Ölverlust

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Frederic
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölverlust

Beitrag von Frederic »

Hallo Leute!

Ich hoffe es geht euch allen gut ? :P
War einige Zeit beruflich echt stressig unterwegs und habe jetzt erst wieder Zeit gefunden um an meiner Big zu schrauben. :D

Ich habe jetzt endlich die Stelle gefunden, an der Öl austritt. Das ist bei einem kleinen Loch an Motor, vor dem Anlasser (ist das richtig?). Wie kann ich das denn wieder richtig dicht bekommen?

Muss der Anlasser getauscht werden ?
Oder kann ich da nur die Dichtung austauschen ?
Und wie bekomme ich den am besten raus ? Muss da der Vergaser und der Krümmer weg oder geht das einfacher ?

Vielen lieben Dank und ich freue mich schon sehr wieder mit dabei zu sein !! :P
Bild

Bild
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
der Anlasser ist mit einem Oring abgedichtet. Hinten die beiden Muttern weg, Stromkabel weg. Krümmer muss weg.
Aber es könnte auch Dreckwasser sein wenn der Gaser überläuft, oder wenn das Öl oben am Kopf rauskommt und sich dann unter dem Anlasser sammelt.
Alles schon gehabt.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Alex1989 »

Wenn du es richtig machst, dann kommt das Öl auf die Kette und du brauchst sie nicht mehr schmieren. :hmm: :P
Benutzeravatar
Frederic
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Frederic »

Hallo!

Super! Vielen lieben Dank!
Werde ich gleich mal ausprobieren und mich melden, wenn ich etwas genaueres weiß!

Vielen Dank für die Hilfe!

lg Frederic
Benutzeravatar
Frederic
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Frederic »

Hallo!

So, habe jetzt mal den Anlasser rausgebaut und der O- Ring ist mir in drei Stücken entgegen gefallen. :D

Ich denke, ich habe jetzt das Problem von dem Ölverlust gefunden. :P
Da ich den Anlasser jetzt schon ausgebaut habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den auch gleich zerlegen soll und die zwei Dichtungen drinnen tauschen soll.

Was meint ihr, macht das Sinn oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Vielen Dank und liebe grüße,
Frederic.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag.

Den Anlasser zerlegen ist keine schlechte Idee, nur sollte man das schon mal gemacht haben..........

Es ist mit Sicherheit kein Fehler ihn zu zerlegen wenn man weiss wie das geht und den anlasser auch wieder so zusammen bauen kann das er funktioniert.

Vor allem befindet sich im Inneren des anlassers jede Menge Dreck, abrieb von den kohlen etc pp der da raus sollte, eigentlich kann an einem anlasser nix kaputt gehen wenn man den Intervall mässig öffnet und reinigt.

Kuck dir auch die Kontakte an, je nachdem wie runter die sind machst du die in einem abwasch mit neu, die Kosten echt nur paar klicker fuffzich und wenn du die erneuerst und das Innenleben kpl reinigst ist der anlasser an sich General saniert.

LG Stefan
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Eintopfquäler »

Hatta Stefan recht, wenn das Ding schon mal draußen ist... Ich tät die Kohlen direkt neu machen. Wer den Anlasser ausgebaut kriegt, kriegt ihn auch auseinander und die Kohlen getauscht.
Nimmst dir einfach einen flachen Karton wie zB für 24 Bierbüchsen und zerlegst den Anlasser da drin, da gehen keine Kleinteile verloren und du kannst den ganzen Rotz mit Bremsenreiniger rausspülen. Der Karton saugt das meiste davon auf. :coool:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Bigfoot »

Dann bin ich mal die Gegenstimme :D

Funktioniert bis auf den Ölverlust sonst soweit alles am Anlasser?

Dann würd ich ihn in Ruhe lassen bis es wirklich notwendig ist, man kann Dinge auch kaputtreparieren. (Und dann ist guter Ersatz schwer zu kriegen).
Ist ja kein riesen Akt den raus zu kriegen und eigentlich gehen die Dinger doch eher selten kaputt, als bekannte Schwachstelle würd ich das Ding jetzt eher nicht sehen, daher würd ich abwarten.

Meiner hat jetzt gut 122.000 unzerlegte km drauf und schwächelt nicht im geringsten :)

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Aynchel »

moin auch

wen der O Ring nachgibt Starter mit Öl geflutet wird, und das kommt vor, isoliert das Öl den Kummunator und der eStarter redet nicht mehr mit Dir
dann hilft nur noch zerlegen und durch putzen

Bild
https://i.postimg.cc/y86DVNNf/Biwak-E-Start-3.jpg
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Frederic
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Frederic »

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich habe jetzt mal den O- Ring getauscht und dann war für eine kurze Zeit der Ölverlust weg. (Sauber machen kann ich ja ganz in Ruhe im Winter machen, will den Sommer noch bisschen auf die Piste :lol: ) Jetzt bin ich gestern mal eine größere Strecke gefahren und dann hat sie leider wieder direkt bei dem Anlasser Öl verloren. :rms:

Sehr ärgerlich. Ich werden den ganzen Anlasser jetzt nochmal ausbauen und nachsehen, ob ich den O- Ring vielleicht beim Einbau beschädigt habe. Das denke ich aber ehrlich gesagt nicht.
hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem? :D

Vielen Dank und liebe Grüße,
Frederic!
Benutzeravatar
Frederic
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölverlust

Beitrag von Frederic »

Bigfoot hat geschrieben: 20.08.2021, 20:53 Dann bin ich mal die Gegenstimme :D

Funktioniert bis auf den Ölverlust sonst soweit alles am Anlasser?

Dann würd ich ihn in Ruhe lassen bis es wirklich notwendig ist, man kann Dinge auch kaputtreparieren. (Und dann ist guter Ersatz schwer zu kriegen).
Ist ja kein riesen Akt den raus zu kriegen und eigentlich gehen die Dinger doch eher selten kaputt, als bekannte Schwachstelle würd ich das Ding jetzt eher nicht sehen, daher würd ich abwarten.

Meiner hat jetzt gut 122.000 unzerlegte km drauf und schwächelt nicht im geringsten :)

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Vielen Dank!

Ja, läuft alles top :)

lg
Antworten