Seite 1 von 1

Überholung 41er Gabel

Verfasst: 31.03.2021, 18:30
von martin58
Moinsen,
ich wüsste gern, ob hier jemand schon mal die 41er Gabel professionell überholt hat bzw. hat überholen lassen.
Ich spiele mit dem Gedanken, bei einer 41er Gabel mal "Nägel mit Köpfen" zu machen und neben den Siris auch die Führungen zu wechseln. Nach der letzten nicht vollständigen Aktion mit einer 41er Gabel würde ich das gern jemanden machen lassen, der das schon öfters gemacht hat ;-)
Empfehlungen?

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 31.03.2021, 19:42
von stefandrbig
....entweder im Bauchladen (HRT) oder selber machen, ist wirklich kein Hexenwerk....
und wenn Du die Gabelsimmeringe schon mal gewechselt hast....wo ist das Problem ?????
:gps: :gps: :gps:

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 31.03.2021, 21:37
von Aynchel
Büchsen wechseln steht alle 50 tkm mal an
Gabel ausspülen viel öfters
Der Srb hat mal ausführliche beschrieben
Ein Feintuning das man garnicht hoch genug einstufen kann
Findet sich in den FAQ's

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 01.04.2021, 00:17
von Bambi
... und nicht, nein, niemals nicht! die Buchsen in den Tauchrohren zuerst einsetzen - weil man ja so gut drankommt z.B.! Gaaanz dumme Idee! Zunächst die auf den Standrohren neu, diese einführen und erst DANACH die in den Tauchrohren einsetzen. Weil: die Standrohre müssen dort hinein.
Auf die Tour habe ich dem Michel mal fein Arbeit besorgt ... und bin ihm für's Eingreifen und Lösen des gordischen Knotens heute noch dankbar! Das Ausziehen der von mir fehlgesetzten Buchsen hat ihn mal so richtig Aufwand gekostet! :freund: :prost:
Schöne Grüße, Bambi

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 01.04.2021, 08:22
von martin58
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon so einige Simmerringe gewechselt an Kawa-/Guzzi-/Harley./Yamaha-Gabeln.
Aber bei der 41er Gabel neulich bin ich fast verzweifelt beim Eintreiben von Siri u. oberer Buchse. Mich dünkt,nur mit einem passenden Eintreibwerkzeug bekommt man das schadensfrei hin. Diese unbefriedigende Erfahrung war der Grund meiner Frage.

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 01.04.2021, 11:37
von stefandrbig

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 01.04.2021, 13:12
von Aynchel
Für den einmal Gebrauch eignet sich ein Stück geschlitztes HT Rohr

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 03.04.2021, 12:59
von martin58
Da ich mehrere Gabeln hab, die neue Simmerringe gebrauchen könnten, würde ich nun gern mit einem geeigneten Werkzeug selbst aktiv werden (vielen Dank für die vielen Tips).
Kennt einer das entsprechende Werkzeug von BGS? (https://www.polo-motorrad.com/de-de/bgs ... gJ6AvD_BwE)

Das Universalwerkzeug von Louis bekommt ja häufig schlechte Beurteilungen. Wenn ich mir schon ein Werkzeug dafür zulege, dann soll das auch funktionieren (oder sogar Spass machen)..

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 04.04.2021, 17:44
von BigBen
Moin!
Das brauchst Du nicht - such ein passendes Kunststoffrohr und mach es damit, Ich nutze was aus Hart PVC aus Schwimmbad/Klemptner/Gartenbewässerung etc. oder auch mal ein Rohr aus der Elektroinstallation. da gibts jeweils was mit passendem Innen/Außendurchmesser.
Lang genug lassen und dann entweder mit der Gleithammermethode oder leichtes Hammerklopfen.

........apropos Werkzeug - Gegenhalter für die Dämpfer(de)montage brauchst Du auch bei einer gescheiten Revision, lässt sich mit passenden Muttern und Gewindestange aber auch leicht selbst herstellen.

Re: Überholung 41er Gabel

Verfasst: 05.04.2021, 10:04
von martin58
Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.
Da ich kein Klempner bin und in meiner näheren Bekanntschaft auch niemanden kenne, der Klempner ist, ich zudem mehrere Gabeln zu bearbeiten habe und auch noch permanent Zeitnot habe, erscheint mir der Erwerb eines geeigneten Werkzeugs eine zielführendere Strategie zu sein als stundenlanges Materialsuche und Improvisieren.
Die Demontage der Suzuki-Gabel (wie auch der Gabeln vieler anderer Fabrikate) funktioniert übrigens ganz hervorragend, wenn man das passende Gegenhaltewerkzeug verwendet. Da gibt es Sätze für ca 20 Euro zu kaufen, deren Verwendung sich bereits nach der ersten schadens- und ausrasterfreien Gabeldemontage amortisiert hat. Weiterhin bin ich in der glücklichen Lage, über einen ordentlichen Druckluftschrauber zu verfügen ..
Ich werde weiter nach Informationen zu einem geeigneten Siri-Werkzeug suchen und meine Ergebnisse hier kundtun.