Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Beitrag von martin58 »

Wenn der Motor meiner 750er warm ist, meine ich ein zu mageres Laufverhalten zu spüren.
Der Motor ist noch keine 20000 km gelaufen, die Vergaser sind augenscheinlich sauber (angeblich vom Vor-Vorbesitzer gereinigt, Ansaugstutzen noch schön weich und augenscheinlich fest angeschraubt, Benzinversorgung ist geprüft bis Eingang Vergaser (bei ON und RES läuft reichlich Benzin aus dem Ausgang der Benzinpumpe). Zudem gibt es ein äußerst schlechtes Startverhalten im nicht mehr ganz heißen Zustand. Kaltstart gut, Heißstart gut.

Was wäre denn das zielführendste Vorgehen diesseits des Komplettprogramms (Vergaser noch mal raus und noch mal vollständig reinigen, Benzinpumpe überholen ..)?
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3372
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Beitrag von KahlBig »

Meine Glaskugel sagt, Flöhe im Kopf ignorieren. Mit "magerer anfühlen" kann ich nichts anfangen... Was verstehst darunter? Mehr Vibrationen? Welche Öltemperatur hast du?

Wird es besser wenn du den Choke ziehst?

Ventile eingestellt? Alle Wartungsarbeiten gemacht? Wenn ja wann?

Am Ende einfach fahren :zwinker:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2089
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Beitrag von Würmer »

Du hast kein Problem an Deiner Benzinpumpe. Sonst wär Dein Moped vom „Gefühl“ zu fett :lol: .
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
martin58
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Beitrag von martin58 »

Danke für den Hinweis zur B-Pumpe. Du hattest ja neulich schon dazu geschrieben, aber ich neige zur Vergesslichkeit ...

Zum gefühlten Gefühl: Ich habe 2 750er Bigs und eine 800 SR42 im Regeleinsatz. Im direkten Vergleich läuft das hier in Rede stehende Sorgenkind unter 4k U/min "unrunder". Der eine "fühlt" es, der ander nicht. So ist das nun mal ..
Das mit dem Fahren bei diesem Krad ist etwas problematisch. Ich hatte schon zwei Mal das Vergnügen, die Big die letzten Kilometer in die heimische Werkstatt zu schieben. Das mindert verständlicherweise die Bereitschaft, das Krad einzusetzen ..
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2182
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Beitrag von Lackmichel »

Guck mal bei der 2. Zündkerze, nicht das die nur auf einem Zylinder läuft!!!!!!
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3603
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Beitrag von Big Willi »

Lackmichel hat geschrieben: 19.07.2021, 11:23 Guck mal bei der 2. Zündkerze, nicht das die nur auf einem Zylinder läuft!!!!!!
Micheeeeeel....meine BIG läuft immer nur auf einem Zylinder :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2430
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Beitrag von schnabelorange »

Womit wir wieder beim Zündkerzentuning wären..... dann läuft auch an der BIg der zweite Zylinder.... :zwinker: :prost:
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
martin58
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Unrunder / zu magerer Lauf unter 4k U/min bei warmem Motor

Beitrag von martin58 »

Heutiges Update: Die Maschine ist super gestartet und nach knapp 1 KM begann das große Knallen aus dem Auspuff. Einige hundert Meter später war der Motor dann ganz aus. Die letzten Meter zur Garage habe ich mal wieder geschoben.
Da werde ich um einen Ausbau der Vergaser nicht herumkommen ...
Antworten