Motogadget M Unit Blue

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Motogadget M Unit Blue

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit der M Unit Blue von Motogadget und der damit vereinfachten Verkabelung gemacht? Speziell würde mich interessieren ob bei der Big auf das Anlasserrelais verzichtet werden kann. Das soll gehen bis 30Ampere.
Schon mal Danke für eure Mühen.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich kenne das Ding nicht aber das originale Starterrelais an der Big kannst Du nicht durch das "Kästchen" ersetzen da der Starter keinen Magnetschalter hat und das originale Starterrelais den vollen Strom schaltet.

Mit 30A wird der Anlasser an der BIG eventuell mal zucken aber bestimmt nicht den Motor anlassen.

Aber was hält Dich davon ab mit den 30A das originale Starterrelais zu schalten?

Wenn Du nicht auf manuellen Deko umbauen möchtest muss ja auch das Dekosteuerrelais angesteuert werden.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Winni001 »

Hallo Feinmechaniker,
Ich habe die M-Unit Blue in einer SR41 verbaut.
Würde ich es wieder machen? Eher nicht. Ganz schön teuer das Ganze. Hat zwar ein paar nette Gimiks, braucht man aber nicht wirklich.
Wenn Du die Verkabelung neu aufbauen willst, gibt es bestimmt kostengünstigere Alternativen.
Bei der SR41 muss die original Zündung beibehalten werden. Kann nicht in die M-Unit integriert werden. Ich habe ein separates Starterrelais verbaut - wird von der M-Unit angesteuert. Weiß aber nicht mehr genau warum. Man kann bei der M-Unit zwei Kanäle zusammen schalten. Dann kommt man - glaube ich - auf 40A.
Aber schau mal bei Luise nach. Da kannst Du die komplette Bedienungsanleitung ansehen.
PS - so richtig viel Kabel spart man nicht...

Gruß,
Winni
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Hallo,
Ja, warum will ich das machen :hmm: das Ziel ist so wenig Gewicht wie möglich bewegen zu müssen. :D .
Ich hab die Dicke bis jetzt nur geschoben und noch nie gefahren :moto: weiss aber jetzt schon das mir das Teil viel zu schwer ist!! Aber der Motor, 800 ccm aus einem Zylinder. Da muss doch was draus machen lassen. Vor allem an der Optik muss gearbeitet werden. Ich weiß, jetzt werde ich mit Teer und Federn überschüttet weil ich finde die Big ist gar nicht schick :D
Geschmackssache! Jedenfalls soll es jetzt ein leichter scrambler werden und da soll eben so wenig wie geht dran verbaut sein. Verkleidungen sind schon mal alle runter, mehrere Tanks ausprobiert und verworfen worden, noch kein TÜV Mensch gefunden der das eine oder andere Eintragen würde :nono: p Aber das wird sich finden. Deswegen jetzt erst mal Elektrorecherche....ich hasse Elektrik :x
Handjoke direkt am Vergaser und Manueller deko kommen natürlich auch dran.
Aber Ihr habt Recht. Ich glaube auch nicht das sich der Anlasser ohne Relais auf Dauer schalten lässt und wenn das Motogadget Kästchen brutzelt ist das auch ziemlich teuer.
Danke schon mal für die Tipps und den Erfahrungsbericht.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthias,
mir hat die Big 1988 beim ersten Sichtkontakt auch nicht gefallen. Ich habe sogar einen Lachkrampf bekommen ...
15 Jahre später hatte ich auf der Veterama die Gelegenheit im dicksten Getümmel eine kurze Probefahrt zu machen. Die mit der Feststellung endete, daß ich bis dahin in 30 Jahren kein so ausgewogenes Motorrad unter dem A...llerwertesten gehabt habe wie dieses. Das grandiose Forum tat ein Übriges dazu mir die Entscheidung zu erleichtern. Ich habe dann noch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, die Verkleidung samt Schnabel zum Beispiel durch das Oberteil der KTM 620/640 Adventure zu ersetzen. Inzwischen gefällt mir die Big-Optik - sogar schon lange.
Mit normalen Mitteln wirst Du Dich schwer tun mehr als den Gewichtsunterschied zwischen dem Inhalt eines großen und eines kleinen Tanks sowie ein bißchen Kleinkram (Autodeko) einzusparen. Schau mal in die Blogs von Stefan Rallye-Big rein, dafür ist schon mehr Aufwand nötig. Okay, vielleicht bekommst Du mit ein bißchen Aufwand die SR 43 auf das Niveau der SR 41 (ca. 210 kg). Weniger dürfte kaum drin sein ... 'Dank' der M Unit bestimmt nicht.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Winni001 »

Moin.

