Viel zu mager!!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Viel zu mager!!

Beitrag von dicker1980 »

Moin, ich Dreh bald durch.
Hab nen Gpr Edelstahl Dämpfer dran mit 2 db Killern, der Rest ist original. Habe dafür beim Stefan Düsen bestellt und auch schon mit ihm geschrieben und ihn genervtBild. Habe alles gecheckt und komme nicht weiter. Sie bleibt viel zu mager in allen Last Bereichen.
Von Hrt habe ich bekommen:
47,5 lld und 130 aufgerieben HD.
Nadel ist auf mittlere Kerbe.
Das Kerzenbild ist viel zu hell.
Jetzt habe ich mal zum test ne 137,5 HD verbaut und bin paar km im Vollgas Bereich gefahren und die Kerzen sind immer noch zu hell.
Sie zieht top hoch und läuft ohne ruckeln oder sonst was. Top speed liegt bei ca 150.
Ich weiss einfach nich weiter. Bin kurz davor alles wieder auf original zurück zu bauen. Also Düsen und Auspuff Bild
Hat noch jemand nen tip wie ich sie fetter bekomme? BildBild

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von S. Auerteig »

Also ich finde das Kerzenbild sehr hübsch. Wenn nun noch der rußige Kerzenfuß weg wäre..., aber mit diesem könnt ich leben.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von Lackmichel »

Zu Mager heißt nicht immer zu kleine Düse! Auch zu viel Luft!
Wenn du es genau wissen willst, dann lass nen Abgastest machen.

Aber was hast du denn mit Stefan besprochen?
Er wird dir garantiert antworten gegeben haben, er lässt keinen hängen!

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von dicker1980 »

Lackmichel hat geschrieben:Zu Mager heißt nicht immer zu kleine Düse! Auch zu viel Luft!
Wenn du es genau wissen willst, dann lass nen Abgastest machen.

Aber was hast du denn mit Stefan besprochen?
Er wird dir garantiert antworten gegeben haben, er lässt keinen hängen!

Gruß Michel
Zu viel Luft ist klar, aber wie kann ich die regulieren? Luftfilter ist alles original und dicht. Er meinte das es mit seinem düsen Set auf jeden Fall passen muss und das es was anderes sein muss. Weiss aber nicht was ich noch checken kann. Ventile sind i. O.
Hab jetzt echt die ganze Nacht alles auf original zurück gebaut. Dreh gleich mal ne runde und dann mal schauen

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das früher angestrebte 'rehbraun' gibt es mit den 'modernen' Kraftstoffen nicht mehr. In diesem Link ist ganz unten eine Übersicht die Ihr durch anklicken vergrößern könnt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=1392
Schöne Grüße, Bambi ... inzwischen auch eher silbern statt rehbraun ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Viel zu mager!!

Beitrag von Lackmichel »

-Luffi gerissen

-beide Schnorchel im Luffi drin

-Luftfilterkasten zum Y-Stück die Schelle zu fest angezogen das sich der Luffilterkasten verbiegt

-Y-Stück Innenseite nicht richtig aufm Versager

-Drosselklappenwellendichtung nicht dicht

-bestimmt noch was vergessen…. gerne vervollständigen

Es gibt mehrere Kandidaten

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von dicker1980 »

Lackmichel hat geschrieben:-Luffi gerissen

-beide Schnorchel im Luffi drin

-Luftfilterkasten zum Y-Stück die Schelle zu fest angezogen das sich der Luffilterkasten verbiegt

-Y-Stück Innenseite nicht richtig aufm Versager

-Drosselklappenwellendichtung nicht dicht

-bestimmt noch was vergessen…. gerne vervollständigen

Es gibt mehrere Kandidaten

Gruß Michel
Ok, bis zur Drosselklappen Dichtung kann ich alles ausschließen.

Bin jetzt komplett beim original setting und die alte Dame läuft ganz gut. Mir ging der Lärm vom Gpr ganz ehrlich Ich ein wenig auf'n Sack.
Mit der original Anlage fehlt unten rum etwas Druck aber im großen und ganzen passt das schon.


Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von Eintopfquäler »

Montagefehler beim Auspuff, sodass die Anlage Luft zieht? :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von dicker1980 »

Eintopfquäler hat geschrieben:Montagefehler beim Auspuff, sodass die Anlage Luft zieht? :gps:
Schließe ich aus.

Ich werde wohl beim original setting bleiben.
Jemand Interesse an nem Gpr Edelstahl Esd ?


Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk


Zuletzt geändert von dicker1980 am 12.06.2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von Eintopfquäler »

dicker1980 hat geschrieben: 12.06.2021, 20:15
Eintopfquäler hat geschrieben:Montagefehler beim Auspuff, sodass die Anlage Luft zieht? :gps:
Schließe ich aus.
Aha, und wie? :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von dicker1980 »

Eintopfquäler hat geschrieben:
dicker1980 hat geschrieben: 12.06.2021, 20:15
Eintopfquäler hat geschrieben:Montagefehler beim Auspuff, sodass die Anlage Luft zieht? :gps:
Schließe ich aus.
Aha, und wie? :hmm:
Na ich kann schon feststellen ob die Anlage irgendwo raus bläst wo sie es nicht soll ;-)

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich fahre auf meiner Big zwei GPR Pötte an einem selbst gestickten Edelstahlkrümmer mit den selben Düsen wie Du und bei mir sieht das Kerzenbild genau so aus.

Ich habe vor längerer Zeit bei gleichen Düsen auf die originalen Pötte gewechselt und da hat sich das Kerzenbild auch nur geringfügig in Richtung Fett geändert.

War aber nur mal so für einen Soundtest da ich die originalen Pötte geringfügig abgeändert hatte - seit der Zeit fahre ich wieder die GPR Pötte.

