Batterie entlädt sich während der Fahrt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
MaBe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2021, 10:45
Status: Offline

Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von MaBe »

Hallo liebe Gemeinschaft,

erstmal vorab, ganz herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin seid diesem Jahr stolzer Besitzer einer Big 800 43B und freu mich jedes Mal wenn ich draufsteigen kann.
Allerdings hatte ich jetzt schon einige Mal ein Problem, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme. Die Batterie entlädt sich auf während der Fahrt und ich kann mir leider nicht erklären woran es liegen könnte. DIe Batterie ist neu und wenn sie voll aufgeladen ist, dann läuft alles super. Sobald ich dann ein paar längere Touren mache, ist die Batterie dann irgendwann so leer, dass sie nicht mehr anspringt.

Was ich gemacht habe:
Forensuche: Leider kein passendes Ergebnis gefunden (hoffe ich hab alles durchsucht)
Batterie: Original (bereits neue in 2021)
Batteriespannung: 12,6V
Spannung Lichtmaschine: 13,7V
Kriechstrommessung: keine versteckten Verbraucher (müsste auch nach längerer Fahrt nicht das Thema sein)

Ich bin irgendwie irritiert und weiß mir nicht mehr so richtig zu helfen. Eigentlich müsste die Spannung der LIMA von 13,7V doch ausreichen um die Batterie zu laden.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat?

Danke und ganz liebe Grüße aus Köln

Matthias


Bild
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Bigfoot »

Hast du Zusatz- oder Doppelscheinwerfer oder sonst irgendwelche zusätzlichen größeren Verbraucher dran
Die Lima der Big ist nicht die stärkste, mit solchen Dingen zusätzlich dran kommst du da recht schnell an die Grenze.

Wo, wie, wann hast du die 13,7V gemessen?
Am besten wäre eine kleine Spannungsanzeige im Cockpit (gibts z.B von Koso bei Louis), so kannst du schön sehen ob die Ladespannung tatsächlich immer da ist, möglicherweise hat die Lima durch brüchige Isolierung an den Spulen oder ähnliches auch nur zeitweise oder vei bestimmten Temperaturen Aussetzer.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Knacki »

Hi,

bei laufendem Motor sollte die Spannung direkt an der Batterie etwas mehr als 14V sein. Falls nicht, würde ich als erstes den Regler verdächtigen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Bigfoot »

Das kommt ein wenig aufs Baujahr an. Zwischendurch wurde mal der Regler geändert, die neue Version hält die Ladespannung ein bisschen niedriger.

Höher als 13,8 oder so geht meine 97er z.B auch nie, von daher würd ich das jetzt erstmal als i.O annehmen. Zumindest sollte sich bei 13,7V Ladespannung die Batterie eigentlich nicht soweit entladen dass sie nicht mehr anspringt.

Was mir grade noch einfällt: 12,6V Batteriespannung - das entspricht ungefähr einer halbvoll geladenen (Blei-)Batterie. Ist das Moped nach der Messung noch angesprungen? Oder wie ist die Batteriespannung wenn sie nicht anspringt?

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk


Benutzeravatar
MaBe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2021, 10:45
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von MaBe »

Hallo Zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für die Antworten.

- Die Spannung der LIMA hab ich quasi auch direkt an der Batterie gemessen. 13,7V bei laufendem Motor, im Vergleich zu vorher 12,6V.
- Scheinwerfer sind die Origionalen. (Blinker sind nicht original, aber sollten nicht das Proglem sein)
- Batterie ist eine YUASA YTX14-BS (neu) @bigfood - eigentlich sollte die Batterie voll sein, weil ich das Motorrad nicht mehr bewegt hab seid dem. Aber ich häng die gleich zur Sicherheit noch mal ans Ladegerät und schau später, ob die volle Batterie eine höhere Spannung hat (sorry, bin Anfänger)
- Ein Spannungsanzeige ist ne super Idee. Hab ich direkt mal bestellt.

Moped springt zur Zeit super an, dass nur so nebenbei. Batterie schein voll.

Ah, noch aufgefallen ist mir, dass nach dem Abklemmen und dem direkten Messen an der Batterie die Spannung 12,8V ist. Vielliecht hilft das bei der Einordnung?

LG Matthias
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

12,8V kurz nach dem Abstellen ist völlig ok. 13,7/13,8 zum Laden deutlich zu wenig. 14,2 - 14,4 sollten es schon sein.
Die Big sollte vor dem Regler/Gleichrichter bei 5000 1/min und eingeschaltetem Fernlicht 75V Wechselspannung pro Limaausgang ( 3x gelbes Kabel, Eingang zum Regler/Gleichrichter) haben....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
MaBe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2021, 10:45
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von MaBe »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Antwort. Dass klingt erstmal schlecht für mein ungeschultes Ohr. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Spannung vor dem Regler messen kann? Ich finde das klingt relativ kompliziert für nen Laien. Muss man dafür irgendwas ausstecken? Wo überbrück ich da genau? Bei laufender Maschine und eingeschaltetem Fernlicht dreh ich dann auf 5000 u/min hoch und halte das rote Ende des Messgerätes an den gelben Anschluss und die anderen Seite dann wo ran? Sorry für die doofe Frage.

Danke und lg Matthias
Benutzeravatar
MaBe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2021, 10:45
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von MaBe »

Nachtrag: Vermutlich misst man die Spannung die an der Batterie ankommt dann auch bei 5000 u/min ?
Die LiMa erzeugt dann 14.20V die an der Batterie ankommen. Das sollte aber wohl reichen?!

Allerdings geht der Wert bei eingeschaltetem Abblendlicht auf 13,88V zurück und bei Fernlicht auf 13,2V ca.

Ich fahr halt nur selten so hochtourig...
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von schnabelorange »

Nee, nicht ausstecken. Dann wäre ja die "Last" (Fernlicht, restliche Beleuchtung und laden der Batterie) weg.
Mit einer dünnen Messspitze von der Kabelseite her (n bisschen Gefummel) in den Stecker. Anderes Kabel auf Minus/Masse (z.B. Batterieminus). Messgerät auf Wechselstrom (AC). Die drei Kabel von der Lima zum Regler alle messen. Kann sein das ein Kreis defekt ist, dann noch Kabel ausstecken und Widerstände prüfen. Kabel gegen Kabel und gegen Masse (Werte siehe Sufu). Wenn das alles iO, Regler im A..., sonst Lima.

Zum Nachtrag:.Alles unter 4000 ist eh nicht so gut für den Motor.. :zwinker: . Durchmessen!!! Der Spannungsabfall beim Einschalten des Lichts spricht für einen Fehler in der Lima :(

Grüße, Bernhard
Zuletzt geändert von schnabelorange am 14.05.2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Roland »

MaBe hat geschrieben: 14.05.2021, 17:59 Ich fahr halt nur selten so hochtourig...
Solltest Du aber: Entgegen anderslautenden Gerüchten ist die BIG kein "Dampfhammer" aus dem Drehzahlkeller, sondern ein Kurzhuber, der Drehzahl braucht und verträgt. Unter 2.500 Touren geht auf die Kurbelwellenlager.
Und - Nebenefffekt - bei niedrigen Drehzahlen liefert die Lima (zu)wenig um die Batterie auf Volladung zu halten. Viel Kurzstrecke, niedrige Drehzahlen + ggf. Heizgriffe = leere Batterie.

Wird aber wahrscheinlich nicht Dein aktuelles Problem sein. Grundsätzlich hast Du zwei Problemquellen zur Auswahl:
1. Batterie (auch Neue können defekt sein). Würdest Du unter anderem daran merken, dass die Batterie realtiv zügig an Ladung verliert. Miss mal wiederholt über mehrere Tage, an denen die Kiste stand. Wenn Du einen deutlichen Spannungsabfall hast, obwohl kein Verbraucher Strom zieht: Verdacht auf Batteriedefekt.
2. Das Ladesystem. Worst case: die Lima mit (beginnendem) Defekt an einer der Ladespulen. Best case: Lockere Batteriepole bzw. Kabelbruch an einm der Anschlusskabel. Würde im Fahrtbetrieb (Vibrationen) für Aussetzer beim Laden sorgen.
Zum Thema Lima / Regler schau dir mal folgende Threads an:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... fda5513059
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 59#p383152
http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?p= ... 55#p142387
http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f= ... e31f5f8f18
https://postimg.cc/GTJZpzgR
(wenn Du die Suchfunktion mit dem Stichwort "Lima" fütterst, hast Du Lektüre bis Weihnachten)
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ww-mototours »

Moin , Mathiass,

Mal ne kurze Frage, ich sehe auf deinem Foto von der Big eine Halterung für ein Navi oder Handy. Ich hatte mal das Problem wenn ich während der Fahrt mein Handy (als Navi)und auch mal ein Becker Motorradnavi längere Strecken über einen USB Adapter geladen (Erhaltungsladung) habe. Hatte ich nach paar hundert KM, dadurch die Batterie leer genuckelt. Seit ich diese Geräte über eine Powerbank lade hatte ich keine entladene Batterie mehr . Die Ladung von Navi und Handy über die schmale Lima der Big sind nicht zu unterschätzen. Dann kommt deine Batterieerhaltungsladung während der Fahrt nicht mehr nach, du nuckelst auch die stärkste neue Yuasa Batterie während der Fahrt leer. Stellst dein Moped ab und Schicht ist :?
Wäre ein Ansatz .

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Knacki »

Moin,
ww-mototours hat geschrieben: 15.05.2021, 08:52 über einen USB Adapter geladen
Das kann ich bestätigen. Manche USB Adapter ziehen selbst ohne eingestecktes Gerät enorm viel Strom, so dass sogar eine dicke Autobatterie nach ein paar Tagen ohne Aufladung schwächelt.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
MaBe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2021, 10:45
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von MaBe »

Moin Zusammen,

noch mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Mein Bauch grummelt ein bißchen bei der Vorstellung einer neuen LiMa, aber im Moment sieht es ja leider fast so aus. ICh werde in den kommenden Tagen mal die Kabel durchmessen.

Zu weiteren Verbrauchern hatte ich bereits nachgemessen. Die Navigationshalterung hängt auf dem Schalter des Abblendlicht, sodass bei ausgeschaltetem Licht auch das Navigationgerät keinen Saft hat. Dies ergibt sich auch aus der Messung die ich für stille Verbraucher gemacht habe und die keinen Verbraucher ergeben haben. Zu Sicherheit hatte ich diese aber bereits über einige Wochen abgeklemmt, dass Problem trat jedoch leider trotzdem auf, sodass ich befürchte, dass es an der Spannung der LiMa generell liegen wird, die für eine Ladung der Batterie einfach nicht ausreicht. Ich werde aber zunächst die vorgeschlagene Spannungsanzeige montieren und schauen wie sich die Spannung während der Fahrt so verhält.

"Letzte" Frage: Wo sitzt denn der Regler genau bei der BIG? Hat jemand da eine schnelle Zeichnung für mich oder ein Bild?

1000 Dank und schönes Wochenende

Matthias
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Mopedfahrer »

Links in Batterifachhöhe.Das Ding mit den Rippen.Neben drann die CDI.
So isses mal bei mir. :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
MaBe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2021, 10:45
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von MaBe »

1000 Dank für die Antwort.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von KahlBig »

Es wird der Regler sein!
Hatte ich 2013 auch.
Mit Fräulein i. Die Alpen und bei Türkheim nen Gadthof gesucht. Blubb das wars...
Dank Töff Töff hier aus dem Forum konnte ich mit einer Batterie seiner v41er weiter. Am nächsten Tag in Tirol angekommen, Batterie wieder leer.

Der Regler war letztendlich der Übeltäter :rms:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Aynchel »

Kann sein
muss aber nicht sein

Ladespannung am Accu bei 4T Umin messen, sollte bei 13,8-14,2V liegen
Wenn nein Tank abnehmen und vorne links neben dem Lenkkopf die Stecker Lima suchen
Die drei gelben Adern Wiederstand gegeneinander messen
Sollten bei ca 1Ohm liegen
Keine Ader darf Durchgang gegen Masse haben
Wenn soweit iO Motor anwerfen und auf 4tUmin bringen
Gelbe Adern gegeneinader sollten um die 60Volt AC bringen
Wenn dem so ist ist die Lima und Kabel iO und es bleibt nur der Regler
Ich setze zZ diesen Mosfet ein

https://www.ebay.de/itm/12-V-Spannungsr ... 890.l49286
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Evildent_Resi »

Moin.

Ich hatte das m al bei meiner 41er, da war ein gelbes Kabel der Lima auf sonderbare Weise aus dem Mehrfachstecker gerutscht.
Reichte aus, um während der Fahrt nicht genug Saft für die Batterie zu bereiten...

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Knacki »

Evildent_Resi hat geschrieben: 27.05.2021, 09:31 Moin.

Ich hatte das m al bei meiner 41er, da war ein gelbes Kabel der Lima auf sonderbare Weise aus dem Mehrfachstecker gerutscht.
Reichte aus, um während der Fahrt nicht genug Saft für die Batterie zu bereiten...

VG
Lars
An meinem Regler war ein Steckkontakt weg korrodiert mit demselben Ergebnis.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Eintopfquäler »

Beim Schnatzi fiel auch mal der Kontakt mit dem roten Kabel (Dauerplus) aus dem Sechsfach-Stecker von der Lima zum Regler. In der Folge kam natürlich keine Ladespannung an der Batterie an, ich hab ihn in Wasserburg mitm Auto aufgesammelt. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten