Spritversorgung? Benzinpumpe?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Spritversorgung? Benzinpumpe?

Beitrag von martin58 »

Nachdem ich gestern meine frisch erworbene 88er Big (19600km auf der Uhr) in der Mittagshitze ca 1km zur heimischen Werkstatt zurückschieben durfte (sehr schweißtreibende Angelegenheit, nur bei solider körperlicher Konstitution und masochistischen Persönlichkeitstendenzen zur Nachahmung empfohlen), möchte ich der Problematik einer mangelnden Spritversorgung auf den Grund gehen.

Was ich gestern vor der Schiebeaktion gecheckt habe (Batterie voll, Starter hat reichlich Power und orgelt, wenn er soll):
Benzinhahn auf = Sprit fließt reichlich aus dem vom Benzinfilter vor der Pumpe abgezogenen Benzinschlauch

Heute morgen ist der Motor beim ersten Startversuch sofort gekommen.

Wie teste ich denn mit möglichst geringem Aufwand und möglichst geringer Benzinsauerei in Werkstatt und auf den Händen, ob die Pumpe ausreichend fördert?
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spritversorgung? Benzinpumpe?

Beitrag von Würmer »

So als Tip, Spritmangel ist nie das Problem der Benzinpumpe einer Big.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Spritversorgung? Benzinpumpe?

Beitrag von Deleted User 88 »

martin58 hat geschrieben: 12.06.2021, 08:31 Nachdem ich gestern meine frisch erworbene 88er Big (19600km auf der Uhr) in der Mittagshitze ca 1km zur heimischen Werkstatt zurückschieben durfte (sehr schweißtreibende Angelegenheit, nur bei solider körperlicher Konstitution und masochistischen Persönlichkeitstendenzen zur Nachahmung empfohlen), ....
Das kenne ich auch noch. Damals, anno 1978 Himmelfahrt, ein wunderbarer Sonnentag.... da war auch ich der festen Meinung, dass meine Guzzi Cali 1 ud ich mit dem puren Duft nach Sprit aus dem Tank die 8 Km bis zur nächsten Tanke schaffen.
Seitdem ist mir bewusst, dass das nicht klappen kann. Ca. 5 Km habe ich die 260 Kg geschoben....

Zu deinem Problem: Könnte es sein, dass sich durch die Wärme / Hitze ein Bläschen gebildet und vor eine Düse gesetzt hat?

Gruß
Juergen
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Spritversorgung? Benzinpumpe?

Beitrag von pirineo »

Ein Kilometer wäre so die Distanz, die zwei volle Schwimmerkammern liefern. Das heisst es fließt langsam was nach, aber nicht genug für den laufenden Betrieb (...der "laufende Betrieb" bezieht sich nicht auf deine Bigschieberei ;-), genug aber, dass sich nach Standzeit die Kammern wieder füllen.
Meine Zeit mit der Doppeltank-Big ist schon ne Weile her. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal ein Nachschubproblem hatte, weil sich die beiden Tankhälften nicht ausgeglichen haben, bzw. es dauerte, bis links der Nachschub von rechts angekommen war.
Vielleicht hasts du das ja schon probiert, falls nicht: Tanks beide voll machen und/oder für Tankentlüftung rechts sorgen (Tankdeckel tauschen, immer wieder mal kurz aufdrehen). Das Verbinderventil zwischen den Tankhälften ist auch immer ein Kandidat.
Sitzt der Unterdruckschlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser richtig?
Bevor ich die Benzinpumpe zerlege, würde ich erst mal so einfaches Zeug checken.
Viel Glück!
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Spritversorgung? Benzinpumpe?

Beitrag von martin58 »

Vielen Dank für Zuspruch und Tips!
Werde heute Nachmittag den nächsten Testlauf wagen.
Diese 750er habe ich noch ganz frisch und da bleibt es nicht aus, dass das eine oder andere Problem auftritt.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Spritversorgung? Benzinpumpe?

Beitrag von Bambi »

Hallo martin,
Spritschlauch unterm Tank geknickt? Gerade bei warmen Temperaturen und vielleicht etwas zu langem Schlauch eine Möglichkeit. Ging mir 2003 auch so, ich war mit der Länge des ausgetauschten Schlauchs zu großzügig ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Spritversorgung? Benzinpumpe?

Beitrag von Aynchel »

Silenzio hat geschrieben: 12.06.2021, 12:21 ........ Das kenne ich auch noch. Damals, anno 1978 Himmelfahrt, ein wunderbarer Sonnentag.... da war auch ich der festen Meinung, dass meine Guzzi Cali 1 ud ich mit dem puren Duft nach Sprit aus dem Tank die 8 Km bis zur nächsten Tanke schaffen.
Seitdem ist mir bewusst, dass das nicht klappen kann. Ca. 5 Km habe ich die 260 Kg geschoben....
ich wurde mal belehrt, dass es eine schlechte Idee ist, den Benzinhahn nicht wieder von Reserve auf Normal zu stellen
das ergab ein längere Schiebestrecke an die Tanke an der ich gerade vorbei gefahren war

Lernern durch Schmerzen, Motivation durch Entsetzen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Spritversorgung? Benzinpumpe?

Beitrag von martin58 »

Kurzer Zwischenstand der Testfahrt am Samstag: Gutes Startverhalten, unauffällige Kaltlaufphase, auf Bundesstraße oberhalb von 4000 Umin gutes Laufverhalten, darunter gefühlt zu magerer Lauf.
Meine Arbeitshypothese: durch lange Standzeit verdreckte Düsen irgendwo in den Vergasern. Habe momentan keine Zeit, dem Phänomen weiter auf den Grund zu gehen.
Antworten