Sicherung--Sr43b

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Es sind ja vier Sicherungen in dem kleinen Kästchen.
Von Seitenständer-Seite aus gesehen,unten die linke,was deckt die ab?
Die ist zweimal durchgebrannt.
Angefangen,auf den letzten Metern nach Hause,
mit Drehzahlmesser und Blinker keine Funktion.
Jetzt total tot.garnix geht mehr.
Hab in der suchfunktion geschaut,aber nix passendes gefunden.
Werd mal die kabel später durchschauen ob ich was auffälliges finde.und nein,ich hab keine Messgeräte.erst mal auf gut glück. :kratz:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Aynchel »

moin auch

Staubis geniale Schaltpläne finden sich hier https://www.bollertante.de/

Fehlersuche wenn die Sicherung dauern raus fliegt:

eine 21W Blinkerbirne mit zwei angelöteten Litzen fertigen
die Litzenenden mit Flachsteckzungen versehen
diese an Stelle der kaputten Sicherung einstecken

nun alle möglichen Schalter betätigen, über all dran wackeln, auch mal diverse Stecker trennen
dabei die Lampe beobachten

wenn die Lampe hell leuchtet steht ein Kurzschluß an
wenn die Lampe nur glimmt ist alles iO

auf die Art bekommt man die Fehlerquelle eingekreist ohne reihenweise Sicherungen zu verheizen
und mit den hohen Kurzschlussströmen irgendwelche Bauteile zu ruinieren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Besten Dank mal für den Tip.Aber Elektrik ist für mich ne andere Welt. Schaltplan lesen geht überhaupt nicht.Hab schon einiges gemacht,aber Strom,nie.So ein Birnchen werd ich mal zusammen pfrimeln.Jetzt wird halt dauern. :kratz: :hmm:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Eintopfquäler »

Gesichert sind: Zündung (20A), Dekomagnet (20A), Abblendlicht (10A) und Fernlicht (10A), also zweimal gelb und zweimal rot. Je eine Ersatzsicherung sind original mit in dem Kästchen drinnen. Wenn gar nichts mehr geht, ist das oft ein Problem am Zündschloss. Z.B. rotes oder oranges Kabel am Lenkkopf durchgescheuert, gebrochene Lötstellen, Kontaktgammel im Schloss.

Auf gut Glück kriegt man Elektrik so gut wie nie hin, außer die Sicherung ist bloß zufällig kaputt. Da muss man schon systematisch mit Multimeter dran. Such dir lieber jemand mit Erfahrung in deiner Nähe.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Jemand suchen mit Ahnung ging mir auch schon durch den Kopf. Werde aber mal schauen,am Zündschloss und ob da irgend was weggescheuert ist.Vielleicht hab ich Glück. Schau mir mal.
Aber:
2x20A war drinn
Untere,links 15A rechts 10A.
So isses bei mir bestückt.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Andy17 »

Bei so "Elektrik und andere Welt" wäre einer mit Erfahrung nicht schlecht :)
Die "Leitung" an der Drehzahlmesser, Blinker etc hängen zieht sich so fast durch den ganzen Kabelbaum :D allerdings nicht (direkt) am Zündschloss.
Wenn jetzt gar nichts mehr geht und die anderen Sicherungen noch OK sind wäre das Zündschloss wohl eher eine Folgeerscheinung!
Ob wirklich gar nichts mehr geht wäre noch mal die "Parkstellung" am Zündschloss interessant! geht dann auch kein Standlicht?
Sonst würde ich mir mal auf den rechten Lenkerschalter anschauen.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich,

Sowas hatte ich auch mal. Bei mir ist an der Fußbremse das Kabel vom Bremslichtschalter am Krümmer verschmort und hat jedesmal wenn ich die Bremse betätigt habe die Sicherung durch gehauen. Hab auch lange gesucht…… aber guck mal da.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Hab gestern an allen Kabel bissle rumgewackelt und auf Scheuerspuren kontrolliert. Desweiteren die Stecker,auf und zu.
Ich hab nix gefunden.
Fakt ist,sobald die Zündung anmachen willst,knallt die Sicherung raus.
Habs Moped heut in die Werkstatt gebracht.Er hat mal ne weile geprüft.Sobald er die Steckverbindung zum Zündschloss auseinander macht,ist der Kurzschluss weg.Die Tage wird er dann die Leitungen genau messen.Obs aus Richtung Zündschloss oder von hinten her kommt.Dann schau mer mal. :D
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Andy17 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 14.09.2021, 18:42 ... Sobald er die Steckverbindung zum Zündschloss auseinander macht,ist der Kurzschluss weg...
Naja, wenn die Steckverbindung zum Zündschloss auf ist, dann bekommt die Sicherung erst gar keine Spannung ;-)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Jetzt wo du es sagst.Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.Der hat ja so einiges probiert.Wenn es so weit ist,werd ich berichten.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Auf ein neues.
Hatte Sie ja in die Werkstatt gebracht.Dann kam der Anruf sie läuft wieder.
Dann hab ich mir ja den Fuss gebrochen. Dr Schrauber hat sie mir dann gebracht.Da stand sie dann 2,5 Monate.
Letzte Woche paar erledigungen gemacht.Da war alles ok.Ein Tag später fing es wieder an.Losgedüst,geparkt.Zündung an,tot.
Mit neuer Sicherung hat wieder alles geleuchtet und ist angesprungen.Kurz vor zu Hause Blinker mit Herzrasen,Armaturen wieder dunkel.Maschiene aus,Sicherung durch.
Hab ne neue rein.Alles funktioniert.Blinker,Licht,Fernlicht usw.Nur wenn der Motor wieder läuft,fängt alles von vorn an.
(Und täglich grüßt das Murmeltier) :D :?
Tja,was kann das wohl sein.Könnte der Regler hinüber sein?. :hmm:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Aynchel »

