unit Blue
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit der M Unit Blue von Motogadget und der damit vereinfachten Verkabelung gemacht? Speziell würde mich interessieren ob bei der Big auf das Anlasserrelais verzichtet werden kann. Das soll gehen bis 30Ampere.
Schon mal Danke für eure Mühen.
hat schon jemand Erfahrung mit der M Unit Blue von Motogadget und der damit vereinfachten Verkabelung gemacht? Speziell würde mich interessieren ob bei der Big auf das Anlasserrelais verzichtet werden kann. Das soll gehen bis 30Ampere.
Schon mal Danke für eure Mühen.
- dnwalker
- Fresh Boarder
- Beiträge: 207
- Registriert: 03.02.2006, 17:11
- Wohnort: Köln
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Hallo,
ich kenne das Ding nicht aber das originale Starterrelais an der Big kannst Du nicht durch das "Kästchen" ersetzen da der Starter keinen Magnetschalter hat und das originale Starterrelais den vollen Strom schaltet.
Mit 30A wird der Anlasser an der BIG eventuell mal zucken aber bestimmt nicht den Motor anlassen.
Aber was hält Dich davon ab mit den 30A das originale Starterrelais zu schalten?
Wenn Du nicht auf manuellen Deko umbauen möchtest muss ja auch das Dekosteuerrelais angesteuert werden.
Gruß
Dieter
ich kenne das Ding nicht aber das originale Starterrelais an der Big kannst Du nicht durch das "Kästchen" ersetzen da der Starter keinen Magnetschalter hat und das originale Starterrelais den vollen Strom schaltet.
Mit 30A wird der Anlasser an der BIG eventuell mal zucken aber bestimmt nicht den Motor anlassen.
Aber was hält Dich davon ab mit den 30A das originale Starterrelais zu schalten?
Wenn Du nicht auf manuellen Deko umbauen möchtest muss ja auch das Dekosteuerrelais angesteuert werden.
Gruß
Dieter
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Hallo Feinmechaniker,
Ich habe die M-Unit Blue in einer SR41 verbaut.
Würde ich es wieder machen? Eher nicht. Ganz schön teuer das Ganze. Hat zwar ein paar nette Gimiks, braucht man aber nicht wirklich.
Wenn Du die Verkabelung neu aufbauen willst, gibt es bestimmt kostengünstigere Alternativen.
Bei der SR41 muss die original Zündung beibehalten werden. Kann nicht in die M-Unit integriert werden. Ich habe ein separates Starterrelais verbaut - wird von der M-Unit angesteuert. Weiß aber nicht mehr genau warum. Man kann bei der M-Unit zwei Kanäle zusammen schalten. Dann kommt man - glaube ich - auf 40A.
Aber schau mal bei Luise nach. Da kannst Du die komplette Bedienungsanleitung ansehen.
PS - so richtig viel Kabel spart man nicht...
Gruß,
Winni
Ich habe die M-Unit Blue in einer SR41 verbaut.
Würde ich es wieder machen? Eher nicht. Ganz schön teuer das Ganze. Hat zwar ein paar nette Gimiks, braucht man aber nicht wirklich.
Wenn Du die Verkabelung neu aufbauen willst, gibt es bestimmt kostengünstigere Alternativen.
Bei der SR41 muss die original Zündung beibehalten werden. Kann nicht in die M-Unit integriert werden. Ich habe ein separates Starterrelais verbaut - wird von der M-Unit angesteuert. Weiß aber nicht mehr genau warum. Man kann bei der M-Unit zwei Kanäle zusammen schalten. Dann kommt man - glaube ich - auf 40A.
Aber schau mal bei Luise nach. Da kannst Du die komplette Bedienungsanleitung ansehen.
PS - so richtig viel Kabel spart man nicht...
Gruß,
Winni
- DerFeinmechaniker
- Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 03.07.2020, 14:23
- Wohnort: Lentföhrden
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Hallo,
Ja, warum will ich das machen das Ziel ist so wenig Gewicht wie möglich bewegen zu müssen. .