Ja - die Schalter mit den im Lenker verlegten Kabeln und evtl. noch das Motoscope mini mit der Kontrollleuchten-Einheit sind schon ganz schön. Habe ich auch drauf.
Schafft im Cockpit Platz für den Zumo!
Mit dem m.button braucht man nur ein Kabel von den Schaltern / Lenker zur M-Unit verlegen. Hat bei mir aber Probleme gemacht. Wahrscheinlich wegen der Zündkabel !?
Für das Signal Drehzahlmesser habe ich den Zündsignalgeber von Motogadget verbaut - funktioniert super.
Leider verliert die M-Unit immer mal wieder die Bluetooth Verbindung zum Handy. Dann muss man sie kurz komplett vom Strom trennen und neu koppeln.
Wird vielleicht jetzt mit aktuellem Handy besser. Keyless Go bei so einem alten Mopped erregt Aufsehen. Zumindest der TÜVler war ziemlich platt.
Manchmal schaltet sich die M-Unit während der Fahrt aus und direkt wieder an. Wackelkontakt ist ausgeschlossen. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, warum. Kommt aber nicht nur bei mir vor.
Macht aber nix - Zündung ist ja separat und die BIG läuft weiter.
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Winni001 hat geschrieben:Moin.

Ja - die Schalter mit den im Lenker verlegten Kabeln und evtl. noch das Motoscope mini mit der Kontrollleuchten-Einheit sind schon ganz schön. Habe ich auch drauf.
Schafft im Cockpit Platz für den Zumo!
Mit dem m.button braucht man nur ein Kabel von den Schaltern / Lenker zur M-Unit verlegen. Hat bei mir aber Probleme gemacht. Wahrscheinlich wegen der Zündkabel !?
Für das Signal Drehzahlmesser habe ich den Zündsignalgeber von Motogadget verbaut - funktioniert super.
Leider verliert die M-Unit immer mal wieder die Bluetooth Verbindung zum Handy. Dann muss man sie kurz komplett vom Strom trennen und neu koppeln.
Wird vielleicht jetzt mit aktuellem Handy besser. Keyless Go bei so einem alten Mopped erregt Aufsehen. Zumindest der TÜVler war ziemlich platt.
Manchmal schaltet sich die M-Unit während der Fahrt aus und direkt wieder an. Wackelkontakt ist ausgeschlossen. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, warum. Kommt aber nicht nur bei mir vor.
Macht aber nix - Zündung ist ja separat und die BIG läuft weiter.
Das mit dem M-button gefällt mir auch sehr gut. Die ganzen Kabel im Lenkerbereich sind schwups-weg. Das ist perfekt. Und mein Hobbyelektriker der mir meine XT Verkabelt hat bekam auch gleich ganz leuchtenden Augen obgleich der Möglichkeiten mit der M-Unit den Kabelsalat klein zu halten.
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Bambi hat geschrieben:Hallo Matthias,
mir hat die Big 1988 beim ersten Sichtkontakt auch nicht gefallen. Ich habe sogar einen Lachkrampf bekommen ...
15 Jahre später hatte ich auf der Veterama die Gelegenheit im dicksten Getümmel eine kurze Probefahrt zu machen. Die mit der Feststellung endete, daß ich bis dahin in 30 Jahren kein so ausgewogenes Motorrad unter dem A...llerwertesten gehabt habe wie dieses. Das grandiose Forum tat ein Übriges dazu mir die Entscheidung zu erleichtern. Ich habe dann noch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, die Verkleidung samt Schnabel zum Beispiel durch das Oberteil der KTM 620/640 Adventure zu ersetzen. Inzwischen gefällt mir die Big-Optik - sogar schon lange.
Mit normalen Mitteln wirst Du Dich schwer tun mehr als den Gewichtsunterschied zwischen dem Inhalt eines großen und eines kleinen Tanks sowie ein bißchen Kleinkram (Autodeko) einzusparen. Schau mal in die Blogs von Stefan Rallye-Big rein, dafür ist schon mehr Aufwand nötig. Okay, vielleicht bekommst Du mit ein bißchen Aufwand die SR 43 auf das Niveau der SR 41 (ca. 210 kg). Weniger dürfte kaum drin sein ... 'Dank' der M Unit bestimmt nicht.
Schöne Grüße, Bambi
Ich hoffe doch das ich so einiges an Gewicht runter bekomme. Wird auch ein ziemlicher Umbau werden. Am Block von Stefan kommt man sowieso nicht vorbei. Sobald ich mir im klaren bin ob ich ein für mich passendes Moped draus bauen kann und feststeht ob ich sie behalte geht es auch mit dem Motor los.
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Winni001 »

