Seite 1 von 2

Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 08.08.2021, 10:25
von Porky1_333
Guten Morgen Gemeinde darf man am Sonntag sagen ;-)
Ich habe nach langer 1 Zylinder Abstinenz mich aus der gebückten Gangart wieder für die Aufrechte Fortbewegung entschieden.
Da ich leider ein Sammler und Jäger bin, bliebs natürlich nicht bei einer Big
Für die Strasse eine SR41 und noch 1,5 Big s dazu.
Bei der einen war eine SR43 Gabel im Lieferumfang.
Da ich seit 31 Jahren, früher vollzeit und jetzt nebenbei Fahrwerkstechniker binn, konnte ich die Finger nicht von der Gabel lassen.
Flugs ein Andreani Cartdridge von der Afrka Twin geordert und mit etwas Aufwand eingebaut.
XR 600R Standrohre umbauen auf Cartdrige betrieb, Cartdridge umbauen auf 240mm Hub, Federhalterung abdrehen, neue Federhalterung bauen und schon passte es.
Da es jetzt vorne passt muss hinten auch was nettes rein.
Aber dazu später mehr.
Ich hätte ein paar fotos bekomme die aber irgnedwie nicht hochgeladen bekomme.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße aus Bayern
Daniel

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge

Verfasst: 08.08.2021, 11:26
von Deleted User 88
Hallo Porky,

hier mal auf die Schnelle ein kleines Video zum Einstellen von Bildern.
Das Video ist ohne Ton und etwas unscharf. Sollte aber den Zweck erfüllen.

Video

- Bilder liegen auf deinem PC
- Im Editorfenster ganz unten auf das blaue Symbol "Add image to post" klicken
- Datei auswählen
- es wird nur der Link angezeigt, das Bild kommt erst nach dem Absenden

Gruß
Juergen

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge

Verfasst: 08.08.2021, 12:05
von Porky1_333
Danke für den Tipp
Jetzt sollte es klappen mit den Bildern
Bild
Original Affrika Twin Kit mit entsprechender Feder, die aber keinen Hub von 240mm ermöglicht

Bild
Kit abgeänder auf Original Big Ferderlänge


Bild
Zwischenstück damit die länge passt

Bild


Bild
So sienst Eingebaut aus

Bild
Gabel ist 15mm länger

Bild

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge

Verfasst: 08.08.2021, 19:38
von Lackmichel
Grüß dich,

Echt coole Sache.
Ist die jetzt 15mm länger als die Biggabel?
Was ist eigentlich genau der Vorteil einer Cartridge, ausser das geschlossene Ölsystem?

Gruß Michel

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge

Verfasst: 09.08.2021, 20:33
von Porky1_333
Hallo Michel
Meine ist 15mm länger, man kann aber die länge über das Alufarbene Adapterstück varieren.
Du meinst ein Close Cartridge, das mit einem abgeschlossenen Ölkreislauf funktioniert.
Das Andreani ist ein herkömmliches Cartridge, welches mit dem normalen Ölkreislauf der Gabel funktioniert.
Deshalb hat die Hülse wo die Feder aufliegt auch Ausgleichlöcher.
Beim herkömmlichen Cartridge ist der Vorteil dass du Zug und Druckstufe einstellen kannst.
Genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.
Wenn Du im Gelände unterwegs bist sollte die Gabel etwas Progressiver sein, damit sie auch mal eine ungewollt härtere Landung wegsteckt. Aber am Anfang weich damit der Reifen greifen kann und nicht Richtung Kurvenausgang wegschiebt
Auf der Strasse mit grossen Bremsen sollte man sie wiederum etwas härter machen und auch weniger negativen Federweg. Normalerweise sind da die Bodenwellen nicht so tief.
Aber dass ist natürlich Luxus, ein schöner jedoch.
Viele Grüße
Daniel

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge

Verfasst: 09.08.2021, 21:02
von carlos
Respekt :good: schön wenn man es kann und die Möglichkeiten dazu hat

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge

Verfasst: 09.08.2021, 21:40
von Lackmichel
Grüß dich,

Danke dir für die Erklärung und wie schon geschrieben: echt coole Arbeit. Bin auf dein Feedback von der ersten Fahrt gespannt

Gruß Michel

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge

Verfasst: 03.10.2021, 12:25
von Porky1_333
Die Gabel ist im Testrahmen eingebaut und fühlt sich Gut an, Sie hat auch einen grossen Verstellbereich.
Aber hinten sollte auch was nettes rein ,-))
Mal in der Grabelkiste wühlen. Sieh an ein KTM Federbein von Öhlins.
Mal schauen obs passt.


Bild

Bild

Nee auf der einen Seite ist der Krümmer im Weg und auf der anderen die Kette
Weitersuchen, da ist noch ein Wilbers aus einer GSXR

Bild

Bild

Könnte gehen aber zu wenig Federweg und zu kurz.
Da aber Wilbers und Öhlins die gleichen Gewinde und Durchmesser an den Zylinderrohren haben,
mache ich einfach ein Öhwi draus.
Flugs zerlegen und schauen wies passt


Bild


Bild
Die Zylinder vergleichen, müsste gehen

Bild


Bild

Bild



Längenverstellung wäre auch schön und ich muss unten an der Kolbenstange eh von Gabel auf Auge wechseln







Bild


Bild
Jetzt muss ich nur noch den Hub auf 90mm kürzen mit einer Distanzbuchse



Bild
das ganze zusammenbauen befüllen, entlüften und Stickstoff einfüllen.