Ich hab die Dicke bis jetzt nur geschoben und noch nie gefahren weiss aber jetzt schon das mir das Teil viel zu schwer ist!! Aber der Motor, 800 ccm aus einem Zylinder. Da muss doch was draus machen lassen. Vor allem an der Optik muss gearbeitet werden. Ich weiß, jetzt werde ich mit Teer und Federn überschüttet weil ich finde die Big ist gar nicht schick
Geschmackssache! Jedenfalls soll es jetzt ein leichter scrambler werden und da soll eben so wenig wie geht dran verbaut sein. Verkleidungen sind schon mal alle runter, mehrere Tanks ausprobiert und verworfen worden, noch kein TÜV Mensch gefunden der das eine oder andere Eintragen würde p Aber das wird sich finden. Deswegen jetzt erst mal Elektrorecherche....ich hasse Elektrik
Handjoke direkt am Vergaser und Manueller deko kommen natürlich auch dran.
Aber Ihr habt Recht. Ich glaube auch nicht das sich der Anlasser ohne Relais auf Dauer schalten lässt und wenn das Motogadget Kästchen brutzelt ist das auch ziemlich teuer.
Danke schon mal für die Tipps und den Erfahrungsbericht.
Gruß Matthias
Ja, warum will ich das machen das Ziel ist so wenig Gewicht wie möglich bewegen zu müssen. .
Ich hab die Dicke bis jetzt nur geschoben und noch nie gefahren weiss aber jetzt schon das mir das Teil viel zu schwer ist!! Aber der Motor, 800 ccm aus einem Zylinder. Da muss doch was draus machen lassen. Vor allem an der Optik muss gearbeitet werden. Ich weiß, jetzt werde ich mit Teer und Federn überschüttet weil ich finde die Big ist gar nicht schick
Geschmackssache! Jedenfalls soll es jetzt ein leichter scrambler werden und da soll eben so wenig wie geht dran verbaut sein. Verkleidungen sind schon mal alle runter, mehrere Tanks ausprobiert und verworfen worden, noch kein TÜV Mensch gefunden der das eine oder andere Eintragen würde p Aber das wird sich finden. Deswegen jetzt erst mal Elektrorecherche....ich hasse Elektrik
Handjoke direkt am Vergaser und Manueller deko kommen natürlich auch dran.
Aber Ihr habt Recht. Ich glaube auch nicht das sich der Anlasser ohne Relais auf Dauer schalten lässt und wenn das Motogadget Kästchen brutzelt ist das auch ziemlich teuer.
Danke schon mal für die Tipps und den Erfahrungsbericht.
Gruß Matthias
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14678
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Hallo Matthias,
mir hat die Big 1988 beim ersten Sichtkontakt auch nicht gefallen. Ich habe sogar einen Lachkrampf bekommen ...
15 Jahre später hatte ich auf der Veterama die Gelegenheit im dicksten Getümmel eine kurze Probefahrt zu machen. Die mit der Feststellung endete, daß ich bis dahin in 30 Jahren kein so ausgewogenes Motorrad unter dem A...llerwertesten gehabt habe wie dieses. Das grandiose Forum tat ein Übriges dazu mir die Entscheidung zu erleichtern. Ich habe dann noch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, die Verkleidung samt Schnabel zum Beispiel durch das Oberteil der KTM 620/640 Adventure zu ersetzen. Inzwischen gefällt mir die Big-Optik - sogar schon lange.
Mit normalen Mitteln wirst Du Dich schwer tun mehr als den Gewichtsunterschied zwischen dem Inhalt eines großen und eines kleinen Tanks sowie ein bißchen Kleinkram (Autodeko) einzusparen. Schau mal in die Blogs von Stefan Rallye-Big rein, dafür ist schon mehr Aufwand nötig. Okay, vielleicht bekommst Du mit ein bißchen Aufwand die SR 43 auf das Niveau der SR 41 (ca. 210 kg). Weniger dürfte kaum drin sein ... 'Dank' der M Unit bestimmt nicht.
Schöne Grüße, Bambi
mir hat die Big 1988 beim ersten Sichtkontakt auch nicht gefallen. Ich habe sogar einen Lachkrampf bekommen ...