1 - 2 Schnitzel pro Woche weniger bringt mehr !
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Würmer »

Winni001 hat geschrieben:1 - 2 Schnitzel pro Woche weniger bringt mehr !
Und ist auch noch günstiger :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Ein Mann ohne Bauch ist kein Mann :good:
Aber das ist jetzt mal wieder der Augenblick wo es anfängt albern zu werden und vom Thema abschweift.
Ein Problem leider in vielen Foren und nicht unbedingt hilfreich bei ernst gemeinten Fragen !

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Big Willi »

Vom Thena abschweifen ist in diesem Forum Pflicht :lol: und es ist das, was dieses Forum ausmacht, nämlich das nicht alles so trocken und stumpf behandelt wird. Du wirst das noch kennenlernen... :D
Willi...gleich ist Bescherung
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Indyjaner »

Big Willi hat geschrieben:Vom Thena abschweifen ist in diesem Forum Pflicht :lol: und es ist das, was dieses Forum ausmacht, nämlich das nicht alles so trocken und stumpf behandelt wird. Du wirst das noch kennenlernen... :D
Willi...gleich ist Bescherung
...gab es Schnitzel....? :lol: :lol: :lol:

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Deleted User 6741
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Deleted User 6741 »


DerFeinmechaniker hat geschrieben:Hallo,
.....
Ich weiß, jetzt werde ich mit Teer und Federn überschüttet weil ich finde die Big ist gar nicht schick :D
Geschmackssache! Jedenfalls soll es jetzt ein leichter scrambler werden und da soll eben so wenig wie geht dran verbaut sein. Verkleidungen sind schon mal alle runter, mehrere Tanks ausprobiert und verworfen worden,....
Gruß Matthias

Hi Matthias

Da sind wir ja schon zwei, die geteert und gefedert werden. Habe meine erst wenige Tage und im Hirn rumort es.

Das Foto dient mir als Inspiration und war der eigentliche Grund, weshalb ich mir eine Big besorgt habe.

Grüsse JürgBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Eintopfquäler »

Die armen Moppeds... :shock:

Ich stimme zu, dass die Big an sich nicht unbedingt schön ist. Warum muss man das Ding dann aber auf Kraft hässlicher machen? :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von 8ooQbig »

Und schon kommen erste Federn und Teer.
Aber ich zitiere, ,,Jeden Narren seine Kappe" :lol:
GrussLars
Aber für so was is ne 43 besser ,die kann weg :gps:
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motogadget M Unit Blue

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Letztgezeigte finde ich garnicht mal übel! Ich hätte ein paar Sachen anders gemacht, aber das ist einfach persönlicher Geschmack ...
Sagen wir es mal so: wenn man heutzutage gerne einen klassischen Single à la BSA Gold Star oder Norton Manx fahren möchte und (durchaus berechtigte!) Sorge um die Haltbarkeit der Britin hat, dann baut man sich so etwas am Besten aus einer klassischen Enduro selbst. Dann ist man gewichtstechnisch schon einmal nicht so weit weg und hat mit einem luft- bzw. luft-/öl-gekühlten Motor ein auch optisch attraktives Triebwerk sowie 40 - 50 PS. Natürlich könnte man eine SR 500 nehmen, aber die werden inzwischen fast in Gold aufgewogen. Außerdem hat die nur 27 bzw. maximal 33 PS. Natürlich auch die GB 500 von Honda - für die finanziell Ähnliches gilt. SRX 600 mit 45 PS wäre noch eine Möglichkeit - aber keine wirklich klassische ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten