Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von S. Auerteig »

Dann hab ich es tatsächlich falsch verstanden. Sorry und weitermachen :gps:
Benutzeravatar
Lasche
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2008, 18:05
Wohnort: Schaalby
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Lasche »

Hallo XTler, hast Du schon einen Plan wann man bei Dir bestellen kann??? :lol:
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Xtler »

Prinzipiell jetzt schon.
Ich kann aktuell nur keine Rechnung Scheiben weil das mit der StNr. noch nicht geklärt ist. Kann ich später nachreichen.
Aber nur den SR43. Der 41/42 muss noch überprüft werden.
Bin momentan dabei ein paar auf "Lager" zu machen das man nicht großartig warten muss.
Benutzeravatar
Bilderberger
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2020, 23:35
Wohnort: Niedersachsen
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Bilderberger »

Xtler hat geschrieben: 02.03.2022, 09:54
S. Auerteig hat geschrieben: 02.03.2022, 09:39 Nur wenn bei jedem Pups (Bilderberger 3 Beiträge) mit "dann mach ich gar nix" gedroht wird, finde ich dass auch befremdlich. Immerhin ist es hier ein Forum, Stichwort Gemeinschaft oder so... :roll:
Nicht falsch verstehen. Das da bin ich raus ist in Bezug auf die 3D Daten usw. gemeint.
Das vorher war ja ne andere Geschichte. Jetzt ist das Offiziell und muss nicht befürchten Probleme wegen einer nicht angemeldeten Tätigkeit zu bekommen.
Von ich mach nix mehr weil hab ich nix geschrieben :hmm:
✌🏻
Das klingt natürlich schade. Ich bin auch der Meinung, dass deine Arbeit/Material angemessen entlohnt werden muss. Xtler, versteh mich bitte nicht falsch. Mir ist bewusst, dass sich TPU nicht leicht drucken lässt. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass ein Forum für einen gemeinsamen Austausch da ist.
Zudem wird Dir bekannt sein, dass eine STL. Datei keinerlei Daten enthält. Es handelt sich dabei um ein Flächenmodell welches im Grunde nur einem Zweck dient, dem einspeisen in eine Slicer Software um es anschließend auszudrucken.

Vielleicht finden sich ja Mitglieder, welche an einem gegenseitigen Austausch von Maßen für Bauteile und der Erstellung von CAD-Modellen interessiert sind... :prost:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Bambi »

Sehr geehrter Herr Bilderberger,
bisher wissen wir von Dir noch garnichts. Außer, daß Du jetzt hier erneut eine kritische Diskussion befeuerst die wir auf den ersten Seiten bereits hatten. Grundsätzlich gebe ich Dir recht mit der Ansicht, daß ein Forum zur gegenseitigen Hilfe da ist und wir uns mit dem Austausch der entsprechenden Daten, Fotos und Beschreibungen ermöglichen, unsere Altertümchen am Laufen zu halten.
So kannst Du von mir gerne die Beschreibung dazu haben, warum und wie ich bei der 41-er aus Schnabel, Scheinwerferhaube und Scheibe eine Einheit gemacht habe, die mit derzeit noch 8, hoffentlich bald noch weniger Schrauben/Schnellverschlüssen abzunehmen ist. Einfach weil das jeder nachmachen kann und ich in die Geschichte nur mein eigenes Material und ein bißchen Gehirnschmalz investiert habe. Hier im Forum gibt es jede Menge solcher Geschichten zu finden in denen Foristi ihre Erkenntnisse weitergegeben und den Anderen geholfen haben.
Nun ist die Sache bei via 3 D-Druck hergestellten Teilen aber etwas anders: dazu wird in Konstruktion, Maschinen, Material und und und investiert. Sogar in Aus- und Forbildung. Das sollte nach meinem Verständnis der Welt entsprechend honoriert werden. Zumal es der breiten Masse der Big-Fahrer, die nicht über die technischen Möglichkeiten verfügt, den weiteren Betrieb der Dicken erlaubt. Und solche Probleme werden gewiß nicht weniger; ich glaube, in diesem Zusammenhang wurde auch die Steuerkettenspannschiene schon angesprochen.
Auch der Big-Shop ist ein solcher Fall: hier hat Stefan zunächst aus eigenem Interesse begonnen, feine Teile für die Big zu fertigen und zu verkaufen. Deshalb finde ich es legetim, daß er diese nun im Shop zum Kauf anbietet. Eine Idee dort zu 'klauen' ist für mich nur in Ordnung, wenn ich für meine Zwecke eine Abwandlung benötige und das Ganze nicht nachher auch zum Verkauf stelle.
Wie hieß es mal bei den Harley-Leuten:
Support your local Harley-Dealer! (Unterstütze Deinen örtlichen Harley-Händler!)
Oder auf der Isle of Man von der Okells Brewery:
Think local, drink Okells! (Denke lokal, trink Okells [Bier])
In diesem Sinne mit schönen Grüßen, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: vielleicht erzählst Du im Vorstellungsbereich mal ein bißchen von Dir und Deiner Big ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bilderberger
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2020, 23:35
Wohnort: Niedersachsen
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Bilderberger »

Bambi hat geschrieben: 02.03.2022, 13:41
Nun ist die Sache bei via 3 D-Druck hergestellten Teilen aber etwas anders: dazu wird in Konstruktion, Maschinen, Material und und und investiert. Sogar in Aus- und Forbildung. Das sollte nach meinem Verständnis der Welt entsprechend honoriert werden. Zumal es der breiten Masse der Big-Fahrer, die nicht über die technischen Möglichkeiten verfügt, den weiteren Betrieb der Dicken erlaubt. Und solche Probleme werden gewiß nicht weniger; ich glaube, in diesem Zusammenhang wurde auch die Steuerkettenspannschiene schon angesprochen.
Auch der Big-Shop ist ein solcher Fall: hier hat Stefan zunächst aus eigenem Interesse begonnen, feine Teile für die Big zu fertigen und zu verkaufen. Deshalb finde ich es legetim, daß er diese nun im Shop zum Kauf anbietet. Eine Idee dort zu 'klauen' ist für mich nur in Ordnung, wenn ich für meine Zwecke eine Abwandlung benötige und das Ganze nicht nachher auch zum Verkauf stelle.
Wie hieß es mal bei den Harley-Leuten:
Support your local...
Moin Bambi,
ich glaube du hast meine Aussage nicht verstanden. Mir ist es durchaus bewusst, dass seine Arbeit entlohnt werden soll, wenn er es möchte (Siehe meinen Text: "das klingt natürlich schade").

Ich habe einzig das Thema "STL Datei Thread Eröffnung" für einen aktiven Austausch im Forum eingebracht. Es soll hier keine Datei vom XTler geklaut oder vermarktet werden...
Zudem sprach ich nicht davon, dass Xtler seine in stundenlanger Arbeit konstruierten Dateien frei und öffentlich zugänglich machen soll. Ich empfand es einzig und allein als schade für das Forum. So kann ein Forum nicht wachsen..
Zum Thema Thread hätte ich mich als Maschinenbauer (Konstrukteur) bereit erklärt meine Konstruktionserfahrungen hier kostenlos einzubringen. Dies scheint allerdings nicht erwünscht. Darüber hinaus möchte ich auch niemandem sein "Business" zerstören.

LG Bilderberger aka Peter
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Xtler »

