Bremssattel hinten... muss das so sein?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Doktor Groß »

Hallo ihr Fachmänner und Fachfrauen,

der hintere Bremssattel bei meine DR irritiert mich etwas, bzw. der Sitz der Bremsbacken.

Aber seht selbst:


Soll das wirklich so sein, dass die Beläge nicht im Radius der Scheibe sitzen und sich hinten nur zur Hälfte an die Scheibe anpressen?
Bremswirkung ist einwandfrei, aber die Verschleißoptik... also irgendwie....
Bild

Bild

Bild
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von StefanR »

Nein, definitiv nicht. Mach mal ein Foto von aussen, damit man den Bremssattel komplett sieht. Entwder ist der Bremssattel falsch oder der Halter. Oder der Halter ist falsch montiert.
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Doktor Groß »

Hier die Bilder von der Seite:


Bild

Bild

Bild

Bild

Falls Modellfremd: Von welcher Suzuki könnte denn der Bremssattel sein?
Zuletzt geändert von Doktor Groß am 25.08.2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Eintopfquäler »

Sieht für mich aus wie Sattel von SR41 und Halter/Schwingenteil von SR43, keine optimale Paarung jedenfalls. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Eintopfquäler »

Doktor Groß hat geschrieben: 25.08.2021, 13:39 Falls Modellfremd: Von welcher Suzuki könnte denn der Bremssattel sein?
DR 650 hat vorn den gleichen Sattel wie SR41 hinten. Dort gibts wahlweise 280 mm Scheibe (SP41, SP42) oder 300 mm Scheibe (SP43-45). Könnte sein, dass der Halter mit Gleitstiften anders ist als beim Sattel der eigentlich an die SR41 kommt.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Doktor Groß »

Eintopfquäler hat geschrieben: 25.08.2021, 15:20
Doktor Groß hat geschrieben: 25.08.2021, 13:39 Falls Modellfremd: Von welcher Suzuki könnte denn der Bremssattel sein?
DR 650 hat vorn den gleichen Sattel wie SR41 hinten. Dort gibts wahlweise 280 mm Scheibe (SP41, SP42) oder 300 mm Scheibe (SP43-45). Könnte sein, dass der Halter mit Gleitstiften anders ist als beim Sattel der eigentlich an die SR41 kommt.
Hmmmm... ich hab 'ne SR 43A, an der der gelbe Sattel verbaut ist.

Sind denn die Bremsbeläge hinten bei allen DRs gleich?
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Hoehni »

Ne, dass muss so nicht. Oh Gott!!! Falscher Sattel. Ist nen 42er oder dr 650.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von mac_axli »

Der Sattel im WHB hat auch den Anschluss an der anderen Seite


Bild

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Big Willi »

Mit anderen Worten: Demjenigen, der den Bremssattel montiert hat, sollte man mit nem Stück Dachlatte per leichtem bis mittlerem Schlag auf den Hinterkopf das Gehirn (falls vorhanden) wachklopfen. Das ist ja schon mehr als grob fahrlässig... :rms:

Willi...der was gegen Pfuscherei an lebenswichtigen Bauteilen hat
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Hoehni »

Quasi zu deutsch „Idiot“
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Big Willi »

Hoehni hat geschrieben: 25.08.2021, 17:59 Quasi zu deutsch „Idiot“
So kann man es in der Kurzform auch sagen... :kloppe: :kloppe:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Doktor Groß »

O.K. ich seh schon... das Ding muss ich tauschen. Hätt mich auch gewundert, wenn das so korrekt gewesen wäre.

Aber der Bremssattelträger ist richtig, oder?

Und: Sind die Bremsbeläge von dem falsch montierten Bremssattel identisch mit dem richigen für eine SR43A ?

Grüße,

Gregor

Wäre dieser hier für die 43A passend?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-1588
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend.

Bremssattel ist definitiv SR 41/42 und der Bremssattelhalter ist der von der SR 43, da hat jemand was zusammengefrickelt, du kannst jetzt einen Bremssattel für eine SR 43 klarmachen und montieren, dann stimmt’s wieder und ist so wie es sein soll.

Du kannst dir aber auch einen Bremssattelhalter von einer SR 41/42 klarmachen, den SR 43 Bremssattelhalter demontieren und den von der SR 41/42 montieren, dann Sattel dran und fertig. Bezüglich Bremswirkung sollte da kein Unterschied sein, der VORTEIL eines SR 41/42 Bremssattel wäre der dass du an dem zum Tausch der Beläge lediglich eine Spitzzange brauchst.

