Zündschloss SR41

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Zündschloss SR41

Beitrag von martin58 »

Moinsen,
bei meiner 88er Big hat es unterwegs die Lötstellen gekillt. Gibt es ein Zündschloss eines anderen Modells, dass man verwenden kann?
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Zündschloss SR41

Beitrag von Lackmichel »

Lass es doch lieber bei nem Elektriker oder so neu löten, anstatt irgendwas anderes drauf zu bauen. Vielleicht findet sich ja auch hier einer der es machen würde. Kannst dann per Post hin und her schicken.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Zündschloss SR41

Beitrag von Knacki »

... und dabei gleich die Leitungen verlängern, dann halten die Lötstellen auch!
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zündschloss SR41

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben: 03.07.2021, 10:29 ... und dabei gleich die Leitungen verlängern, dann halten die Lötstellen auch!
jep
ich schneide den Kabelbaum Zündschloß kurz hinter dem Blockstecker durch und verlängere ihn um 10 cm
der nun längere Bogen reduziert die Biegung der Litze

aber der eigendliche Grund für die brechenden Lötstellen ist die fehlende Zugentlastung
am Zündschloss ist unten eine Pastiknase, an der die Litzen mit einem Kabelbinder gesichert werden
der bricht irgend wann wegen Alterung und die Litzen reißen als Folgeschaden an den Lötstellen ab

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Zündschloss SR41

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
da is bestimmt die verfickte rote Eisenlitze gebrochen, welche ultrakurz und ultrascheisse zu löten ist. Diese verlängern bringt schon mal erhebllche Erleichterung.
Oder du kaufst dir ein anderes Zündschloss mit einem anderen Mopped drumherum, das erspart einiges...
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zündschloss SR41

Beitrag von Aynchel »

LuluBanane hat geschrieben: 05.07.2021, 20:31............Oder du kaufst dir ein anderes Zündschloss mit einem anderen Mopped drumherum, das erspart einiges...
Lutz
Memme :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Zündschloss SR41

Beitrag von martin58 »

Ich habe mir mit einem Ersatzzündschloss beholfen, das von meiner 42er noch im Regal lag.
Aber mir geht es ums Grundsätzliche: Die Zündschlosser der 41er / 42 sind jetzt mindestens 30 Jahre alt. Der Ersatz durch ein passendes "neueres" Teil würde mir weniger Aufwand bedeuten als das Löten an diesen alten Dingern (zumal Löten nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen gehört).

Der Schaden ist auf dem Rückweg aus den Pyrenäen aufgetreten. Am Vortag war ich mit der Big auf sehr holprigen Alm- / Schmugglerpfaden unterwegs. Diese Tortur (mit meiner Tochter als Sozia) hat nicht nur den Lötstellen arg zugesetzt sondern auch zwei Speichen des vor der Tour neu eingespeichten Hinterrades gekillt.
Insgesamt hat sich die Big auf mehr als 3200 KM gut geschlagen. Zwei Speichen, ein Zündschloss und zwei Schrauben des vorderen Schutzblechs (die ich vor der Tour ohne Schraubensicherung montiert hatte) sowie 0,4 L Motoröl. Für ein 33 Jahre altes Moped eine recht gute Bilanz.
Antworten