Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Bambi »

Hallo Andy,
geht der Schieber ganz hoch bei Vollgas? Wobei ich mich gerade selbst frage, wie man das an einem Unterdruckvergaser testet.
Und: weißt Du, ob Deine Big nicht ev. auf 34 PS gedrosselt ist? Ich weiß aber nicht, wie hoch sie dann drehen kann ... Es sollte hier aber Kolleg/inn/en geben die das wissen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Big Willi »

Sind die beiden Gummischnorchel im Luftfilter drin?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Also wenn du die schieber im vergaser mit dem nadeln meinst denke ich ja, da sind neue federn drin. Könnte ich ja nur testen wennn der motor läuft. Schnorchel habe ich nur einen der drinn ist (model 41 jg88).
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Drossel ist definitif keine drin!
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von DR_UPS »

Moin
Andy. Respekt. Das du dich mal so da drantraust

An die alten Hasen.
Wollt ihr ihn nur vergraulen oder doch helfen?

Wenn nicht alle Fachbegriffe korrekt sind
Was solls. Die Beschreibung reicht immer. Um zu erkennen. Um was es geht

Gruß. Uwe
Der aehliches hier schon mitgemacht hat
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Also nochmal ein Stand der dinge von vorne an: Model 41 jg.88, GPR endtop alles andere Original. Probleme: Überhitzung und “dächeln” bei 5-6t touren, beide Probleme kammen etwa zusammen. Vorher lief alles gut für 2 jahre. Nach meiner meinung hat das mit den touren den Motor überhitzt und hat die Ansaugstuzen o-ringe flach gemacht was es zur falschluft brachte womit es immer schlimmer wurde. Was mich eigentlich auf den Vergasser bringt ( dreck von der Reise?). Original düsen sind drin 120er, membrane ist ok, eine feder war am arsch wurden beide getauscht, vergasser war sauber beim ausbau.. nichts mit dreck, düsen wurden nicht ausgeblassen. ( habe gelesen das bei hochtouren die haupt düse ja gebraucht wird -> eventuell auswechseln?). Luftfilter sieht komplett neu aus mit schnorchel dran und schaut gegen hinten. Motor wurde bis zum kolben gereinigt. Im “ein und auslassraum” war der Einlassbereich sehr dreckig wie fast nass aber trozdem trocken. Ventile wurden gereinigt und haben neu Ventilschaftdichtungen (Bei geschlossenen Ventilen konnte ein “mü” licht durchkommen und wurden mit polierpaste gedreht, konnte es aber nicht komplett dicht machen). Ventile wurden eingestelt einlass glaube ich 08 und auslass 15. Nockenwelle und kipphebel hier im Forum bestätigt worden das sie OK sind. Jetzt bleibt eben noch der Vergasser den ich wohl nicht professionell gereinigt habe und der Auspuff offen welche ich aus problemmacher anzeigen könnte. Ich bestelle jetzt mal neue Düsen 120er und hoffe ich kann die montieren ohne den ganzen Vergasser auszubauen. So das ist der Stand der dinge, hoffe ihr habt noch ein paar ideen :prost:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

Kompression messen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Ok.. ich sehe es schon kommen, wenn ich zu wenig habe, würde das heissen das meine ventile nicht richtig schliessen und ich den zylinderkopf noch mal wegnehmen muss um den ventilsitz zu messen? :shock:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

erst mal Kompression messen
dazu Vollgas geben
sollte bei 10-12 Bar liegen

wenn nein Öl durchs Kerzenloch in den Brennraum geben und die Druckmessung wiederholen
wenn dann gut ist der Kolben und oder die Kolbenringe verschlissen

wenn nein sind die Ventile undicht

Ventile prüft man mit Benzin auf Dichtigkeit
sprich dem demontierten Kopf mit montierten Ventilen einschließlich Federn Benzin in die Kanäle gben
das Benzin darf an den Ventiltellern nicht austreten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Ok vielen dank! Macht komplett Sinn! Hätte ich das nur vorher geprüft.. was solls Anfängerfehler.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

da der Kolbenboden stark verkohlt war und enen "feuchten" Eindruck gemacht hat tippe ich auf einen verschlissenen Kolben
welche Laufleistung hat der Kolben ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

Entnimmst du das jetzt meinem foto mit dem kolben? Oder habe ich mich falsch ausgedrückt mit dem ein und auslass raum. Leider weiss ich nicht wie ich das herausfinde mit der laufleistung. Ich gehe jetzt halt einfach mal davon aus das es der erste ist so dan wären das eben 55tkm. Wie viel öl muss ich durch das Kerzen loch reinkippen? Das der kolben unter dem verschwindet oder gibt es da ein genaues mass zubeachten?
Benutzeravatar
Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 11:12
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Andy »

:D ouh jetzt hatte ich gleich einen denkfehler tut mir leid ist ja logisch das wenn es beim einlassventil nass ist ja auf den kolben auch.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zylinderkopf dichtung auswechseln / steuerkette OT

Beitrag von Aynchel »

Andy hat geschrieben: 05.07.2021, 14:19 ....... Wie viel öl muss ich durch das Kerzen loch reinkippen? ..........
50ccm
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten