Benzinhahn defekt?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
fsane
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2021, 01:08
Status: Offline

Benzinhahn defekt?

Beitrag von fsane »

Hallo BIG Gemeinde..
Ich bin seit anfang der Woche stolzer Besitzer eines BiG 800S mit erstzulassung '95.
Bei der stellung off oder fuel gibt es kein benzinzufuhr.. nur bei reserve kann ich fahren.
Woran kann das liegen? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Ich muss dazu sagen dass ich bei der Suche nicht auf die frage zugestossen bin.
Danke im voraus..
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Benzinhahn defekt?

Beitrag von Bigfoot »

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich: der Tank ist fast leer :D

Falls nicht: mach ihn leer und puste den Benzinhahn in den verschiedenen Stellungen mal durch, das sollte schön leicht gehen.

Falls verstopft öffne den Benzinhahn mal (anschließend neuen O-Ring verbauen, vermutlich sowieso fällig, gibt bei Hessler im Dr Big Shop) und schau wo es verstopft ist und obs wieder frei zu kriegen ist.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Benzinhahn defekt?

Beitrag von pirineo »

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass noch der original Benzinhahn verbaut ist. Hier eine Grafik des SR43-Tanks. Du erkennst den Zulauf/Schlauch der das Benzin bei Normalstellung zum Hahn bringen soll ("Kraftstoffleitung ON"). Falls es nicht der Benzinhahn ist, könnte hier was verstopft sein /...und besser da, als bei "RESERVE")

Bild

Zum Prüfen des Benzinhahns Tank leeren (sonst gibts Sauerei beim Ausbau des Hahns), Schläuche ab, Hahn raus, Durchlauf z.B. mit Extraschlauch und Benzinflasche prüfen.

Viel Glück (...und nicht Rauchen bei der Arbeit :nono: )
Benutzeravatar
fsane
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2021, 01:08
Status: Offline

Re: Benzinhahn defekt?

Beitrag von fsane »

Bigfoot hat geschrieben: 24.07.2021, 10:44 Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich: der Tank ist fast leer :D
Ich glaube nicht das der Tank leer war, weil ich beim ersten mal vollgetankt hatte anschliessend 250 km gefahren bin und 14,3 liter nachtanken musste..
Benutzeravatar
fsane
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2021, 01:08
Status: Offline

Re: Benzinhahn defekt?

Beitrag von fsane »

Danke für die antworten.. ich werde die Sache mal die nächsten Tage angehen. Und danke für die übersichtlichte Darstellung für das Kraftstoffzufuhr.
Ich denke ich fahre erst mal den Tank leer..
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Benzinhahn defekt?

Beitrag von apohl »

Schau mal, dass am Benzinhahn der Schlauch hinten am gekröpften Anschluss zum Benzinfilter und weiter zur Benzinpumpe geht. Die beiden äußeren Anschlüsse am Benzinhahn gehen jeweils zum Tank.
Beim letzten Zusammenbau habe ich da geschusselt und dann gab es halt Benzin nur noch bei Reserve.
Andreas
Benutzeravatar
fsane
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2021, 01:08
Status: Offline

Re: Benzinhahn defekt?

Beitrag von fsane »

apohl hat geschrieben: 25.07.2021, 19:06 Schau mal, dass am Benzinhahn der Schlauch hinten am gekröpften Anschluss zum Benzinfilter und weiter zur Benzinpumpe geht. Die beiden äußeren Anschlüsse am Benzinhahn gehen jeweils zum Tank.
Beim letzten Zusammenbau habe ich da geschusselt und dann gab es halt Benzin nur noch bei Reserve.
Kann natürlich auch sein. Hab da zwar nicht rumgebastelt, kann aber der Vorbesitzer gemacht haben.
Danke für den Hinweis..
Antworten