Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Doktor Groß »

Hallo Leute.

Mal zwei Fragen zur SR43A / 40.700km

Habe heute mal den Tank abgenommen um die Zündkerzen zu begutachten und gleich mal zwei Benzinschläuche erneuert:

Frage 1 zu meiner Entdeckung:
Beide ZK (NGK DPR9EA-9) sind schwarz bis rußig,

Die linksseitige ZK (untere) ist ordentlich rußig und minimal ölig/ glänzend am Gewinde.

Die rechtsseitige ZK (obere) ist dezent rußig und trocken.

Frage: Handlungsbedarf jetzt? Oder erstmal weiter beobachten?
Habe die DR ja erst gekauft uns sie läuft auch einwandfrei. Also keine Fehlzündungen, keine Aussetzer... normal würd ich sagen (habe aber keine DR Vergleich, da frisch dabei)
Da ich nicht gleich alles auseinandernehmen möchte und es evtl nachher schlechter ist als jetzt (wie gesagt; läuft schön das Krad) frag ich mal euch.

2)

Die Leerlaufgemischschraube habe ich nach Handbuch ganz eingedreht und dann ca. 1 1/4 Umdrehungen wieder raus. bissel hin und her probiert wie so das Leerlaufverhalten ist... hätts wahrscheinlich auch lassen können, aber die Neugierde hat obsiegt. Schrauberkrankheit...

Frage: Wird das Gemisch beim hinendrehen fetter oder magerer? Meine Vermutung anhend des Klangs: Hinendrehen fetter... Herausdrehen magerer.
Lieg ich da richtig?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit diesen Umständen.

Grüße,

Gregor

P.S.: Was haltet ihr von der ZK: NGK DPR8EA-9 (Heiße ZK)
Zuletzt geändert von Doktor Groß am 09.05.2022, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Aynchel »

moin auch
erst mal gar nichts ändern
Öleinfüllstutzen raus nehmen und mal ne Nasenprobe nehmen
wenn das Öl nicht schon nach Ruß und oder Benzin duftet nur Ölstand auffüllen
Messstab wird nur aufgesetzt nicht ein gedreht
dann mal ne 100 km Runde drehen damit die Kiste mal richtig warm wird
Spritverbrauch hochrechnen, Öllstand und die untere Kerze noch mal kontrollieren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Doktor Groß »

Aynchel hat geschrieben: 31.08.2021, 22:10 moin auch
erst mal gar nichts ändern
Öleinfüllstutzen raus nehmen und mal ne Nasenprobe nehmen
wenn das Öl nicht schon nach Ruß und oder Benzin duftet nur Ölstand auffüllen
Messstab wird nur aufgesetzt nicht ein gedreht
dann mal ne 100 km Runde drehen damit die Kiste mal richtig warm wird
Spritverbrauch hochrechnen, Öllstand und die untere Kerze noch mal kontrollieren
Hallo Aynchel.

Danke für deine Einschätzung und den Tipp... werde die DR im September zulassen... dann mach ich's mal so wie von dir vorgeschlagen.
Guter Tipp außerdem mit dem Ölmessstab.-.. ich dacht bisher, dass dieser zu messen eingedreht werden müsste.
Beim gestrigen Ölwechsel, hab ich jedenfalls nichts gerochen, das auffällig gewesen wäre.

Da außer dir niemand auf meine Fragen bisher reagiert hat :hmm:
Was hältst du von dieser "heißen ZK", die bei tendenziell rußigen ZKs verwendet werden kann/ soll, um die ZK sauberer zu halten, da heißer? (Zumindest laut DR Handbuch)

Und noch eins: weißt du ob die Lerrlaufgemischschraube beim reindrehen das Gemisch fetter oder magerer werden lässt.

Schraubergrüße,

Gregor
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von schnabelorange »

Moin Gregor,

ich bin berüchtigt für die Verwendung von zwei verschiedenen Kerzen. Eine meiner Marotten! :gps:
Und zwar links eine „8“ und rechts die normale „9“.
Begründung: durch die spezielle Abgasführung staut sich nach meiner Meinung eventuell links das Abgas ein wenig, eine Art innere Abgasrückführung. Dadurch links eine etwas schlechtere, kältere Verbrennung und dadurch leichteres verrußen der Kerze.
Ist meine Meinung und ich sage immer dazu: auf der Bahn sorgfältig beobachten :hmm:

Bemüh mal die Suche nach DPR8EA, da solltest du den ursprünglichen Austausch seit ca. 2010 dazu finden...