Mopedfahrer hat geschrieben: 28.12.2021, 19:47 ...........Tja,was kann das wohl sein.Könnte der Regler hinüber sein?. :hmm:

nein

Du brauchst eine Prüflampe mit min. 10W 12V, angelöteten Litzen und Flachsteckern
sehr gut geht zB ein Blinker mit 21W

diese Prüflampe steckst Du statt der Sicherung im Sicherungskasten ein
Zündung an und die Lampe wird vor sich hin glimmen
dann alle Funktionen wie Blinker Bremslicht usw durchprobieren
wenn die Prüflampe hell brennt steht der Kurzschluss an

auf diese Art kann man sich auf die Fehlersuche machen ohne andauernd Sicherungen zu verheizen und bei den Kurzschlüssen Folgeschäden zu verursachen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Mit der Glühbirne will ich das versuchen.Hab mir eine besorgt.Werde die Kabel und Stecker anlöten.Wenns mal aufhört zu regnen,wird getestet.
Seite vom Seitenständer.Wen ich da drauf schau sind zweimal zwei Sicherungen übereinander.Find nirgends was welche Sicherung für was ist.Die zwei linken übereinander haben 10 und die nebendrann 20.Richtig? :D
Kurze schnelle Antwort wäre toll. :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Eintopfquäler »

Für ständig verreckende Sicherungen kann man zum Durchprobieren auch einen Sicherungsautomaten benutzen. Sieht man nur nicht so gut wie die Prüflampe und der Deckel geht auch nicht mehr drauf. :D
"Welche Sicherung für was ist" sollte übrigens auf der Innenseite des Deckels stehen, wenn ich mich recht erinnere. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

:good: :good: :good:
Auch ne gute Idee.
Werd mal morgen guggen,im Deckel.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Soooodele,
Glaube ich bin ein grossen Schritt weiter gekommen. Hab mal in den Sicherungsdeckel geschaut. Stand wirklich alles drinn.
Also waren von Anfang an die Sicherungen falsch gesteckt.Beim Zündschloss waren die 10A drinn.Hätte eigentlich der *Mann*
In der Werkstatt sehen müssen.Statt 10 hatte er 15 genommen.Trotzdem allem war es falsch bestückt.

Hab dann die Sicherungen alle richtig rein.Zündung an und alles abgecheckt. Mit wackeln und drücken alles durchgemacht.Hat alles überstanden.
Dann bei laufenden Motor.Hebel,Bremse,Licht und gedengs.Paar Meter im Hof rumgedüst.Sicherung blieben heile.
Dann hab ich mal am Zündschlosskabel rum gemacht.Da hab ich dann was gemerkt. Hab das Kabel im oberen Bereich geschnappt und leicht daran gezogen.Auf einmal ist die Drehzahl runter gegangen,und schwups war sie aus.Dreimal gemacht und dreimal aus.
Dann hab ich kurz bevor sie ausging den Strang entspannt,bischen nach oben gedrückt,zack und alles ist wieder normal gelaufen.
Ich tippe mal ganz spontan das am Zündschloss wo die Kabel rausgehen,das da irgend was ist.
Was genau das sein kann,wird bestimmt einer wissen. :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Aynchel »

Lötstelle gebrochen
kann mal vorkommen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Mopedfahrer »

Muss auf jeden Fall raus,das Schloss.
Gibt's ne Anleitung für die Arbeitsgänge?
Vielleicht hat jemand noch ein Zündschloss!!!
Oder weiß jemand wo man was neues bekommt.(kein original)
Ich meine von einer 650er das passt auch. :hmm:
Bei suzuki 140€ ein Schloss. :gps:
Alles anbieten :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Eintopfquäler »

Mopedfahrer hat geschrieben: 30.12.2021, 13:53 Statt 10 hatte er 15 genommen.
Ist bei aus unbekanntem Grund abgerauchten Sicherungen durchaus gängig, erst mal eine Nummer größer abzusichern. Grund: Kontaktgammel mit Übergangswiderständen oder verschlissene Aktoren ziehen mehr Strom, was die Sicherung überfordern kann. Passiert zum Beispiel bei gammligen Scheibenwischergestängen recht häufig. Die Sicherung ist auch extra so knapp bemessen, damit eben diese Verbraucher nicht überlastet werden.
Eintopfquäler hat geschrieben: 12.09.2021, 18:01 Wenn gar nichts mehr geht, ist das oft ein Problem am Zündschloss. Z.B. rotes oder oranges Kabel am Lenkkopf durchgescheuert, gebrochene Lötstellen, Kontaktgammel im Schloss.
:gps:
Mopedfahrer hat geschrieben: 30.12.2021, 16:29 Gibt's ne Anleitung für die Arbeitsgänge?
Vielleicht hat jemand noch ein Zündschloss!!!
Oder weiß jemand wo man was neues bekommt.(kein original)
Für besonders Faule gibts bei Götz welche für ca. 70€ soweit ich weiß. :D
Das Zerlegen, Löten und Schmieren ist aber kein Hexenwerk. Lenker lösen, obere Gabelbrücke ausbauen, 2x Halteschrauben ausbohren und schon kann man das Teil aufmachen. Die größte Fummelei dabei ist ein winziger Sperrstift für die Lenkerschlossstellung mit Feder drunter, der eigentlich gar nicht ausgebaut werden muss. Am besten du nimmst es in einer Schale oder kleinen Wanne auseinander, damit nix wegfliegt.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung--Sr43b

Beitrag von Aynchel »

gute DR BIG haben ein Zyndschloss, das man mit den Fingernägeln ausbauen kann :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten