Kupplung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Navigator
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2021, 13:19
Status: Offline

Kupplung

Beitrag von Navigator »

Hallo Leute,
bin ganz neu hier.
Mein Name ist Frank und hab mit ne 750 Big zum Wiederaufbau zugelegt.
Motor läuft. Hat 51000km
Alles was gemacht werden muß ist überschaubar.
Bremssattel überholen, Stahlflexleitung und ein bisschen Schönheitsgedöns.

Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Kupplungszug ohne widerstand zu ziehen ist und nicht von alleine zurückgeht.
Bei meinen anderen Motorrädern ist da eine Feder aussen am Gehäusedeckel die alles zurückzieht.

Für eine Erklärung oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank
aus dem Saarland
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Roland »

Navigator hat geschrieben: 10.03.2021, 13:39 Bei meinen anderen Motorrädern ist da eine Feder aussen am Gehäusedeckel die alles zurückzieht.
Was auch immer Du da fährst: Hat die BIG (und meine anderen) nicht. Nicht dass Du den Gummi-Faltenbalg meinst, der das Eindringen von Wasser in die Zughülle verhindern soll ... nein, meinst Du sicher nicht. Rückstellung funktioniert eigentlich dadurch, dass die Kupplungsfedern den Ausrückhebel zurückdrücken, der dann den Zug zurückschiebt, der dann den Kupplungshebel wieder in die Ausgangsposition ...

Setzt aber voraus, dass alles richtig montiert und passend eingestellt ist. Schau Dir mal Verlegung, Montage und Einstellung des Zuges im WHB an.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Aynchel »

Moin Frank
Der Kupplungszug ist die häufigste Ursache für eine verbrannte Kupplung
Im Zweifelsfall einfach erneuern
Teile bekommst Du unter anderem beim Stefan Hessler
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Knacki »

Kupplungszug schwergänging.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Navigator
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2021, 13:19
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Navigator »

Hallo Roland,
genau das habe ich befürchtet.
Werde heute abend mal den Deckel aufmachen und mir Sache genau anschauen.
Das mit der Feder hatte die Supertenere 750, die TRX850, und meine Gagiva Navigator 1000.
Der Ausrückhebel lässt sich mit dem kleinen Finger hin und herschieben ohne Widerstend.

Hat jemand das WHB als PDF?

Gruß Frank
aus dem Saarland
Benutzeravatar
Navigator
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2021, 13:19
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Navigator »

Hallo Leute
Kupplung funktioniert wieder.
Hatte wahrscheinlich mal jemand nicht richtig montiert und Sie dann in den Schuppen abgestellt.

WHB als PDF?

Gruß Frank
aus dem Saarland
Antworten