Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Ich möchte am liebsten jetzt auf den blöden kommentar mit der tochter etwas zurück schreiben aber da ich selber eine habe, alt genug bin für mich auf sowas nicht einzulassen und es hier eigentlich kein krieg geben soll halt ich mich jetzt lieber darauf zurück. Könntest eigentlich wenn du so viel Zeit hast mir ein paar fragen beantworten? Dan könnten wir zum eigentlichen Thema zurück gehen und kann sicher gehen das ich mein geliebtes schnabeltierchen ordentlich in stand setze.
Bild sind die Kipphebel noch in ordnung?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

was soll man Leuten antworten, die sinnlos und komplett am Ziel vorbei ihre Karre zerschrauben :roll:
am besten nichts
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Mankmill »

Aynchel hat geschrieben: 21.06.2021, 20:33 was soll man Leuten antworten, die sinnlos und komplett am Ziel vorbei ihre Karre zerschrauben :roll:
am besten nichts
Dann nehme dir deine Worte zu Herzen

Aber ein Forum lebt ja von Beiträgen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von 8ooQbig »

Dann machs doch endlich mal!!!
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von 8ooQbig »

War für Herrn Aynchel gemeint
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Eintopfquäler »

Andy hat geschrieben: 21.06.2021, 18:53 sind die Kipphebel noch in ordnung?
Schauen auf den ersten Blick passabel aus. Mach mal bitte noch ein Foto im Profil, dann erkennt man besser ob die vielleicht doch schon konkav statt konvex sind. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Eintopfquäler »

Einwandfrei in Schuss, kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Ok! Vielen dank :good: :good: :good:
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

:D so meine lieben freunde ich habe das büchli gestern gekriegt.. und das ganze probiert zu verstehen und natürlich sind jetzt ein paar Fragen ofen... :D Die Ventile würde man geschlossen einstellen, heisst das die Nocken gegen unten schauen müssen da sie ja die kipphebel nicht betätigen (kolben oben kurz vor dem zünden)Es sind ja zwei OT pünkte, das wäre ja wenn ich es richtig verstehe der richtige. Beim falschen ist der Kolben auch oben und die Striche bei der Nockenwelle auch am platz und unten bei der Ausgleichswellenkette übereinstimmen die löcher in den Zahnräder korrekt mit den “Anhaltspunkten”. Das einzige was nicht stimmt ist die verchromten teile der kette die nach dem büchli nicht bei den löchern sind was ich jetzt denke das das nicht so eine grosse rolle spielt. So jetzt zu meiner Frage wenn ich das richtig verstehe ist der einzige unterschied zwischen den OT punkten die nocken die beim richtigen OT punkt gegen unten schauen und die beim falschen so positioniert sind das sie beim nächsten schrit die einlass ventile öffnen werden?Oder habe ich da was nicht verstanden und übersehen?
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Björn »

Hallo Andy,

beim "falschen" OT solltest du kein Ventilspiel messen können, da die Kipphebel an den Ventilen anliegen.

Beim "richtigen" OT (Zünd OT) solltest du deutlich Luft dazwischen haben und beide Kipphebel stehen nach oben. Ich stelle Einlass immer knappe 0,15 mm und Auslass lockere 0,15 mm ein.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Eintopfquäler »

Bei vier Takten eines Ottomotors macht die Kurbelwelle zwei Umdrehungen, während die Nockenwelle nur eine tut. Das heißt, für eine Nockenwellenumdrehung muss die Kurbelwelle zweimal gedreht werden. Entsprechend gibts zwei obere Totpunkte des Kolbens. Einen beim Verdichtungstakt, einen beim Ausstoß. Nun sind beim Verdichten natürlich die Ventile geschlossen, beim Ausstoß aber offen. Wenn die Nocke beim Ausstoßtakt nach oben zeigt und die Auslassventile betätigt, kann natürlich kein Spiel eingestellt werden. Hoffe die Erläuterung der Grundlagen hilft dir zum Verständnis.

Um welche Kette gehts, Steuerkette oder AGW-Kette? Die Markierungen sind Montagehilfen. Zur Verschleißoptimierung laufen nicht immer die gleichen Glieder und Zähne aufeinander. Nach ein paar Dutzend Umdrehungen stimmen die Markierungen wieder. :D

EDIT: Einlassventile werden nicht so heiß, kann man ruhig etwas kleiner stellen. Ich mach meine so, dass 0.10 locker durch passt, 0.15 aber nicht mehr. Für den Auslass nehm ich 0.15 saugend. Grundsätzlich schadet etwas mehr Spiel weniger als etwas weniger Spiel.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Also ich habe ja den Deckel nicht drauf um zu sehen ob da spiel ist oder nicht. Das ventil spiel mach ich am ende mit den Lehren von Stefan die ich bestellt habe. Es geht eigentlich ja um beide Ketten da Ja die Steuerkette mit der AGWkette verbunden ist. Weil eben das würde mir bestätigen das WENN ich den Kopf ausbaue ich eigentlich nur die Nockenwelle wieder in die richtige Position “geschlossen” stellen muss beim wieder einbau wenn ich bei der AGWkette alle punkte so habe wie ich haben muss. Zurück zum erhitzen, das büchli sagt beim fehler suchen brennraum reinigen, jetzt abgesehen ob ichs kann oder nicht, wäre das ein muss jetzt wo der motor draussen ist? Sieht halt von seite Ausgang schon recht verkolt aus.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Eintopfquäler »

