Sicherung--Sr43b

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Hört sich nicht schlecht an.Werd die Gabelbrücke dann abmachen und das Schloss mal bearbeiten.Werde das Kabel aber noch verlängern.Denke 20-25cm dürften langen.Hoffe das wird alles klappen.Wenn nicht,schau ich mal beim Götz. :D :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Aynchel hat geschrieben: 30.12.2021, 19:03 gute DR BIG haben ein Zyndschloss, das man mit den Fingernägeln ausbauen kann :D
???? :hmm:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Back to big »

Aynchel hat geschrieben: 30.12.2021, 19:03 gute DR BIG haben ein Zyndschloss, das man mit den Fingernägeln ausbauen kann :D

Bild
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Bambi »

Hallo Mopedfahrer,
SR 41 und SR 42! Von den Ungläubigen gerne als 'Vorserien-Exemplare' gescholten, in Wirklichkeit die wahren Bigs ... :zwinker:
Grinsende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Eintopfquäler hat geschrieben: 30.12.2021, 18:53
Mopedfahrer hat geschrieben: 30.12.2021, 13:53 Statt 10 hatte er 15 genommen.
Ist bei aus unbekanntem Grund abgerauchten Sicherungen durchaus gängig, erst mal eine Nummer größer abzusichern. Grund: Kontaktgammel mit Übergangswiderständen oder verschlissene Aktoren ziehen mehr Strom, was die Sicherung überfordern kann. Passiert zum Beispiel bei gammligen Scheibenwischergestängen recht häufig. Die Sicherung ist auch extra so knapp bemessen, damit eben diese Verbraucher nicht überlastet werden.
Eintopfquäler hat geschrieben: 12.09.2021, 18:01 Wenn gar nichts mehr geht, ist das oft ein Problem am Zündschloss. Z.B. rotes oder oranges Kabel am Lenkkopf durchgescheuert, gebrochene Lötstellen, Kontaktgammel im Schloss.
:gps:
Mopedfahrer hat geschrieben: 30.12.2021, 16:29 Gibt's ne Anleitung für die Arbeitsgänge?
Vielleicht hat jemand noch ein Zündschloss!!!
Oder weiß jemand wo man was neues bekommt.(kein original)
Für besonders Faule gibts bei Götz welche für ca. 70€ soweit ich weiß. :D
Das Zerlegen, Löten und Schmieren ist aber kein Hexenwerk. Lenker lösen, obere Gabelbrücke ausbauen, 2x Halteschrauben ausbohren und schon kann man das Teil aufmachen. Die größte Fummelei dabei ist ein winziger Sperrstift für die Lenkerschlossstellung mit Feder drunter, der eigentlich gar nicht ausgebaut werden muss. Am besten du nimmst es in einer Schale oder kleinen Wanne auseinander, damit nix wegfliegt.
Mit der Sicherung höher gehen verstehe ich ja.Aber wenn ich trotzdem falsch stecke als Kfz Meister,naja. :hmm:
Hab ja auch erst nach nem anschubser hier in den Deckel geschaut.Steht alles drinn. :good:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Big Willi »

Wie wär's denn, wenn du oder jemand, der Elektrik kann, mit System an die Sache herangeh(s)t. Sprich, Schaltplan und Messgerät zur Hand nehmen. Alles andere, z.B. größere Sicherungen nehmen etc., ist Pfusch. Es sollte die Ursache beseitigt werden und nicht die Symptome.
Die Elektrik einer BIG ist kein Hexenwerk.
Gruß Willi...kann bei manchen Vorschlägen nur den Kopf schütteln...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Aynchel »

learning by boernig :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Big Willi hat geschrieben: 31.12.2021, 15:37 Wie wär's denn, wenn du oder jemand, der Elektrik kann, mit System an die Sache herangeh(s)t. Sprich, Schaltplan und Messgerät zur Hand nehmen. Alles andere, z.B. größere Sicherungen nehmen etc., ist Pfusch. Es sollte die Ursache beseitigt werden und nicht die Symptome.
Die Elektrik einer BIG ist kein Hexenwerk.
Gruß Willi...kann bei manchen Vorschlägen nur den Kopf schütteln...
Ich werd jetzt erstmal das Zündschloss machen.Das war bis jetzt das einzigste was überhaupt reagiert hat nach ziehen und wackeln.
Hoffe das war dann der Fehler.
Zündschloss war immer 10A drinn.Sollen aber 20A sein.Vielleicht hat deswegen mal öfters rausgehauen.
Fakt ist,Zündschloss heile machen und ne ganze weile rumdüsen.Dann weiß ich mehr. :? :? :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben: 31.12.2021, 16:51 learning by boerning :D
Ich sehe, unser Funkendoktor kennt den Song... :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Antworten