15 Jahre später hatte ich auf der Veterama die Gelegenheit im dicksten Getümmel eine kurze Probefahrt zu machen. Die mit der Feststellung endete, daß ich bis dahin in 30 Jahren kein so ausgewogenes Motorrad unter dem A...llerwertesten gehabt habe wie dieses. Das grandiose Forum tat ein Übriges dazu mir die Entscheidung zu erleichtern. Ich habe dann noch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, die Verkleidung samt Schnabel zum Beispiel durch das Oberteil der KTM 620/640 Adventure zu ersetzen. Inzwischen gefällt mir die Big-Optik - sogar schon lange.
Mit normalen Mitteln wirst Du Dich schwer tun mehr als den Gewichtsunterschied zwischen dem Inhalt eines großen und eines kleinen Tanks sowie ein bißchen Kleinkram (Autodeko) einzusparen. Schau mal in die Blogs von Stefan Rallye-Big rein, dafür ist schon mehr Aufwand nötig. Okay, vielleicht bekommst Du mit ein bißchen Aufwand die SR 43 auf das Niveau der SR 41 (ca. 210 kg). Weniger dürfte kaum drin sein ... 'Dank' der M Unit bestimmt nicht.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Moin.
Ja - die Schalter mit den im Lenker verlegten Kabeln und evtl. noch das Motoscope mini mit der Kontrollleuchten-Einheit sind schon ganz schön. Habe ich auch drauf.
Schafft im Cockpit Platz für den Zumo!
Mit dem m.button braucht man nur ein Kabel von den Schaltern / Lenker zur M-Unit verlegen. Hat bei mir aber Probleme gemacht. Wahrscheinlich wegen der Zündkabel !?
Für das Signal Drehzahlmesser habe ich den Zündsignalgeber von Motogadget verbaut - funktioniert super.
Leider verliert die M-Unit immer mal wieder die Bluetooth Verbindung zum Handy. Dann muss man sie kurz komplett vom Strom trennen und neu koppeln.
Wird vielleicht jetzt mit aktuellem Handy besser. Keyless Go bei so einem alten Mopped erregt Aufsehen. Zumindest der TÜVler war ziemlich platt.
Manchmal schaltet sich die M-Unit während der Fahrt aus und direkt wieder an. Wackelkontakt ist ausgeschlossen. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, warum. Kommt aber nicht nur bei mir vor.
Macht aber nix - Zündung ist ja separat und die BIG läuft weiter.
Ja - die Schalter mit den im Lenker verlegten Kabeln und evtl. noch das Motoscope mini mit der Kontrollleuchten-Einheit sind schon ganz schön. Habe ich auch drauf.
Schafft im Cockpit Platz für den Zumo!
Mit dem m.button braucht man nur ein Kabel von den Schaltern / Lenker zur M-Unit verlegen. Hat bei mir aber Probleme gemacht. Wahrscheinlich wegen der Zündkabel !?
Für das Signal Drehzahlmesser habe ich den Zündsignalgeber von Motogadget verbaut - funktioniert super.
Leider verliert die M-Unit immer mal wieder die Bluetooth Verbindung zum Handy. Dann muss man sie kurz komplett vom Strom trennen und neu koppeln.
Wird vielleicht jetzt mit aktuellem Handy besser. Keyless Go bei so einem alten Mopped erregt Aufsehen. Zumindest der TÜVler war ziemlich platt.
Manchmal schaltet sich die M-Unit während der Fahrt aus und direkt wieder an. Wackelkontakt ist ausgeschlossen. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, warum. Kommt aber nicht nur bei mir vor.
Macht aber nix - Zündung ist ja separat und die BIG läuft weiter.
- DerFeinmechaniker
- Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 03.07.2020, 14:23
- Wohnort: Lentföhrden
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Das mit dem M-button gefällt mir auch sehr gut. Die ganzen Kabel im Lenkerbereich sind schwups-weg. Das ist perfekt. Und mein Hobbyelektriker der mir meine XT Verkabelt hat bekam auch gleich ganz leuchtenden Augen obgleich der Möglichkeiten mit der M-Unit den Kabelsalat klein zu halten.Winni001 hat geschrieben:Moin.
Ja - die Schalter mit den im Lenker verlegten Kabeln und evtl. noch das Motoscope mini mit der Kontrollleuchten-Einheit sind schon ganz schön. Habe ich auch drauf.
Schafft im Cockpit Platz für den Zumo!