Ruß im Auslass ist völlig normal, ich würd mir eher Sorgen machen wenn keiner da wäre. So wie der Ventiltrieb aussieht, hat der Motor kaum 50 tkm runter und/oder wurde einigermaßen gut gepflegt.
Der Aynchel hat schon recht, ist sinnfrei das zu zerlegen weil die Probleme nicht daher kommen. Kann man aber auch sachlich kommunizieren. Ich kann dir jedenfalls nur dazu raten, das alles zu lassen wie es ist und wieder einzubauen. Wenn sich schon die Frage stellt, "kann ich das oder kann ich das nicht?" kann mans auch gleich lassen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Lackmichel »

Mahlzeit Andy,

Also ganz ehrlich, ich finde es schon gut und mutig das du einfach sagst ich mache das und wird schon klappen! So hat doch eigentlich jeder mal angefangen.
Aber ein bissi solltest du auch mal Hilfe annehmen……. Denn deine beschriebenen Probleme deute ich auch eher auf den Versager. Die Big hat eigentlich kein überhitzungsproblem, wie kommst du zu dem Schluss?
Es wäre super wenn du den Versager auf Serienstand bringst und dann noch mal guckst, dann kann man im Ausschlussverfahren weiter machen. Denn es liest sich so das der Mechaniker mehr verstellt als repariert hat.

Die alten Hasen haben sehr oft recht und die Big hat oft andere Fehler als man zuerst vermutet!

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen! Ich komme mal auf den neusten stand! Meine Neugier war zu gross! :D Zylinderkopf war weg! Alles geputzt!
Bild Bis zur zylinderfussdichtung, ventilschaftdichtung erneuert (waren komplett ausgelutscht! Die Keile bei der Ventilmintage wieder reingetan (ach du scheisse..) Die feder vom automatischem spanner getauscht und alles wieder ordnungsgemäß eingebaut! Ansaugstuzen nach dem vergasser O ringe getauscht (waren komplett flach!). Vergasser geputzt und die schwimmerventile kontrolliert, sahen in ordnung aus nach meiner meinung. Zusammen gebaut... Brummm!! Ich habe sie noch nie so rund laugen hören! War grad ne spritztur machen, Überhitzung ist endlich weg! Jaaa lag wohl and den O-ringen der Ansaugstuzen beim vergasser! Hattet alle recht was das angeht! Dankeschön nochmal! Nuuuurr ein problem hat sie immer noch.. :x sie geht immer noch nicht über 6000 touren! Ich denke jetzt wohl das die Antwort der Vergasser sein wird oder? Nochmal ausbauen und ultraschall? (Ich habe leider die Düssen nicht durchgeblasen weil ich überzeugt war das ich da ein schönes loch sehe.. soll ich am besten gleich neue reinhauen und trotzdem ein Ultraschall bad geben? Bekommt man eigentlich diesen vergasser nicht raus ohne diesen ganzen kramm zu demontieren? :kratz:
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von advancer »

Am einfachsten ist es den Batteriekasten zu lösen, mit nem Spanngurt ca10mm Richtung Heck ziehen, mehr geht nicht, dann kann man den Vergaser linksseitig nach Demontage der Benzinpumpe rausholen. Der Tank muss aber halt runter.
Respekt, hatte nach deinem ersten Beitrag mehr Angst :coool:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Lackmichel »

Die Schläuche der Benzinpumpe dran lassen und direkt mit ausbauen. Ist einfacher und hast mehr Platz

Ich persönlich halte nix vom Ultraschallbad, ich bin lieber beim putzen.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

Andy hat geschrieben: 04.07.2021, 11:38...........Nuuuurr ein problem hat sie immer noch.. :x sie geht immer noch nicht über 6000 touren! ..........
was für ein Schalldämpfer ist verbaut ?
ist der Übergang zum Krümmer wirklich dicht ?
eventuell Hauptdüse eine Stufe größer wählern
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Ein gpr endtopf mit original krümer, die Metaldichtung habe ich ersetzt beim Ausgang vom Motor. Das mit der gröseren Bedüsung habe ich bei Stefan nachgefragt und er meinte die Originale würde eig. reichen (Problem war vorher noch nicht also sie lief eigentlich gut mit der 120er). Köntte es noch am endtopf selber liegen? Steinwolle? Komme noch nicht klar wie das mit dem Auspuff funktioniert wenn da was undicht wäre.
Antworten