Vergaserüberholung / Drosselklappenwelle
Verfasst: 09.06.2021, 12:48
Mahlzeit!
Bin grade dabei für die Rallyebig (41 mit 43er Luftfilterkasten) einen passenden Vergaser fertig zu machen, braucht leider komplette Überholung.
Zerlegung ging soweit ganz gut - nur eine Schraube an den Drosselklappen wollte ums verrecken nicht auf.
Hab sie raus bekommen - nur das Gewinde in der Welle hats leider gekostet.
Die Senkung sieht noch brauchbar aus, die Bohrung sogar auch noch einigermaßen, nur die Gewindegänge sind hinüber sodass die Schraube nicht mehr fasst.
Hat da zufällig einer schon mal das gleiche Problem gehabt und evtl eine Idee wie das wieder hinzukriegen ist?
Helicoil oä dürfte wohl nicht klappen, dafür dürfte das Gewinde zu kurz sein.
Zuschweißen oder so und neues Gewinde bohren... dafür kann ich nicht gut genug schweißen
Neue Welle - dürfte schwierig bis unmöglich zu bekommen sein, Gaser ist von einer der ersten 43er, d.h mit Choke per Gestänge an beide Vergaser usw, aber nur ein Gaszug. Passt perfekt zur 41er und dem verbauten Kurzgasgriff. Dummerweise musste natürlich genau die Welle zicken machen statt die am anderen...
Mir fallen also spontan folgende Optionen ein:
1. Längere M3 Senkkopfschraube besorgen und hinten eine Mutter drauf?
Einfach und sollte halten, nur nicht grad perfekt strömungsoptimiert
2. Welle und Drosselklappe ein Stück aufbohren und M4 Gewinde schneiden.
Könnte auch funktionieren - wenn nicht perfekt zentriert dann hab ich dann aber ggfs eine Toyota Big mit Dauervollgas :/
3. Welle einer 41 aus der Restekiste nehmen.
Die ist etwas kürzer, hat dafür aber zwischen Dichtung und Gaszughebel nicht diesen Aluspacer (siehe Bild), dafür etwas dickeren Kunststoffspacer und eine etwas kürzere Rückholfeder. Das Hebelchen sieht ein klein bisschen anders aus, wenn ich die Feder mit umbaue siehts aber aus als könnte das passen.
4. ??? Jemand noch eine zündende Idee?
3 der 4 Luftdüsen die da auf der Filterseite drin sind (die bei der 41 fest eingepresst sind) wollten auch nicht raus. Sehen soweit abgesehen davon dass die Schlitze für den Schraubendreher jetzt rund bzw teilweise abgebrochen sind aber gar nicht so schlimm aus. Denke ich werd die drin lassen, Gaser werden noch in Ultraschall gebadet und hoffentlich trotzdem einigermaßen sauber.
Falls aber jemand noch nen guten Tipp hat nehm ich den auch gern
Grüße und Danke
Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Bin grade dabei für die Rallyebig (41 mit 43er Luftfilterkasten) einen passenden Vergaser fertig zu machen, braucht leider komplette Überholung.
Zerlegung ging soweit ganz gut - nur eine Schraube an den Drosselklappen wollte ums verrecken nicht auf.
Hab sie raus bekommen - nur das Gewinde in der Welle hats leider gekostet.
Die Senkung sieht noch brauchbar aus, die Bohrung sogar auch noch einigermaßen, nur die Gewindegänge sind hinüber sodass die Schraube nicht mehr fasst.
Hat da zufällig einer schon mal das gleiche Problem gehabt und evtl eine Idee wie das wieder hinzukriegen ist?
Helicoil oä dürfte wohl nicht klappen, dafür dürfte das Gewinde zu kurz sein.
Zuschweißen oder so und neues Gewinde bohren... dafür kann ich nicht gut genug schweißen
Neue Welle - dürfte schwierig bis unmöglich zu bekommen sein, Gaser ist von einer der ersten 43er, d.h mit Choke per Gestänge an beide Vergaser usw, aber nur ein Gaszug. Passt perfekt zur 41er und dem verbauten Kurzgasgriff. Dummerweise musste natürlich genau die Welle zicken machen statt die am anderen...
Mir fallen also spontan folgende Optionen ein:
1. Längere M3 Senkkopfschraube besorgen und hinten eine Mutter drauf?
Einfach und sollte halten, nur nicht grad perfekt strömungsoptimiert
2. Welle und Drosselklappe ein Stück aufbohren und M4 Gewinde schneiden.
Könnte auch funktionieren - wenn nicht perfekt zentriert dann hab ich dann aber ggfs eine Toyota Big mit Dauervollgas :/
3. Welle einer 41 aus der Restekiste nehmen.
Die ist etwas kürzer, hat dafür aber zwischen Dichtung und Gaszughebel nicht diesen Aluspacer (siehe Bild), dafür etwas dickeren Kunststoffspacer und eine etwas kürzere Rückholfeder. Das Hebelchen sieht ein klein bisschen anders aus, wenn ich die Feder mit umbaue siehts aber aus als könnte das passen.
4. ??? Jemand noch eine zündende Idee?
3 der 4 Luftdüsen die da auf der Filterseite drin sind (die bei der 41 fest eingepresst sind) wollten auch nicht raus. Sehen soweit abgesehen davon dass die Schlitze für den Schraubendreher jetzt rund bzw teilweise abgebrochen sind aber gar nicht so schlimm aus. Denke ich werd die drin lassen, Gaser werden noch in Ultraschall gebadet und hoffentlich trotzdem einigermaßen sauber.
Falls aber jemand noch nen guten Tipp hat nehm ich den auch gern
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