Mit dem m.button braucht man nur ein Kabel von den Schaltern / Lenker zur M-Unit verlegen. Hat bei mir aber Probleme gemacht. Wahrscheinlich wegen der Zündkabel !?
Für das Signal Drehzahlmesser habe ich den Zündsignalgeber von Motogadget verbaut - funktioniert super.
Leider verliert die M-Unit immer mal wieder die Bluetooth Verbindung zum Handy. Dann muss man sie kurz komplett vom Strom trennen und neu koppeln.
Wird vielleicht jetzt mit aktuellem Handy besser. Keyless Go bei so einem alten Mopped erregt Aufsehen. Zumindest der TÜVler war ziemlich platt.
Manchmal schaltet sich die M-Unit während der Fahrt aus und direkt wieder an. Wackelkontakt ist ausgeschlossen. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, warum. Kommt aber nicht nur bei mir vor.
Macht aber nix - Zündung ist ja separat und die BIG läuft weiter.
- DerFeinmechaniker
- Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 03.07.2020, 14:23
- Wohnort: Lentföhrden
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Ich hoffe doch das ich so einiges an Gewicht runter bekomme. Wird auch ein ziemlicher Umbau werden. Am Block von Stefan kommt man sowieso nicht vorbei. Sobald ich mir im klaren bin ob ich ein für mich passendes Moped draus bauen kann und feststeht ob ich sie behalte geht es auch mit dem Motor los.Bambi hat geschrieben:Hallo Matthias,
mir hat die Big 1988 beim ersten Sichtkontakt auch nicht gefallen. Ich habe sogar einen Lachkrampf bekommen ...
15 Jahre später hatte ich auf der Veterama die Gelegenheit im dicksten Getümmel eine kurze Probefahrt zu machen. Die mit der Feststellung endete, daß ich bis dahin in 30 Jahren kein so ausgewogenes Motorrad unter dem A...llerwertesten gehabt habe wie dieses. Das grandiose Forum tat ein Übriges dazu mir die Entscheidung zu erleichtern. Ich habe dann noch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, die Verkleidung samt Schnabel zum Beispiel durch das Oberteil der KTM 620/640 Adventure zu ersetzen. Inzwischen gefällt mir die Big-Optik - sogar schon lange.
Mit normalen Mitteln wirst Du Dich schwer tun mehr als den Gewichtsunterschied zwischen dem Inhalt eines großen und eines kleinen Tanks sowie ein bißchen Kleinkram (Autodeko) einzusparen. Schau mal in die Blogs von Stefan Rallye-Big rein, dafür ist schon mehr Aufwand nötig. Okay, vielleicht bekommst Du mit ein bißchen Aufwand die SR 43 auf das Niveau der SR 41 (ca. 210 kg). Weniger dürfte kaum drin sein ... 'Dank' der M Unit bestimmt nicht.
Schöne Grüße, Bambi
- Winni001
- Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 07.12.2018, 08:06
- Wohnort: 65428 Rüsselsheim
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
1 - 2 Schnitzel pro Woche weniger bringt mehr !
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Und ist auch noch günstigerWinni001 hat geschrieben:1 - 2 Schnitzel pro Woche weniger bringt mehr !
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
- DerFeinmechaniker
- Neuling
- Beiträge: 26
- Registriert: 03.07.2020, 14:23
- Wohnort: Lentföhrden
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Ein Mann ohne Bauch ist kein Mann
Aber das ist jetzt mal wieder der Augenblick wo es anfängt albern zu werden und vom Thema abschweift.
Ein Problem leider in vielen Foren und nicht unbedingt hilfreich bei ernst gemeinten Fragen !
Gruß Matthias
Aber das ist jetzt mal wieder der Augenblick wo es anfängt albern zu werden und vom Thema abschweift.
Ein Problem leider in vielen Foren und nicht unbedingt hilfreich bei ernst gemeinten Fragen !
Gruß Matthias
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3834
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Vom Thena abschweifen ist in diesem Forum Pflicht und es ist das, was dieses Forum ausmacht, nämlich das nicht alles so trocken und stumpf behandelt wird. Du wirst das noch kennenlernen...
