Kupplung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Kupplung

Beitrag von DRlight »

Hallo, meine Big läuft gut und hat jetzt 50.000 km runter. Vor zwei Tagen hat sich plötzlich das Spiel vom Kupplungsseil vergrößert. Ich hab mir alles angesehen, konnte aber nichts finden. der Hebel am Motor ist auf fünf vor Zwölf eingestellt und freigängig. Zwei Dinge kommen mir trotzdem komisch vor: Man kann den Kupplungshebel am Motor ca. 5 mm rauf und runter bewegen. Dann hab ich das Seil ausgehängt. Wenn man den Hebel ((Sicht auf den Motor) ganz nach links bewegt, gnubt es etwas. Sind diese beiden Sachen normal ? Allerdings wird diese Stelle, bei richtig eingestellten Spiel am Handhebel, nicht erreicht. Das Kupplungsseil ist minimal schwergängig, das werde ich auf jeden Fall ersetzen. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Gruß Otto
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Aynchel »

Du hast einer 43er
die ist vom Ausrücklager her normal unauffällig
es sei denn der hängende Kupplungszug hat das Lager schleifen lassen und dann ist es verbrannt
graue Theorie
neuen Zug einbauen
wenn dann gut iO
wenn nicht Kupplung aufmachen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von Aynchel »

noch was
beim Zug wechseln mal den Hebel oben ausbauen und in Augenschein nehmen
sind die beiden Augen schon oval ?
wenn ja den Hebel tauschen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitrag von DRlight »

Aynchel hat geschrieben: 15.05.2021, 18:24 noch was
beim Zug wechseln mal den Hebel oben ausbauen und in Augenschein nehmen
sind die beiden Augen schon oval ?
wenn ja den Hebel tauschen
Hallo, fahre jetzt seit fast zwei Wochen mit dem neuen Kupplungszug (Augen sind nicht oval), alles in Butter. :P Verschleiß ist ja ein schleichender Prozeß, m.E. war das Kupplungsseil gar nicht so schwergängig. Aber nun im Vergleich ist es doch ein ganz schöner Unterschied. Nun hatte ich es fünf Jahre drin, da kann auch mal ein neues kommen. Vielen dank für den Tip.

Gruß Otto
Antworten