Reifenmontiereisen für die Reise?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Reifenmontiereisen für die Reise?

Beitrag von martin58 »

Mein Reisefieber steigt und steigt .. die Saison ist noch nicht gestartet, aber die Vorbereitungen muss ich jetzt dann doch mal starten.
Welche Reifenmontiereisen empfehlt ihr für unterwegs?
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Reifenmontiereisen für die Reise?

Beitrag von Roland »

Die, die zu Hause am Besten aufgehoben sind.
Wir wissen jetzt natürlich nicht, was Du vorhast (Transsahara wäre was anderes als Spanien und retour). Aber so häufig sind die Platten nicht mehr, seitdem die Zahl der Pferdefuhrwerke geringfügig zurückgegangen ist. Hatte bisher (klopf auf Holz) auf rd. 300 T keinen einzigen Platten. Hätte ich dafür dauernd drei Montiereisen spazieren schleppen sollen? Ne Druckpatrone oder 'ne kleine Pumpe sollte Dich bis bei kleineren Löchern zur nächsten Werkstatt bringen. Bei größeren Schäden bräuchtest Du eh mehr, als Du normalerweise mitschleppen kannst/willst: Schläuche, Reservedecken ...

Also für "Normaltouren" würde ich mir das nicht antun. Für Gegenden, wo Du keine Ersatzschläuche und -reifen bekommst, sieht das anders aus.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reifenmontiereisen für die Reise?

Beitrag von Aynchel »

moin auch

zwei bis drei Stück mit knapp 25cm

https://www.louis.de/artikel/montiereis ... r=10003904

feine Menschen nehmen welche aus Alu mit angesetztem Ringschlüssel

https://mister-mx.de/T6-Reifenheber-mit ... essel-24mm

kann man sich auch selbst machen, einfach einen passenden Ringschlüssel umformen

https://www.google.de/search?ei=lzgEYKf ... CAw&uact=5

obacht, manche Bigs haben hinten eine 22 SW

wer etwas gegen Kratzer auf der Felge hat braucht plaste Felgenschoner

https://www.louis.de/artikel/reifenmont ... r=10030874

eine MTB Luftpumpe

https://www.mountainbike-magazin.de/wer ... n-im-test/

seit einiger Zeit benutze ich einen Kompressor
einfach das ganze plaste abmachen und das Packmass wird erträglich

https://www.ebay.de/itm/Kompressor-zum- ... Sw9Ctf7Mbr

Bild
https://i.postimg.cc/ZY5FG0L5/20150807- ... n-vorn.jpg
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Reifenmontiereisen für die Reise?

Beitrag von Bambi »

Hallo Roland, hallo zusammen,
jetzt weiß ich endlich wessen Reifenpannen ich abbekommen habe ... :lol:
Die Gesamt-Kilometerzahl deckt sich bei mir ziemlich genau mit Deiner. Plattfüße hatte ich selbst in jetzt 47 Jahren mindestens 8. Teilweise auch durch Dappigkeit des Monteurs beim Reifenhändler bedingt - ich glaube, insgesamt 3 davon - und einen Plattfuß hatte Iris 1982 mit der GN auf der Fahrt nach Stuttgart bereits im Taunus. Den ich aber behoben habe. Außerdem habe ich 2 oder 3 anderen Fahrern unterwegs helfen können weil ich Montiereisen und Flickzeug dabei hatte und damit umgehen kann. Deshalb fahre ich nicht mehr ohne.
Ich selbst habe immer 2 Stück dabei, mit ca. 25 cm Länge wie Aynchel schreibt. Einer davon stammt immer noch aus dem MZ-Bordwerkzeug und hat einen Hakenschlüssel (eigentlich für die Überwurfmutter des MZ-Auspuffs) auf der einen Seite. Damit kann man auch Twinshock-Federbeine verstellen und notfalls sogar Steuerkopflager nachziehen. Meist ist das Werkzeug aber dafür zu dick wenn die obere Gabelbrücke aufliegt.
Schöne Grüße, Bambi
PS: ohne solche Abenteuer-Trips wie Aynchel, einfach nur auf normalen deutschen, französischen und englischen Straßen ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Reifenmontiereisen für die Reise?

Beitrag von martin58 »

Merci für die fundierten Rückmeldungen.
Ich werde mir mal 3 Eisen beim Stefan besorgen bei der nächsten Teilebestellung. Bisher - toi,toi,toi - hatte ich in den letzten 30 Jahren auch nur eine Reifenpanne unterwegs, morgens auf dem Weg zur Arbeit. Aber wenns dann bald hoffentlich wieder losgeht mit hoffentlich höherem Offroad-Anteil, hätte ich schon gern geeignetes Werkzeug und 2 Ersatzschläuche dabei.
Antworten