Ich hab paar Jahre selbst eine SR 43 gehabt wo auch der Bremssattelhalter sowie Bremssattel selbst von SR 41/42 war, soweit ich mich erinnere kann man das Plug in Play tauschen, aber der Verkäufer des Bremssattels bei EBay Klein ist guter Kumpel von mir und er hat jetzt meine ehemalige SR 43 an der das so verbaut war, den kannst du anrufen und fragen, er ist bzgl SR 41/42/43 ein kompetenter Ansprechpartner und hat ALLES an Gebrauchtteilen für diese Baureihe im Fundus sowie auch Neuteile im Programm und kennt sich richtig gut aus was die SR Baureihe betrifft.

Seine Telefonnummer ist die ... er wohnt in Bergisch Gladbach, bestell ihm lieben Gruß von mir.

Schönen Abend noch, bis denne Stefan
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Doktor Groß »

-Phantomias- hat geschrieben: 25.08.2021, 19:09 Guten Abend.

Bremssattel ist definitiv SR 41/42 und der Bremssattelhalter ist der von der SR 43, da hat jemand was zusammengefrickelt, du kannst jetzt einen Bremssattel für eine SR 43 klarmachen und montieren, dann stimmt’s wieder und ist so wie es sein soll.

Du kannst dir aber auch einen Bremssattelhalter von einer SR 41/42 klarmachen, den SR 43 Bremssattelhalter demontieren und den von der SR 41/42 montieren, dann Sattel dran und fertig. Bezüglich Bremswirkung sollte da kein Unterschied sein, der VORTEIL eines SR 41/42 Bremssattel wäre der dass du an dem zum Tausch der Beläge lediglich eine Spitzzange brauchst.

Ich hab paar Jahre selbst eine SR 43 gehabt wo auch der Bremssattelhalter sowie Bremssattel selbst von SR 41/42 war, soweit ich mich erinnere kann man das Plug in Play tauschen, aber der Verkäufer des Bremssattels bei EBay Klein ist guter Kumpel von mir und er hat jetzt meine ehemalige SR 43 an der das so verbaut war, den kannst du anrufen und fragen, er ist bzgl SR 41/42/43 ein kompetenter Ansprechpartner und hat ALLES an Gebrauchtteilen für diese Baureihe im Fundus sowie auch Neuteile im Programm und kennt sich richtig gut aus was die SR Baureihe betrifft.

bBestell ihm lieben Gruß von mir.

Schönen Abend noch, bis denne Stefan
Danke für die ausführliche Info... die VErsion den Halter einer SR 41 / 42 zu nehmen, wäre bestimmt günstiger bei gleicher Funktion, wie du es beschreibst.

Welche Art von Spitzzange meinst du? HAst du ein Bild von einer passenden parat?

Grüße

P.S:. Habe deine Bekannten schon angeschrieben.
Zuletzt geändert von Doktor Groß am 25.08.2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Eintopfquäler »

Jede stinknormale Spitzzange genügt, um den Sicherungssplint vom Führungsstift abzuziehen. :D
Mit einer angewinkelten gehts übrigens ein klein wenig schöner, diese sind auch bekannt als "Telefonzange":

Bild

Löscht ihr mal beide bitte die Telefonnummer wieder aus den Beiträgen? Ich für meinen Teil würds nicht so prickelnd finden wenn für jeden meine private Handynummer im Internet steht. :gps:
Sowas geht auch per PN.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Winnie »

Das wäre der Christoph.43
In seinem Profil ist auch keine Telefonnummer angegeben.
Daher stimme ich bzgl. löschen derselben zu

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Doktor Groß »

Winnie hat geschrieben: 25.08.2021, 19:39 Das wäre der Christoph.43
In seinem Profil ist auch keine Telefonnummer angegeben.
Daher stimme ich bzgl. löschen derselben zu

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Meinerseits erledigt.
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von -Phantomias- »

Hallo, ich meinte ne ganz normale Spitzzange, ich glaub aber dass man die anders nennt, zum Wechsel der Beläge hinten bei SR 41/41 Sattel reicht auch die Zange eines multitools, Sicherungssplinte zusammendrücken, rausziehen, Haltebolzen der Beläge rausziehen, ebenfalls mit selber Zange, alte Beläge raus, neue rein, natürlich noch die beiden Schrauben lösen, die Bremssattel auf Bremssattelhalter Fixieren lösen und einmal Bremspedal betätigen, damit alles fluchtet, mehr isses nicht.

Der Nachteil eines SR 43 Sattels ist, das da 2 Bolzen die Beläge halten die Gewinde haben welches im Sattel ist, Sattel selbst ist irgendwelcher Aluguss, die Bolzen sind aus Stahl..........dreht man die Bolzen nicht regelmäßig mal raus und wieder rein, gammeln sie fest, dann vergnaddelt man beim Versuch sie dennoch rauszudrehen den inbus selbst und das wars dann, man muss die dann ausbohren, ggf noch Gewinde nachschneiden etc pp, bzw gehen beim ausbohrversuch die Sättel übern Jordan......