@Bilderberger

Find ich gut wenn du das machen möchtest, hat bestimmt keiner was dagegen wenn so ein Thread gemacht wird. :)
Ich hab meinen Standpunkt klar gemacht das ich da raus bin. Zum Thema STL, die kann man genauso wie ein anderes Format vermessen Skizzen im CAD davon ableiten, Teile damit drucken usw. auch bearbeiten kann man sie aber das nur erschwert. Das ist im Prinzip als wenn ein Bäcker dir sein Rezept gibt.
Ich hab von Anfang an angeboten die Teile zu machen. Mittlerweile hat es sich ja so entwickelt das ich es Offiziell angemeldet hab damit das sauber abläuft und ich die Teile bedenkenlos an den Mann bringen kann. Ich denke das dabei was hängen bleiben soll erklärt sich von selbst. Das was hängen bleibt möchte ich aber wiederum auch für neue "Spielzeuge" wie zb. einen 3D Scanner oder andere Drucker usw. verwenden damit ich auch andere Teile umsetzen kann die gebraucht werden.
Die reine Konstruktion von Teilen hilft auch nicht jeden weiter. Und wo von man ausgehen kann ist sobald die Modelle wo hochgeladen werden gibt's Leute die produzieren das dann und verkaufen es. Find ich persönlich nicht schön.
Ich muss sagen ich hab leichte Probleme nachzuvollziehen was hieran schade ist. :hmm: :kratz: Ich hab mir die Mühe gemacht das die Leute die Teile überhaupt bekommen können...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Bambi »

Bilderberger hat geschrieben: 02.03.2022, 15:17 Zum Thema Thread hätte ich mich als Maschinenbauer (Konstrukteur) bereit erklärt meine Konstruktionserfahrungen hier kostenlos einzubringen.
Hallo Peter,
schade, das muß ich bisher tatsächlich überlesen haben ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich habe aber von meiner Seite nun alles dazu gesagt. Ich warte einfach ab bis die Teile angeboten werden. Im Augenblick plagen mich hinsichtlich der Big ganz andere Sorgen; die aber weder ein 3D-Drucker noch ein Maschinenbauer lösen kann. Schauen wir einfach mal, wie sich mein persönliches Fahrwerk zum Frühjahr hin weiterentwickelt. Aber dafür gibt es schon einen eigenen Thread, also bitte jetzt nicht hier darüber diskutieren ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
carlos
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2020, 06:22
Wohnort: Kevelaer
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von carlos »

Schade, das da immer einer quer schießen muss. Ich finde es klasse, dass sich jemand die Arbeit macht
Zeit und Geld investiert und als Lohn dann als Abzocker dargestellt wird weil er es nicht nur für die Ehre macht.
Leider findet man das in jedem Forum. Freut euch doch das sich jemand die Arbeit macht, damit hilft er doch allen
Auch dem Forum, weil die Bigs weiter fahren.
@ alle schick die Dateien doch rund, so Sachen wie Drucker Scanner Gewerbeanmeldung sind auch nicht kostenlos
Vielleicht das auch mal berücksichtigen.
Eigentlich ist so ein Forum doch zum Erfahrungsaustausch von Leuten die das gleiche Hobby haben und darüber reden.
Es ist genauso blöd wenn hier Leute runtergemacht werden, weil sie ihre Big umbauen und es anderen nicht gefällt,
Hey jede Jeck is anders, leben und leben lassen.

Ist nur meine Meinung und danke dass es Leute wie Xtler gibt, die sich die Arbeit machen und Ratschläge gibt es ja umsonst hier.

Lasst uns friedlich bleiben von den anderen gibt's schon viel zu viel

@ Bambi weiterhin gute Besserung, dass du bald wieder fit wirst
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Xtler »

Nachdem die :moto: so langsam anfängt, wenn jemand einen SR43 braucht einfach melden (Website link hatte ich schon mal gepostet da steht die Email Adresse/Kontakt Formular, kann es auch nochmal verlinken wenn gewünscht). Hab aktuell einen kleinen Vorrat von 5 Stück. :D
Die Problematik mit der Rechnung besteht allerdings noch würde ich aber dann nachreichen. Wird wohl noch etwas dauern bis das geklärt ist... :kratz:

Der SR41/42 ist unterwegs zum Probe anbau zwecks Passgenauigkeit.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Xtler »

:) Kleines Update zum SR41/42. Die erst Version hat leider nicht so ganz gepasst.. :(
Die überarbeitete Version ist jetzt zum Probe anbau unterwegs, sollte jetzt passen. :D
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Xtler »