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Doktor Groß »

schnabelorange hat geschrieben: 02.09.2021, 14:00 Moin Gregor,

ich bin berüchtigt für die Verwendung von zwei verschiedenen Kerzen. Eine meiner Marotten! :gps:
Und zwar links eine „8“ und rechts die normale „9“.
Begründung: durch die spezielle Abgasführung staut sich nach meiner Meinung eventuell links das Abgas ein wenig, eine Art innere Abgasrückführung. Dadurch links eine etwas schlechtere, kältere Verbrennung und dadurch leichteres verrußen der Kerze.
Ist meine Meinung und ich sage immer dazu: auf der Bahn sorgfältig beobachten :hmm:

Bemüh mal die Suche nach DPR8EA, da solltest du den ursprünglichen Austausch seit ca. 2010 dazu finden...

Grüße, Bernhard
Hallo Bernhard,

ich habe die Suche erfolgreich bemüht... interessantes Thema, allemal... bei der "Zwei verschiedene Kerzen" Thematik, scheiden sich scheinbar die Geister. Wenn das Risiko allerdings bei den 8er Kerzen besonders groß wäre, schätz ich mal, dass Suzuki dieses im Handbuch mit einem Warnhinweis versehen hätte.
Ich lass jetzt meine gereinigten Kerzen mal drin (sind außerdem Iridium, wie ich heute festgestellt habe) und fahre diese mal ein paar hundert Kilometer.
Ölwechsel habe ich auch grade noch gemacht.
Mal sehen wie der Ölverbrauch sich so gestaltet... und wie viel Sprit sie nimmt.
Kannst du mir sagen ob die Leerlaufgemischschraube das Gemisch beim Reindrehen fetter oder magerer macht ?

Beste Grüße,

Gregor
Zuletzt geändert von Doktor Groß am 26.08.2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von schnabelorange »

Moin Gregor,

ob die Schraube rein oder raus fetter oder magerer? Keine Ahnung. Von der Logik her raus = fetter.
Ich hab am CO– Messgerät gehängt solange gedreht bis CO knapp 4% war. CO 4,5 entspricht ca Lamba 0,85, d.h höchste Leistung. Stinkt im Leerlauf ein bisschen „old school“ nach Sprit. Aber läuft halt klasse.

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Aynchel »

Doktor Groß hat geschrieben: 02.09.2021, 10:08
Was hältst du von dieser "heißen ZK", die bei tendenziell rußigen ZKs verwendet werden kann/ soll, um die ZK sauberer zu halten, da heißer? (Zumindest laut DR Handbuch)
eine Zündkerze mit hohem Wärmewert ist für hochtourige und heiß laufenden Motoren gedacht
die geht bei der Belastung nicht kaputt
früher hat man so eine Kerze "Rennkerze" genannt
die hat bei dem innerörtlichen Ampel herum Geschleiche ihre liebe Mühe und rotzt zu bis sie ausfällt

dagegen ist eine Zündkerze mit einem niedrigen Wärmewert gut für den mühsehlige Alltagsbetrieb, denn sie brennt sich trotzdem frei
aber wenn man die auf der Bahn mit hohen Dauerdrehzahlen ran nimmt kann sie einen Isolator Schaden bekommen
und unter Umständen ein Loch in den Kolben brennen
auch Sparbüchse genannt

ich bin halt noch so ein alter Sack der mit dem Hertiwig aufgewachsen ist

https://youtu.be/WoPfmUEWFjY
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Aynchel »

Doktor Groß hat geschrieben: 02.09.2021, 10:08.......Und noch eins: weißt du ob die Lerrlaufgemischschraube beim reindrehen das Gemisch fetter oder magerer werden lässt........
rein magerer
raus fetter
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Paar Fragen: Zündkerzen, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Bigfoot »

Rein = mager, raus = fett

Zündkerzen hab ich schon immer nur die normalen DPR9EA9, wenn sonst alles stimmt läuft sie damit in bei jeder Gangart gut, hab da noch nie Bedarf für Experimente gesehen, weder mit Wärmewert noch Iridium.
Die Zündkerzen sind auch das einzige wo ich das vorgeschriebene Wartungsintervall nicht übergenau nehme, kann man erfahrungsgemäß wenn man grad am Inspektion machen ist und keine da sind auch nochmal schieben ohne Probleme in der Zwischenzeit und wenn sie bei der nächsten raus kommen sehen sie immernoch nicht auffällig schlimm aus.

Mach das mal mit Öl- und Spritverbauch prüfen, wenn das passt und würd ich mir wegen bisschen Ruß keine großen Gedanken machen wenns nicht grad extrem ist. Ein gewisser Ölverbrauch bei der Big auch normal, ohne ne Flasche Öl im Gepäck ein paar tausend km in Urlaub fahren geht mit ner Big nicht.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Antworten