Motorumbau 750 auf 800

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob der 800er Motor der SR43 Bj. 92 in den Rahmen der DR750, Bj. 88 passt? Hauptsächlich die Aufnahmepunkte im Rahmen.
Danke schon mal.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Jägermeister
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 04.06.2018, 13:10
Wohnort: 51545 Waldbröl
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Jägermeister »

Der Motor passt. Musst aber etliche andere Sachen umbauen.
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von DerFeinmechaniker »

das hört sich doch schon mal gut an. Baujahr 88 ist dann ja eine Chance auf andere Vergaser und offenen Luftfilter mit Eintragung! Der andere Motor fällt ja optisch eher nicht auf ob 750 oder 800ccm. Umbauen möchte ich eh eine ganze Menge.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Knacki »

Hi,

die ccm stehen aber auf dem Motor lesbar drauf. Ein genauer Prüfer wird das sicher sehen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ich würde beim 750er bleiben
die kurze Kurbelwelle fährt sich spassiger

den LufiKasten mit passend abgestimmten Gasern kanste trotzdem einbauen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Jägermeister
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 04.06.2018, 13:10
Wohnort: 51545 Waldbröl
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Jägermeister »

der ganze Aufwand für den Umbau lohnt sich nicht.
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Tomgar3 »

Jägermeister hat geschrieben: 18.01.2021, 13:34 der ganze Aufwand für den Umbau lohnt sich nicht.
Rational mag das sogar sein.
Emotional.....

Davon mal ab, wenn es schon der 800er Motor sein soll, dann nur mit der 750er KW und der zugehörigen Übersetzung ;)

Wie sagte Lars mal als wir damalig diese Gedanken wälzten :
"Das Schlechstest aus Beiden,
oder das Beste aus Beiden,
je nach Blickwinkel."

:coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1076
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Andreas. »

Ich hab das einmal vor vielen Jahren gemacht.
Ist grundsätzlich kein großes Problem.
Nur ich geb Aynchel Recht, der 750er ist deutlich spritziger.
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Verstehe ich das jetzt richtig? In den 800er Motor die 750er KW einbauen :?: Oder den 750 er Motor mit dem Zylinder der 800er bestücken :?: Und ja, ein Umbau wird eigentlich immer emotional betrachtet und nicht rational. Hier ist die Emotion ganz klar 800 ccm aus einem Zylinder . Dazu dann noch das Bj.88 bei dem die Prüfer mehr durchgehen lassen als bei den 90igern.
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1076
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Andreas. »

Das mit der Emotion versteh ich eh.
Hat schon was den dicksten Single aus moderneren Zeiten zu haben.
Das mit der KW wäre recht sinnbefreit, ergibt sich ja das Hubraum+ aus dem Längeren Hub.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Aynchel »

Dorfmechaniker hat geschrieben: 19.01.2021, 13:38 Verstehe ich das jetzt richtig? In den 800er Motor die 750er KW einbauen :?: Oder den 750 er Motor mit dem Zylinder der 800er bestücken :?: Und ja, ein Umbau wird eigentlich immer emotional betrachtet und nicht rational. Hier ist die Emotion ganz klar 800 ccm aus einem Zylinder....

:roll:

lass die funktionierenden Motoren zu !!

fahr mal bei Gelegnheit eine 800er
der Serien 800er läuft tröger als der 750er aus der der SR41

Grund für den zusätzlichen Hubraum waren die Abgasvorschriften
der Motor wurde von den Steuerzeiten her gedrosselt
und um auf die selbe Leistung zu kommen haben die kleinen Schlitzaugen den Kurbelwellenhub erhöht
die Bohrung blieb die gleiche
mit dem Ergebniss das die Motoren oben rum tröge wurden und mehr unten rum gefahren wurden
was die zerbröselnden KW Lager als Folge hat

alleine das Wissen um ein bisschen mehr Hubraum bringt niemand weiter

irgndwann werd ich dann den aufgebohrten 41er mal ans Laufen bringen
bin ja mal gespannt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1076
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Andreas. »

So weils in grauer Vorzeit war und ich mich an Details echt nicht mehr so erinnern konnte, hab ich den Uraltthread ausgegraben:
Motorumbau SR43 in SR41
Kannst ja einmal reinschauen (selbe Thematik).
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Knacki »

Ich hatte ein paar Jahre den 800er Motor in meiner BIG1 - den Unterschied merkt man kaum, aber der 750er ist wirklich agiler. Ein Zahn mehr aufm Kettenrad ist auf jeden Fall deutlicher zu spüren.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von DerFeinmechaniker »

ich habe mir den alten Thread mal durchgelesen. Im großen und ganzen scheint der 750er Motor also agiler zu sein als der 800er. Dafür kann man mit dem 800er untertouriger fahren. Ich glaube ich muss wirklich erst einmal eine DR fahren bevor ich mich entscheide welchen Motor ich fertig mache. Dann muss ich mir wohl eine fahrbereite besorgen. Habe hier nur eine nicht fahrbereite SR43.
Auf alle Fälle erst mal schönen Dank an alle. Die Antworten haben mir schon gut weiter geholfen.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Roland »

DerFeinmechaniker hat geschrieben: 19.01.2021, 16:10 ... untertouriger fahren ...
Weder den einen, noch den anderen sollte man so behandeln. :rms:
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von DerFeinmechaniker »

untertouriger---nicht untertourig. So viel empfindlicher als meine XT600 wird die DR ja auch nicht sein :good:
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von advancer »

Ja und nein. Nicht empfindlicher, aber ein XT Motor, hatte ne 2kf die ich Idiot verkauft habe, ist wie ein Trecker. Der Dr Motor lebt eindeutig mehr von Drehzahl. Die XT Motoren rappeln die Lager auch zu Tode, leben ja kaum 50.000km. :shock:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Aynchel »

wer glaubt eine BIG untertourig fahren zu können wird mit kaputtem Kurbelwellenlager bestraft

Bild
https://i.postimg.cc/wg7Mc9t1/DSCF0074.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/PhqY9spj/DSCF0073.jpg

naja, einer muss ja fürs Show Schrauben sorgen :D

Bild
https://i.postimg.cc/Fmn3QW3J/DSCF0058.jpg
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Bambi »

O je,
dem armen Hobel seine! Da hatte er sich gegen den Willen der Familie im schon etwas gesetzteren Alter noch einmal ein Motorrad gekauft und dann geht das schon nach kurzer Zeit kaputt ... er hat's dann wieder aufgegeben.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorumbau 750 auf 800

Beitrag von Gaertner »

Knacki hat geschrieben: 19.01.2021, 14:15 Ich hatte ein paar Jahre den 800er Motor in meiner BIG1 - den Unterschied merkt man kaum, aber der 750er ist wirklich agiler. Ein Zahn mehr aufm Kettenrad ist auf jeden Fall deutlicher zu spüren.

Gruß
Knacki
Der 750er hat eine kürzere Primärübersetzung als der 800er. Da wird ein Teil der Spritzigkeit herkommen. Deshalb hat mein aufgebohrter 800er den 750er Primärtrieb :roll:

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Antworten