Bild
Da habe ich doch noch eine Hydraulische Vorspannung gefunden, flugs mit der Versuchsfeder Zusammenbauen


Bild
und schauen obs passt


Bild

Bild

Bild
Sieht gut aus und fühlt sich stimmig an
Jetzt nur noch Motor rein und die anderen kleinigkeiten wie Luftfilterkasten aus Alu ;-)))
damit ichs vernünftig abstimmen kann.
So für heute langts erst mal

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 03.10.2021, 19:52
von Aynchel
Moin auch
Mal jemand der den Plan in Sachen Fahrwerk im Sack hat
genial
Bitte weiter bebildert berichten :)

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 04.10.2021, 17:56
von Porky1_333
Aynchel Dein Wunsch wurde erhört.
Ich hatte Heute noch etwas Zeit für die Big

Bild

Bild
Fazit hinten muss ne weichere und auf alle Fälle eine längere Feder rein und vorne die Vorspannung der Feder verringern und dann sollte es passen.
Jetzt muss noch der Luftfilterkasten hergestellt werden.
Aber da sind noch andere Patienten in der Werkstatt

Bild
und der eine will Partou nicht von der Hebebühne runter ;-))
den Luftfilterkasten werde ich erst im Januar in Angriff nehmen können da mir sonst meine Holde aufs Dach steigt.
Verständlicherweise da wir im November endlich unsere verschoben Hochzeitsreise nachholen.

Bild

Bild
Das ist das letzte Mopped dass ich mir gebaut habe. Alles mit TÜV

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 04.10.2021, 20:17
von Aynchel
eine 750er GSX-R erste Serie, die sollte bei 180 einen SpeedCutter bekommen, sicherheitshalber :D

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 04.10.2021, 22:40
von Porky1_333
Ne ne die geht auch noch schneller und Zielgenau
vorne Gabel und Bremsanlage aus ner 2001er r6, hinten Öhlins
Der Motor ist der Kurzhuber aus der 88er und abgestimmte 1100er Vergaser mit doppel K&N in Verbindung mit der L&W 4 in 1 .
Das einzige Problem ist dass die an der Tankstelle keine schwere Luft für den Vorderreifen haben :nono:

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 05.10.2021, 21:34
von Aynchel
:lol:

wir Dörfler kippen dem Trecker schon mal Wasser in den Vorderreifen
Hält die Vorderachse unten wenn man die Anhängelast überzieht
Frostschutz nicht vergessen, sonst gibt's bei Frost seltsame Unwucht :D

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 05.10.2021, 21:47
von 8ooQbig
:P Mit Hitschhaken wär das nicht passiert.
Aber :good: denn kennt man fast nur im Osten,und nein ich meine keine Zugpendel.
Mal sehn ob ein Fachfuchs weiss was ich meine.
Gruss Lars

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 05.10.2021, 22:04
von Aynchel
ein extra tief liegender Protzhaken

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 06.10.2021, 05:58
von 8ooQbig
:prost:

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 09.10.2021, 22:18
von Deleted User 7060
Porky1_333 hat geschrieben: 04.10.2021, 17:56 Aynchel Dein Wunsch wurde erhört.
Ich hatte Heute noch etwas Zeit für die Big

Bild

Bild
Fazit hinten muss ne weichere und auf alle Fälle eine längere Feder rein und vorne die Vorspannung der Feder verringern und dann sollte es passen.
Jetzt muss noch der Luftfilterkasten hergestellt werden.
Aber da sind noch andere Patienten in der Werkstatt

Bild
und der eine will Partou nicht von der Hebebühne runter ;-))
den Luftfilterkasten werde ich erst im Januar in Angriff nehmen können da mir sonst meine Holde aufs Dach steigt.
Verständlicherweise da wir im November endlich unsere verschoben Hochzeitsreise nachholen.

Bild

Bild
Das ist das letzte Mopped dass ich mir gebaut habe. Alles mit TÜV

Schöner Umbaubericht !
Bin gespannt wie die Grazie mal aussehen wird.. Die Gixxe iss mir bissi zu brav geworden , freue mich uff ne markante Big ;)

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 29.03.2022, 20:17
von Porky1_333
So jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit mich ums Fahrwerksprojekt zu kümmern.

Bild
Da durchs Federbein , Flachschieber und Rally Luftfilter der alte Luftfilterkasten nicht mehr passt musste was neues Geschweist werden :coool:


Bild


Bild
Und wenn er schön verschliffen ist siehts auch ga nicht so schlecht aus.


Bild


Bild


Bild


Bild
Sogar die normale Batterie hat Platz


Bild
Und schon schart Sie mit den Hufen, lass uns Hause fahren und noch ein paar Halter montieren,
damit das ganze in die Strassen Big kommt. :moto:

Bild

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 23.04.2022, 17:26
von Porky1_333
So nun habe ich alles in die Strassen Big gebaut

Bild
Das Fahrverhalten hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, dass nicht weggehen will.
Meine Frau hat nur gefragt: Was hast Du den wieder angestellt.
Der Umbau mit dem Andreani Cartrige vorne fühlt sich gut an, nur die Druckstufe muss ich noch etwas weicher Shimen, damit ich den Verstellbereich voll nutzen kann.Zur Zeit ist die Druckstufe komplett auf.


Bild
Die Öhlins- Wilberskombi hinten passt Perfekt :good:


Bild
Insgesammt ist die Big jetzt vorne wie hinten 20mm höher und fährt sich sehr Zielgenau, Fahrbahnkanten und Gullideckel sind fast nicht mehr zu spüren. Schnelle Lastwechsel und Richtungsänderungen sind wie an der Schnur gezogen.
In verbindung mit den Flachschiebern ein Fahrspass hoch 3 . :P
Die Saison kann kommen :moto:

Re: Gabelumbau Sr 43 auf Andreani Cartridge angepasstes Federbein

Verfasst: 24.04.2022, 09:37
von Aynchel
Der Wolf im Schafspelz :coool: