Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
xr600
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2021, 14:19
Wohnort: Fürstenfeld
Status: Offline

Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von xr600 »

Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Experten unter euch. Ich hab letzte Woche eine SR43 erworben, bei denen der Besitzer nicht mehr genau gewusst hat, was beim Motor gemacht worden ist.

1. Handelt es sich hierbei um eine originale NW oder um eine "Tuningnockenwelle" - hab gelesen, dass man das anhand der Nocken sehen kann?

Bild

Bild

2. Sind die Kanäle bei der Big serienmässig so schön oder wurde hier auch schon Hand angelegt?

Bild

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
xr600
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2021, 14:19
Wohnort: Fürstenfeld
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von xr600 »

Zumindest dürfte der Zylinderkopf geplant und ein wenig Material abgetragen worden sein, da auf der Planfläche noch "-0,5" vermerkt worden ist.
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von Ben_Zouf »

Hallo

Die Kanäle im Kopf sind serienmäßig so.
Zur Nockenwelle: Mess mal die Nockenhöhe und vergleiche sie mit den Seriendaten.
Geraten würde ich vermuten, dass die Nockenwelle serienmäßig ist.

Ich habe eine umgeschliffene Nockenwelle von HRT (Stage 1) in meiner Big.
Brachte spürbar mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich. :zwinker:
Auf dem Prüfstand war ich mit der Big aber nie.

MfG
BZ
Benutzeravatar
xr600
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2021, 14:19
Wohnort: Fürstenfeld
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von xr600 »

Servus, ich muss mich wieder mal mit einer Frage an euch wenden, die mir das WHB oder Suchfunktion nicht beantworten konnte. Da bei meinem Zylinderkopf auch die Ventilführungen hinüber waren, hab ich mir gleich einen guten gebrauchten Kopf besorgt. Dieser hat aber neben dem Auslass nicht die Öffnung (siehe Bilder), die mein alter Kopf hat. Für was ist die?

Zylinderkopf alt (Bj.1992)

Bild

Zylinderkopf neu (angeblich Bj. 1996)

Bild

Für was ist dieser Anschluss beim alten Kopf bzw. wohin geht diese Leitung?

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich habe bis jetzt nur an XR´s und XT´s geschraubt und die DR 800 in zerlegtem Zustand erworben und so vor dem Schrotthändler bewahrt.
Ich will sie unbedingt wieder aufbauen!!!

Danke!!!!!
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von Mankmill »

Bild
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
xr600
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2021, 14:19
Wohnort: Fürstenfeld
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von xr600 »

Dankeschön, ist also so ein Sekundärluftsystem, dass man eh nicht braucht.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von Aynchel »

Dat Mank lebt ja auch noch :hi:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von Bambi »

Hallo Toni,
hast Du die Haube auch gleich mit gekauft? Weil Kopf und Haube für eine saubere Nockenwellenlagerung immer zusammengehören.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
xr600
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2021, 14:19
Wohnort: Fürstenfeld
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von xr600 »

Hallo Bambi, ja den Nockenwellendeckel hab ich mitgekauft - Kipphebel und Nockenwelle nehme ich vom alten Motor (sind dort neu gekommen).

Danke für den Hinweis!

vg/Toni
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nockenwelle bzw. Zylinderkopf

Beitrag von Bambi »

:good:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten