Vergaser SR43
- F. K.
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Vergaser SR43
Hallo,
ich brauche Euer Schwarmwissen.
Ich hatte es schon einmal erwähnt, eigentlich komme ich aus der GSX1400 Ecke, begeisterne mich aber seit langem schon für die DR BIG. Ich habe mein Projekt gestartet. Rahmen mit der Nr. 000016 ist gepulvert sowie einige Anbauteile. Die Hochzeit ist vollzogen, Motor sitzt also im Rahmen.
Da ich einen Leistungskrümmer mit Sebring-Auspuff erworben habe, kaufte ich auch einen Vergaser, der bereits mit anderen Düsen bestückt wurde. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich dieser aber äußerlich vom zuvor verbauten Vergaser unterscheidet.
Ich habe mal versucht, Bilder hier einzufügen, hoffe es klappt. Auf den Bildern ist jeweils rechts der erworbene Vergaser zu sehen.
Meine Fragen:
Was könnt ihr mir sagen zu den Unterschieden? Sind dies nur verschiedene Modellvarianten?
Am alten Vergaser ist unter den Schwimmerkammern ein Schlauch zwischen den Kammern, am erworbenen Vergaser befinden sich zwei längere Schläuche . Wo werden diese angeschlossen? Ich finde im Werkstatthandbuch leider dazu keine Lösung!
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Frank
ich brauche Euer Schwarmwissen.
Ich hatte es schon einmal erwähnt, eigentlich komme ich aus der GSX1400 Ecke, begeisterne mich aber seit langem schon für die DR BIG. Ich habe mein Projekt gestartet. Rahmen mit der Nr. 000016 ist gepulvert sowie einige Anbauteile. Die Hochzeit ist vollzogen, Motor sitzt also im Rahmen.
Da ich einen Leistungskrümmer mit Sebring-Auspuff erworben habe, kaufte ich auch einen Vergaser, der bereits mit anderen Düsen bestückt wurde. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich dieser aber äußerlich vom zuvor verbauten Vergaser unterscheidet.
Ich habe mal versucht, Bilder hier einzufügen, hoffe es klappt. Auf den Bildern ist jeweils rechts der erworbene Vergaser zu sehen.
Meine Fragen:
Was könnt ihr mir sagen zu den Unterschieden? Sind dies nur verschiedene Modellvarianten?
Am alten Vergaser ist unter den Schwimmerkammern ein Schlauch zwischen den Kammern, am erworbenen Vergaser befinden sich zwei längere Schläuche . Wo werden diese angeschlossen? Ich finde im Werkstatthandbuch leider dazu keine Lösung!
Danke für Eure Hilfe
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Frank
Zuletzt geändert von F. K. am 06.07.2021, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
A bikers work is never done
- senne0371
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Re: Vergaser SR43
Da hat ein scherzkeks die beiden kammern verbunden, da gehören an beide die dünnen Schläuche , die kannste zwischen Motor und schwinge legen , sind die überlaufe
- Andy17
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Re: Vergaser SR43
Und "dein" vergaser ist wohl ein umgebauter 41/42er. Der Erworbene eine 43er.
Da können die spezies hier aber wohl noch mehr zu sagen.
43er
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14309223
Da können die spezies hier aber wohl noch mehr zu sagen.
43er
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14309223
- F. K.
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Re: Vergaser SR43
Aha, deshalb die kleinen Schrauben an den Schlauchanschlüssen. Zum Entleeren der Kammern!
Das habe ich verstanden!
Umbau eines 41er oder 42er Vergasers? Warum macht man soetwas?
Bleibt noch die Frage nach den Bildern?
Das habe ich verstanden!
Umbau eines 41er oder 42er Vergasers? Warum macht man soetwas?
Bleibt noch die Frage nach den Bildern?
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- Andy17
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Re: Vergaser SR43
Könnte auch ein 42er sein, weiß nicht genau wie die aussehen
Wie waren denn deine "Gaszüge" da eingehangen, die 43 hat doch Öffner und Schließer?
Wie waren denn deine "Gaszüge" da eingehangen, die 43 hat doch Öffner und Schließer?
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Re: Vergaser SR43
es sind beides 43er Gaser, der 42er hat nur den Choke links ohne die Schiebestange
der "Neue" ist einer mit einem Schließer Gaszug der späteren Baujahre
verwenden kann man beide auf der 43er
am "Alten" Gaser ist die verplombte rechte LLG Schraube freigebohrt und die linke durch die lange Handschraube erstezt
ich würde bei dem "Alten" Gaser bleiben
ihn vorm Einbau zerlegen und auf Verschleiß prüfen, O Ring SNV tauschen und das Nivau einstellen
dazu nach dem WHB vorgenehn, der Hessler Stefan bietet diesen Service auch an
das WHB gibt es nurnoch gebraucht https://www.ebay.de/itm/Reparaturanleit ... 2301524332
oder per Download
der "Neue" ist einer mit einem Schließer Gaszug der späteren Baujahre
verwenden kann man beide auf der 43er
am "Alten" Gaser ist die verplombte rechte LLG Schraube freigebohrt und die linke durch die lange Handschraube erstezt
ich würde bei dem "Alten" Gaser bleiben
ihn vorm Einbau zerlegen und auf Verschleiß prüfen, O Ring SNV tauschen und das Nivau einstellen
dazu nach dem WHB vorgenehn, der Hessler Stefan bietet diesen Service auch an
das WHB gibt es nurnoch gebraucht https://www.ebay.de/itm/Reparaturanleit ... 2301524332
oder per Download
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Andy17
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Re: Vergaser SR43
es gibt zwischen den Gasern zwei T Stücke mit Schläuchen
der untere ist der Benzinzulauf, von der Benzinpumpe kommend
der obere ist die Schwimmerkammerentlüftung wird nach oben ins Nichts verlegt
im Buchelli WHB gibt es Zeichnungen bei "Kabel und Zügen" dazu
Aynchel aus Meddersheim
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- Winnie
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Re: Vergaser SR43
Das Rep. - Buch gibt es immer noch in Neu.
Im Buchhandel, z. B. Hugendubel.....
Kostet auch dasselbe wie auf ebay.
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
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- Mankmill
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Re: Vergaser SR43
wie so oft liegt der fehler beim user
iss wie mit dem licht
macht man es nachts nicht an sieht man nix
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
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der weiß das nicht und macht es einfach
- F. K.
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Re: Vergaser SR43
das hast du falsch verstanden. Ich habe die Schläuche unter den Vergasern gemeint, die auf den Ablassschrauben befestigt sind (habe ich jetzt schon mal gelernt)Aynchel hat geschrieben: ↑06.07.2021, 11:25 es gibt zwischen den Gasern zwei T Stücke mit Schläuchen
der untere ist der Benzinzulauf, von der Benzinpumpe kommend
der obere ist die Schwimmerkammerentlüftung wird nach oben ins Nichts verlegt
im Buchelli WHB gibt es Zeichnungen bei "Kabel und Zügen" dazu
Allen Anderen zunächst mal ein Dank für die Antworten.
Natürlich habe ich ein elektronisches Werkstatthandbuch und lesen kann ich dieses auch
Leider sind aber diese Schläuche überhaupt nicht eingezeichnet und deshalb hier die Frage danach.
Ich tue mich noch etwas schwer mit LLH und SNV und den ganzen Abkürzungen. Ihr müßt mich da etwas entschuldigen, DR BIG ist Neuland für mich und ich hoffe, dieses Motorrad irgendwann mal, so wie meine GSX1400er Maschinen, theoretisch und praktisch zu verstehen. Bis dahin lerne ich jeden Tag!
Aynchel meinte, ich solle meinen alten weiter benutzen, also den linken auf den Bildern. Heißt dann aber für mich, einen anderen Gaszug zu besorgen und ein Düsenset für die "erweiterte" Abgasanlage.
Die Sache mit den Bildern habe ich jetzt auch erledigt. Danke für den Tipp
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- Andy17
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Re: Vergaser SR43
Ich dachte der linke war verbaut, dann müsste der Gaszug doch passen?
Keine Ahnung wo es im "elektronisches Werkstatthandbuch" ist, im Büchli sind die beiden Ablaufschläuche in Bild 237
Die Seiten davor sind noch die diversen anderen Schläuche (236 ist für D uninteressant)
weiß ich da ich gerade auch den Vergaser montiert habe
Keine Ahnung wo es im "elektronisches Werkstatthandbuch" ist, im Büchli sind die beiden Ablaufschläuche in Bild 237
Die Seiten davor sind noch die diversen anderen Schläuche (236 ist für D uninteressant)
weiß ich da ich gerade auch den Vergaser montiert habe
- pirineo
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Re: Vergaser SR43
Nochmal zum Thema ein oder zwei Züge: Ich habe eine 92er SR43A - meines Wissens nach ist die "A" das "Import-Modell", die "B" das für Deutschland produzierte. Meine SR43A hat einen Gaszug. Die SR43B hat z.B. auch als 92er Modell den doppelten Gaszug.
Meine Vermutung war immer, dass die B-Modelle der SR43 den doppelten haben, die A-Modelle (zumindest die der ersten Baujahre) den einfachen. Kann das jemand bestätigen???
Umstieg von einfach auf doppelt heisst nicht nur neuen Zug, sondern auch neuen Gasgriff. Umgekehrt sollte es mit Improvisation gehen.
Funktionieren tut auch der einfache, Gasrückstellung geht manchmal nicht "ganz von selbst", z.B. wenn der verrutschte Griffgummi dem Lenkergewicht zu nahe kommt.
Meine Vermutung war immer, dass die B-Modelle der SR43 den doppelten haben, die A-Modelle (zumindest die der ersten Baujahre) den einfachen. Kann das jemand bestätigen???
Umstieg von einfach auf doppelt heisst nicht nur neuen Zug, sondern auch neuen Gasgriff. Umgekehrt sollte es mit Improvisation gehen.
Funktionieren tut auch der einfache, Gasrückstellung geht manchmal nicht "ganz von selbst", z.B. wenn der verrutschte Griffgummi dem Lenkergewicht zu nahe kommt.
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Re: Vergaser SR43
meine 43er B von 92 hat auch nur einen Gaszug....
- pirineo
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Re: Vergaser SR43
Tatsächlich scheint vom 92er auf 93er Modell den Wechsel gegeben zu haben: Im WHB steht beim 93er Modell erstmals der schöne Satz:
DR 800, Mod. 93: "GASZUGSPIEL An diesem Motorrad kommt ein Doppel-Gaszugsystem zur Verwendung."
DR 800, Mod. 93: "GASZUGSPIEL An diesem Motorrad kommt ein Doppel-Gaszugsystem zur Verwendung."
- Lackmichel
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Re: Vergaser SR43
An dem Versager kannste aber auch nur den einen Zug benutzen. Der Schieber wird ja über ne Feder wieder geschlossen.
Meines Wissens nach wurde dann auf zwei Züge gewechselt um bei einem Federbruch keinen Gasklemmer zu haben und die Drosselklappen durch zurückdrehen wieder schließen zu können.
Man möge mich berichtigen und aufklären wenn dies falsch ist!!!
Gruß Michel
Meines Wissens nach wurde dann auf zwei Züge gewechselt um bei einem Federbruch keinen Gasklemmer zu haben und die Drosselklappen durch zurückdrehen wieder schließen zu können.
Man möge mich berichtigen und aufklären wenn dies falsch ist!!!
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Vergaser SR43
ich habe es jetzt anders gemacht.
neue Düsen bestellt und der zuvor verbaute Vergaser wird auf den Sebring umgedüst.
Habe die Düsen jetzt da und bereits die 2 Hauptdüsen ersetzt.
finde aber die 2 anderen nicht am Vergaser.
Das WHB zeigt zwar die Düsen, aber leider nicht, wie ich da dran komme.
Bei einer ähnlic hen Frage hier im Forum wurde ein Link eingestellt, der aber nur nach Arcor verweist.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an die anderen Düsen komme zwecks Wechsel?
EDIT:
Gefunden!
es sind die Leerlaufdüsen im Kanal direkt neben der Hauptdüsen!
Somit erledigt!
neue Düsen bestellt und der zuvor verbaute Vergaser wird auf den Sebring umgedüst.
Habe die Düsen jetzt da und bereits die 2 Hauptdüsen ersetzt.
finde aber die 2 anderen nicht am Vergaser.
Das WHB zeigt zwar die Düsen, aber leider nicht, wie ich da dran komme.
Bei einer ähnlic hen Frage hier im Forum wurde ein Link eingestellt, der aber nur nach Arcor verweist.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an die anderen Düsen komme zwecks Wechsel?
EDIT:
Gefunden!
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Somit erledigt!
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- Tomgar3
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Re: Vergaser SR43
Mank... "you made my day"
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Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
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