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Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 06.06.2021, 23:10
von Jungtuner
Moin aus dem Norden, ich habe seit ein paar Jahren immer wieder Probleme mit der Tachoanzeige. Es fing an das die Geschwindigkeit kurz von 130 auf undefinierbar hoch sprang, dann wieder alles in Ordnung. Das passierte so alle 100-200 km mal, irgendwann habe ich dann die Tachowelle getauscht da die Ummantelung abgeschliffen/beschädigt war. Wieder etwas besser, bis sich das Zählwerk im Tacho zerlegt hat, ab da nur noch Tabula Rasa oder fahren nach Drehzahlmesser, die Geschwindigkeit konnte nur noch geschätzt werden. Beim Reifenwechsel den Antrieb gescheckt konnte nichts falsches erkennen. Jetzt habe ich einen neuen Tacho in der Bucht erstanden, die ersten 10 km (warmfahren)waren ein Traum, dann nach dem ersten durchbeschleunigen über 130 km/h wieder Tabula Rasa! Die Nadel fliegt/springt um 20-30 km/h bei jeder Geschwindigkeit. Ich könnte langsam durchdrehen. Habt ihr schon Probleme mit dem Antrieb der Welle gehabt? Weil das vermute ich jetzt als Problem oder was könnte es eurer Meinung nach noch sein? Danke für die Unterstützung

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 07.06.2021, 00:58
von dünnbrettbohrer
Ja, bei mir war der Tachoantrieb am vorderrad hin. Und ja, die sprunghafte Beschleunigung des Antriebs, wenn er nach einer Lücke wieder auf einen Zahn trifft, kann den Antrieb im Tacho schrotten.

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 07.06.2021, 08:40
von MRGIEVER
Moin,
bei mir hatte der Tacho, bwz. die Tachonadel auch plötzlich "wahnsinns Sprünge". Hierbei lag es jedoch an der Verschraubung der Welle am Tachometer. Die war völlig loose , deshalb ist die Welle ein Stück nach unten gerutscht.
Scheint ja bei dir nicht so zu sein, da du bereits den Tacho getauscht hast.

LG
MRGIEVER

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 07.06.2021, 09:26
von Aynchel
moin auch

das ist bestimmt die Tachoschnecke kaputt
kommt schon mal vor
OEM Ersatz nur der komplette Antrieb
beim SRB im Bauchladen gibts das Plasteteil auch einzel
unbedingt die Tachowelle prüfen
wenn die am Sterben ist und hakelt kann das die Ursache sein
im Zweifelsfall neu, kostet nicht die Welt

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Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 07.06.2021, 09:43
von Roland
Als eigentliche Ursache gern genommen: Montagefehler beim VR-Einbau, wodurch der Mitnehmer verbogen wird. Die Tachoschnecke dankt es Dir, wenn sie ordentlich gefettet wird, davon profitiert auch die Welle.

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 07.06.2021, 21:10
von pirineo
Das Problem mit der springenden Tachonadel hatte ich auch mal bei Geschwindigkeiten >120km/h.
Abhilfe brachte Ausbau von Tachowelle und Tachoantrieb, alles saubermachen, neu fetten, sorgfältig einbauen (auf saubere Führung der Welle achten). Verschraubung oben am Tacho fest zudrehen. Seitdem ist Ruhe.

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 07.06.2021, 21:24
von Jungtuner
:) vielen Dank, dann nehme ich am Wochenende mal das Rad raus und sehe mir den Antrieb und die Welle noch mal genau an. Leider ist das oben am Tacho mit dem Festsitz prüfen nicht so einfach da ich ne five star Verkleidung fahre und die ganze Tacho und Drehzahlmesser Einheit nach unten in die Verkleidung versetzt habe :good:

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 08.06.2021, 09:48
von Aynchel
es sind halt alles verschleißteile

neulich in Meddersheim
Leufleistung 68Tkm

Bild

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 09.06.2021, 18:05
von Roland
@ Aynchel:
Was sieht man da? Richtig: Knochentrocken

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 10.06.2021, 08:03
von Aynchel
die ist von meiner 11GS
wie oft hast Du an Deiner 11er den Verhau um den Tacho schon zerlegt um die Welle zu ölen ?

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 10.06.2021, 10:03
von Roland
Nie, weil: Brauch ich nicht.

Hab mir angewöhnt, den Antrieb so reichlich mit MOS2 zu fetten, dass das Zeug über die Welle hochtransportietrt wird. Nachgefettet bei jedem Reifenwechsel. Seitdem bei keinem Mopped mehr irgendein Problem mit gebrochenden Tachowellen. Lebensdauern: Q: Bisher rd. 100T, BIG: dito.
Die bei einer Freundin von der Werktstatt trocken eingesetzte hielt aber nur rd. 10 T ...

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 10.06.2021, 10:14
von Aynchel
intersannter Ansatz
wird kopiert
Danke :)

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 10.06.2021, 19:04
von Locke
Von mir auch! :hi:

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 13.06.2021, 20:03
von DerFeinmechaniker
Ich kenne das Problem mit den springenden Tachonadeln ab einer bestimmten Geschwindigkeit von Umbuten mit kleinen Nachrüsttachos. Da ist das Problem die Entkoppelung von der Motorvibration. Vielleicht sind die Tacholagergummis der Verschraubung verhärtet. Da kann man gut prüfen wenn man, klar, gleich neue Gummilager einbaut, oder den Tacho einfach lose betreibt und schaut ob das Springen der Nadel weg ist.

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 14.06.2021, 09:50
von Roland
DerFeinmechaniker hat geschrieben: 13.06.2021, 20:03 Tacholagergummis der Verschraubung
? Was meinst Du mit "Tacholagergummis der Verschraubung"? Und was sollen die Gummilager, in denen der Tacho selbst montiert ist, groß damit zu tun haben?
Springende Tachonadel kann bei den mechanischen Tachos praktisch doch nur resultieren aus:
- Verschleiß / Defekt der Mechanik im Tacho
- ausrückender Mitnehmer der Tachowelle zum Tacho (Schraubverbindung lose)
- ausrückender Mitnehmer der Tachowelle zum Tachoantrieb (Schraubverbindung lose)
- gebrochene Tachowelle, die den obenen Teil zeitweilig noch mit antreibt
- Tachoantrieb selbst (i.d.R. Verschleiß / Defekt der Schnecke oder verbogener Mitnehmer)
(Reihenfolge: zunehmende Wahrscheinlichkeit)

Re: Tacho springt/ und ich dreh bald durch

Verfasst: 15.06.2021, 23:16
von DerFeinmechaniker
Alles richtig. Aber die Nadel wird durch ein, so meine ich jedenfalls heißt das, Wirbelstromprinzip mitgenommen. Und von einer kleinen Feder zurück gehalten. Das ist vibrationsempfindlich. Vor allem bei gleichmäßigen Vibrationen vom Motor. Wenn die Aufhängungsgummis vom Tacho hart werden kann sich das zu Tachonadel Schwingungen aufbauen. Wie gesagt kann! Aber das lässt sich ja einfach und kostenfrei testen.