Anpassung Erfolgreich :D :D :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:) 41/42 steht soweit werd jetzt dann mal ne Handvoll machen. Bei Interesse einfach Melden.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Neetro »

Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Is ja schliesslich Plastik anstelle von Gummi ne?
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Xtler »

Neetro hat geschrieben: 10.03.2022, 17:30 Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Is ja schliesslich Plastik anstelle von Gummi ne?
Das hatten wir schon mal.
Die Teile sind nicht aus "Plastik" sondern aus Polyurethan. Es kommt den Eigenschaften des Originals ziemlich nahe. Allerdings etwas härter. Wähle ich aber bewusst so, dadurch sollte die Lebensdauer höher sein. Weicher könnte ich Teile auch machen.
Wärmeform beständigkeit bis ca. 140 Grad, UV beständig, gute Chemikalien beständigkeit und abriebfest (Angaben laut Hersteller).
Ich hab nen gedruckten seit 2 Jahren und ca 4000Km drauf. Sommer wie Winter bekommt Salz, Kettenschmiere und ab und an mal Bremsenreiniger ab.
Hab das Zeug schon in Bremsflussigkeit eingelegt. Jukt das Material nicht Wirklich. Du kanns ja auch mit dem Hammer auf die Teile einschlagen... :D
Die Teile sind auch auf dem ein oder anderen Moped unterwegs höchster mir mit geteilter Km stand waren 10 000 mit der Aussage noch lange nicht durch. Nach dem das jetzt auch schon recht lange her ist geh ich davon aus das da einige mit mehr als 10 000km laufleistung rumfahren.
Ansonsten auf meiner Seite hab ich das ein oder andere Bild dazu. Möchte ich noch erweitern aber leider kommt recht selten was zurück.

Wie lang so ein Schleifer im Endeffekt durchhält kann ich nicht sagen, da sich bis jetzt keiner gemeldet hat das er nen neuen braucht. Zudem spielen auch viele Faktoren rein wie lange so ein Teil durchhält.

Info genug? :)

Und ich weiß das es Leute gibt die auch solche Teile machen wollen und vollkommen das Flasche Material dafür benutzen usw... da äußere ich mich nicht weiter dazu...
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Gaertner »

Xtler hat geschrieben: 03.03.2022, 20:52 Nachdem die :moto: so langsam anfängt, wenn jemand einen SR43 braucht einfach melden (Website link hatte ich schon mal gepostet da steht die Email Adresse/Kontakt Formular, kann es auch nochmal verlinken wenn gewünscht). Hab aktuell einen kleinen Vorrat von 5 Stück. :D
Bestellt. An die Schwinge gesteckt. Passt. :good:

Dankeschön.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Xtler »

Gaertner hat geschrieben: 14.03.2022, 19:31
Bestellt. An die Schwinge gesteckt. Passt. :good:

Dankeschön.

Grüße vom Gaertner :coool:
Immer schön zu hören als Bestätigung das die Passform passt :)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Kai_MR »

uiii, ich habe ja gar nicht verfolgt, was sich so alles ergeben hat in Sachen Schwingenschleifschutz.
3D Druck ist ein mächtiges Schwert :good:

Sensationell, Sascha: Order ist raus. :-)

Gruß Kai
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin, habe eben meinen gedruckten Schwingenschleifschutz von SolidFused 3D für die DR Big SR43 bekommen.
TOP Qualität, passgenau wie das Original, verstärkt an der gefährdetsten Stelle und Polyurethan ist genau das richtige Material für so ein Teil.
Nicht zu vergleichen mit den Teilen und dem Material das auf den Heimdruckern verwendet wird.
Dank an SolidFused 3D für die Ersatzteilnachfertigung. :P
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Xtler
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 80
Registriert: 23.12.2021, 13:07
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schwingenschleifschutz gesucht / bei Suzuki entfallen

Beitrag von Xtler »

Nix zu danken :)
Was super wäre ist wenn jemand eine Verschleiß "Dokumentation" machen würde 🤔

Gruß Sascha
Antworten