Willi...gleich ist Bescherung
Willi...gleich ist Bescherung
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Indyjaner
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3370
- Registriert: 14.10.2014, 19:36
- Wohnort: MittenDRinn
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
...gab es Schnitzel....?Big Willi hat geschrieben:Vom Thena abschweifen ist in diesem Forum Pflicht und es ist das, was dieses Forum ausmacht, nämlich das nicht alles so trocken und stumpf behandelt wird. Du wirst das noch kennenlernen...
Willi...gleich ist Bescherung
Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
DerFeinmechaniker hat geschrieben:Hallo,
.....
Ich weiß, jetzt werde ich mit Teer und Federn überschüttet weil ich finde die Big ist gar nicht schick
Geschmackssache! Jedenfalls soll es jetzt ein leichter scrambler werden und da soll eben so wenig wie geht dran verbaut sein. Verkleidungen sind schon mal alle runter, mehrere Tanks ausprobiert und verworfen worden,....
Gruß Matthias
Hi Matthias
Da sind wir ja schon zwei, die geteert und gefedert werden. Habe meine erst wenige Tage und im Hirn rumort es.
Das Foto dient mir als Inspiration und war der eigentliche Grund, weshalb ich mir eine Big besorgt habe.
Grüsse Jürg
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3275
- Registriert: 09.02.2012, 14:00
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Die armen Moppeds...
Ich stimme zu, dass die Big an sich nicht unbedingt schön ist. Warum muss man das Ding dann aber auf Kraft hässlicher machen?
Ich stimme zu, dass die Big an sich nicht unbedingt schön ist. Warum muss man das Ding dann aber auf Kraft hässlicher machen?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- 8ooQbig
- Junior Boarder
- Beiträge: 350
- Registriert: 01.06.2019, 22:26
- Wohnort: Thum
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Und schon kommen erste Federn und Teer.
Aber ich zitiere, ,,Jeden Narren seine Kappe"
GrussLars
Aber für so was is ne 43 besser ,die kann weg
Aber ich zitiere, ,,Jeden Narren seine Kappe"
GrussLars
Aber für so was is ne 43 besser ,die kann weg
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14678
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Motogadget M Unit Blue
Hallo zusammen,
die Letztgezeigte finde ich garnicht mal übel! Ich hätte ein paar Sachen anders gemacht, aber das ist einfach persönlicher Geschmack ...
Sagen wir es mal so: wenn man heutzutage gerne einen klassischen Single à la BSA Gold Star oder Norton Manx fahren möchte und (durchaus berechtigte!) Sorge um die Haltbarkeit der Britin hat, dann baut man sich so etwas am Besten aus einer klassischen Enduro selbst. Dann ist man gewichtstechnisch schon einmal nicht so weit weg und hat mit einem luft- bzw. luft-/öl-gekühlten Motor ein auch optisch attraktives Triebwerk sowie 40 - 50 PS. Natürlich könnte man eine SR 500 nehmen, aber die werden inzwischen fast in Gold aufgewogen. Außerdem hat die nur 27 bzw. maximal 33 PS. Natürlich auch die GB 500 von Honda - für die finanziell Ähnliches gilt. SRX 600 mit 45 PS wäre noch eine Möglichkeit - aber keine wirklich klassische ...
Schöne Grüße, Bambi
die Letztgezeigte finde ich garnicht mal übel! Ich hätte ein paar Sachen anders gemacht, aber das ist einfach persönlicher Geschmack ...
Sagen wir es mal so: wenn man heutzutage gerne einen klassischen Single à la BSA Gold Star oder Norton Manx fahren möchte und (durchaus berechtigte!) Sorge um die Haltbarkeit der Britin hat, dann baut man sich so etwas am Besten aus einer klassischen Enduro selbst. Dann ist man gewichtstechnisch schon einmal nicht so weit weg und hat mit einem luft- bzw. luft-/öl-gekühlten Motor ein auch optisch attraktives Triebwerk sowie 40 - 50 PS. Natürlich könnte man eine SR 500 nehmen, aber die werden inzwischen fast in Gold aufgewogen. Außerdem hat die nur 27 bzw. maximal 33 PS. Natürlich auch die GB 500 von Honda - für die finanziell Ähnliches gilt. SRX 600 mit 45 PS wäre noch eine Möglichkeit - aber keine wirklich klassische ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)