Wie ist es denn bei Dir wenn Du in den Schubbetrieb gehst also abrupt das Gas zu drehst?

Knallt die dann in den Auspuff?

Ich denke mal die angestrebte Farbe von Rehbraun bekommt man heute nicht mehr so leicht hin und die Frage ist muss das auch sein.

Wenn Du genauer wissen möchtest wie Deine Verbrennung ist bleibt Dir nur der Weg eine Lambda-Sonde in den Krümmer zu schrauben und damit im Betrieb zu ermitteln welche Werte da ausgeworfen werden.

Ich habe Lambdasonde und einen Gunson CO-Tester mit dem ich meine beiden Bigs einstelle und bei mir sind trotz der hellen Zündkerzen im Betrieb alle Werte ok.

Bei der letzten HU am letzten Freitag konnte ich dann auch überprüfen ob mein Gunson mit einem teuren CO-Tester in etwa die selben Werte misst - und ja das Teil liegt nur unwesentlich neben dem Gerät der Dekra.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von dicker1980 »

dnwalker hat geschrieben:Hallo,

ich fahre auf meiner Big zwei GPR Pötte an einem selbst gestickten Edelstahlkrümmer mit den selben Düsen wie Du und bei mir sieht das Kerzenbild genau so aus.

Ich habe vor längerer Zeit bei gleichen Düsen auf die originalen Pötte gewechselt und da hat sich das Kerzenbild auch nur geringfügig in Richtung Fett geändert.

War aber nur mal so für einen Soundtest da ich die originalen Pötte geringfügig abgeändert hatte - seit der Zeit fahre ich wieder die GPR Pötte.

Wie ist es denn bei Dir wenn Du in den Schubbetrieb gehst also abrupt das Gas zu drehst?

Knallt die dann in den Auspuff?

Ich denke mal die angestrebte Farbe von Rehbraun bekommt man heute nicht mehr so leicht hin und die Frage ist muss das auch sein.

Wenn Du genauer wissen möchtest wie Deine Verbrennung ist bleibt Dir nur der Weg eine Lambda-Sonde in den Krümmer zu schrauben und damit im Betrieb zu ermitteln welche Werte da ausgeworfen werden.

Ich habe Lambdasonde und einen Gunson CO-Tester mit dem ich meine beiden Bigs einstelle und bei mir sind trotz der hellen Zündkerzen im Betrieb alle Werte ok.

Bei der letzten HU am letzten Freitag konnte ich dann auch überprüfen ob mein Gunson mit einem teuren CO-Tester in etwa die selben Werte misst - und ja das Teil liegt nur unwesentlich neben dem Gerät der Dekra.

Gruß
Dieter
Moin,
Zuerst hat es ordentlich geballert beim gas zu machen. Dann habe ich den Schwimmerstand korrigiert (war viel zu niedrig) dann war das geballer schon mal weg.
Mit der Leistung war ich auch total zufrieden. Ordentlich Durchzug von unten raus. Evtl. bin ich zu ungeduldig und muss mal paar hundert km fahren und dann Kerzen checken.
Das mit dem helleren Kerzenbild durch neuere Kraftstoffehabe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Dann ist das wohl so. Hatte nur Angst mir den Austauschmotor zu versauen.
Was für werde bei der Abgas Untersuchung wären denn top? Dann fahre ich da mal bei Gelegenheit hin.

Mfg Ronny

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von Eintopfquäler »

Die AU misst nur Leerlauf und der ist für den Fahrbetrieb quasi unerheblich. :nono:

Ansonsten: Offiziell sind für die Big bis 4.5% CO erlaubt, optimal wäre was dazwischen (ca. 1.8 - 2.5% CO).

Wer aus dem Gefühl sagen kann, dass der Auspuff garantiert dicht ist, müsste das alles eigentlich wissen.

:gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von dicker1980 »

Eintopfquäler hat geschrieben:Die AU misst nur Leerlauf und der ist für den Fahrbetrieb quasi unerheblich. :nono:

Ansonsten: Offiziell sind für die Big bis 4.5% CO erlaubt, optimal wäre was dazwischen (ca. 1.8 - 2.5% CO).

Wer aus dem Gefühl sagen kann, dass der Auspuff garantiert dicht ist, müsste das alles eigentlich wissen.

:gps:
Danke für die Werte. Bild
Wenn ich doch wieder auf Gpr umbaue in einem Anflug von Langeweile dann werde ich mir das mit dem Auspuff noch mal ganz genau anschauen ;-)


Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von Eintopfquäler »

Abgasanlage muss nach Montagearbeiten grundsätzlich abgedrückt werden (Druckluft von hinten rein, Lecksuchspray/Fensterreiniger) - alles andere ist nur Kaffeesatz.
Ich hab ein halbes Jahr bei BMW in der Entwicklung Messtechnik verbaut und auch schon mal drei, vier Stunden lang einen Topf und Schellen verdreht bis der Sch... endlich gasdicht war. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Viel zu mager!!

Beitrag von schnabelorange »

Eintopfquäler hat geschrieben: 13.06.2021, 19:20 Die AU misst nur Leerlauf und der ist für den Fahrbetrieb quasi unerheblich. :nono:

Ansonsten: Offiziell sind für die Big bis 4.5% CO erlaubt, optimal wäre was dazwischen (ca. 1.8 - 2.5% CO).

Wer aus dem Gefühl sagen kann, dass der Auspuff garantiert dicht ist, müsste das alles eigentlich wissen.

:gps:
Nee, nee, nee ….

4,5% CO für generell ist schon schön . Entspricht Lambda 0,85-0,9. Höchste Leistung, alles andere ist Spritsparen :zwinker:

Erlaubt sind 3,5%CO + 1% Toleranz :zwinker:

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Antworten