Eine gut gewartete SR 43 erkennt man unter anderem daran dass diese Haltebolzen sich ohne Probleme rausdrehen lassen........ein bike optisch zum Verkauf aufhübschen ist kein Hexenwerk, die Bikes der SR Baureihe haben mittlerweile bis zu 33 Jahre hinter sich und wie man an dem bei dir verbauten sattelgedöns erkennen kann wird da viel Mist gebaut, bei dem Orginal Sattel der da eigentlich draufgehört waren unter Garantie auch die belaghalte bolzen vergnaddelt, dann ausbohrversuch der in die Hose ging, man nimmt dann einfach einen SR 41/42 Sattel, macht ihn optisch hübsch mit gelber Farbe und dengelt ihn dran, so einfach ist das.............
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von -Phantomias- »

Hallo, ich meinte ne ganz normale Spitzzange, ich glaub aber dass man die anders nennt, zum Wechsel der Beläge hinten bei SR 41/41 Sattel reicht auch die Zange eines multitools, Sicherungssplinte zusammendrücken, rausziehen, Haltebolzen der Beläge rausziehen, ebenfalls mit selber Zange, alte Beläge raus, neue rein, natürlich noch die beiden Schrauben lösen, die Bremssattel auf Bremssattelhalter Fixieren lösen und einmal Bremspedal betätigen, damit alles fluchtet, mehr isses nicht.

Der Nachteil eines SR 43 Sattels ist, das da 2 Bolzen die Beläge halten die Gewinde haben welches im Sattel ist, Sattel selbst ist irgendwelcher Aluguss, die Bolzen sind aus Stahl..........dreht man die Bolzen nicht regelmäßig mal raus und wieder rein, gammeln sie fest, dann vergnaddelt man beim Versuch sie dennoch rauszudrehen den inbus selbst und das wars dann, man muss die dann ausbohren, ggf noch Gewinde nachschneiden etc pp, bzw gehen beim ausbohrversuch die Sättel übern Jordan......

Eine gut gewartete SR 43 erkennt man unter anderem daran dass diese Haltebolzen sich ohne Probleme rausdrehen lassen........ein bike optisch zum Verkauf aufhübschen ist kein Hexenwerk, die Bikes der SR Baureihe haben mittlerweile bis zu 33 Jahre hinter sich und wie man an dem bei dir verbauten sattelgedöns erkennen kann wird da viel Mist gebaut, bei dem Orginal Sattel der da eigentlich draufgehört waren unter Garantie auch die belaghalte bolzen vergnaddelt, dann ausbohrversuch der in die Hose ging, man nimmt dann einfach einen SR 41/42 Sattel, macht ihn optisch hübsch mit gelber Farbe und dengelt ihn dran, so einfach ist das.............
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremssattel hinten... muss das so sein?

Beitrag von Eintopfquäler »

-Phantomias- hat geschrieben: 25.08.2021, 19:48 Der Nachteil eines SR 43 Sattels ist, das da 2 Bolzen die Beläge halten die Gewinde haben welches im Sattel ist, Sattel selbst ist irgendwelcher Aluguss, die Bolzen sind aus Stahl..........dreht man die Bolzen nicht regelmäßig mal raus und wieder rein, gammeln sie fest, dann vergnaddelt man beim Versuch sie dennoch rauszudrehen den inbus selbst und das wars dann, man muss die dann ausbohren, ggf noch Gewinde nachschneiden etc pp, bzw gehen beim ausbohrversuch die Sättel übern Jordan......

Eine gut gewartete SR 43 erkennt man unter anderem daran dass diese Haltebolzen sich ohne Probleme rausdrehen lassen.
Einspruch! Die Bolzen kann man tausend Jahre drinnen lassen. Man darf sie nur nicht trocken und auch nicht mit Kupferpaste o.Ä. montieren, sondern mit Keramikpaste und lächerlich geringem Anzugsmoment. Ich mach meine mit der kurzen Inbusseite fest. Durch die Keramikpaste kommt dann kein Wasser rein. Stahl in Alu ist ein Klassiker, man kann "Arschlochschraube" googeln und kriegt die vordere Achsaufhängung vom Audi A4 raus, wo die Achsschenkel aus Alu waren und die Schrauben dafür aus Stahl. :D

Gleich kommt noch der Aynchel um die Ecke und präsentiert die passenden Bolzen mit Außensechskant, die er besser findet als den Inbus. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten