Alu Schwinge

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
79nik
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2020, 20:34
Wohnort: Allershausen
Status: Offline

Alu Schwinge

Beitrag von 79nik »

Hallo Zusammen,

Ich glaube, jemand ist schon an das Thema angestoßen, aber ich habe keine umfangreiche Diskussion dafür gefunden.

Ich würde gern zukünftig die Schwinge meiner Dr 750 '88 mit einer aus Alu ersetzen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Thema gesammelt?
Nach Gespräch mit einer Maschinenbau Firma, sollte eine existierende Schwinge aus einem anderen Motorrad verwendet werden, die etwas die gleiche Baugröße hat. Das könnte dann ziemlich einfach bearbeitet werden.

Einige Vorschläge bzgl. gleicher Baugröße Schwinge?

VG und danke im voraus,

Niccolò
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Alu Schwinge

Beitrag von Eintopfquäler »

Es gab hier mal ein Projekt für eine 1:1 Nachfertigung der kompletten Schwinge aus Alu. Ist schon ein paar Jahre her, die Chance zur Sammelbestellung wg. Kleinserie ist vorbei. Der Matze initiierte das Projekt zusammen mit HRT, falls ich das jetzt nicht durcheinander bringe. Die beiden müssten da noch was wissen, vielleicht gibts noch ne Möglichkeit erneut nachfertigen zu lassen. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Alu Schwinge

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dabbelfais
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2020, 06:36
Wohnort: 74535 Mainhardt
Status: Offline

Re: Alu Schwinge

Beitrag von dabbelfais »

Hallo zusammen,

ich habe in meine 43er eine KTM 690 Schwinge eingebaut.

https://postimg.cc/4ncqpRMn

> nicht wundern, es ist noch das alte Wilbers FB für die originale Big drin, wie auch die originale Umlenkung. Das passt aber nicht.

ABER: Das ist nicht einfach plug+play. Die Schwinge muss an der Aufnahme pro Seite um ca, 2,3mm verschmälert werden. Dann heißt es Lager anfertigen, Achse. Umlenkung ist KTM, jedoch musste ich neue "Knochen" anfertigen wie auch div. Adaptionen, da ich nicht am Rahmen schweißen wollte.
Und last but not least ein neues FB, da das BIG FB def. zu lang und auch die Hebelübersetzung anders ist.

Und damit ich es noch komplett kompliziere: Hinten Trommelbremse von der 41er drin. Ist ein Haufen Arbeit, alles anpassen, drehen und fräsen. TÜV hat alles abgenickt. Incl. der 50er WP vorne.

Warum die Arbeit: Tja, einfach so. Eigentlich wollte ich nur "Kleinigkeiten" machen, doch dann................

Getreu dem Motto: A bikers work is never done!
Antworten