Schrauben vom Filter im Ölsumpf

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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apohl
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Schrauben vom Filter im Ölsumpf

Beitrag von apohl »

Hallo,
heute beim Ölwechsel bin ich an den Schrauben vom Filter im Ölsumpf gescheitert. Die Kreuzschlitze sind mittlerweile so ausgeleiert, dass die Schrauben nicht mehr raus wollen. Ich bin noch am überlegen, ob ich die Köpfe jetzt abbohre oder erstmal versuche, einen Schlitz in den Kopf zu schleifen. Die neuen Schrauben werde ich dann sicherlich auf Torx oder Inbus machen.
Was sind eure Erfahrungen mit diesen Schrauben? Oder bin ich hier der Einzige, der die Schrauben zerrammelt hat?
Schonmal vielen Dank für euren Input zum Thema.
Andreas
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biker
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Re: Schrauben vom Filter im Ölsumpf

Beitrag von biker »

Hi,

habe die Schrauben mit einer Gripzange lösen können nachdem der Kopf zergnadelt war.
Jetzt haben Innensechskant-Schrauben, wie an vielen anderen Stellen auch, den Dienst übernommen.

Gruß
Harald
[i]Seid lieb zu euren Kindern,
denn Sie suchen euer Altersheim aus.[/i]
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Re: Schrauben vom Filter im Ölsumpf

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Schraubenköpfe sind Japanese Industry Standard (JIS) und entsprechen im Prinzip einem verschlankten Philips (PH), nicht zu verwechseln mit Pozidriv (PZ, für Spanplattenschrauben). Ohne das "richtige" Werkzeug, eben diese JIS-Dreher oder besser Stecknuss für Handschlagschrauber in dem Fall, kriegt man die nur kaputt. Bisher hab ich die fast immer mit einem Proxxon PH2 aufgekriegt und anschließend nicht mehr verwendet. :roll:
Das Gewinde selbst ist metrisch, wenn ich mich nicht irre M5 mit einer Länge von 10-16 mm.

Abbohren tät ich lassen, das Blech vom Sieb ist sehr dünn und den Überstand kriegst du dann mit nix mehr gegriffen. Gripzange mit scharfen Kanten funktioniert normalerweise.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
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Re: Schrauben vom Filter im Ölsumpf

Beitrag von Aynchel »

aber nicht auf die Idee kommen da einen Schlagschrauber anzusetzen
Dann bicht der Aluguss weg
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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klauss
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Re: Schrauben vom Filter im Ölsumpf

Beitrag von klauss »

Hi,

Trick der immer funktioniert: eine Beisszange mit den Schneiden in Richtung Gewinde so am Schraubenkopf ansetzen, dass die Schneiden genau diametral liegen. Kräftig zudrücken und drehen, offen! Danach Inbus verwenden! Klappt bei 101 % aller Kreuzschlitze, sofern man drankommt.

Gruß
Klaus
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apohl
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Re: Schrauben vom Filter im Ölsumpf

Beitrag von apohl »

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
@Aynchel, kannst du Gedanken lesen. :D
Der liebe gute Holzrollerfahrer war heute spontan bei mir und hat mir die Schrauben ganz vorsichtig locker gemeißelt.
Sowas erlebt man nur mit der Big IG.

Neue Schrauben habe ich in meinem Sortiment gefunden. Ich gehe davon aus, dass wenn irgendwas von OF 8.8 draufsteht und nix von A2 oder A4, es sich um verzinkte Stahlschrauben handelt und nix mit Edelstahl.
Andreas
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Eintopfquäler
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Re: Schrauben vom Filter im Ölsumpf

Beitrag von Eintopfquäler »

Edelstahl an der Stelle ist recht egal. Da kommt selten Wasser dran und das Motoröl ist nicht polar. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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