DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von martin58 »

Könnte bitte einer ein Foto von der Montage des Bremszylinders an einem auf hintere Scheibenbremse umgerüsteten Erstserien-750er posten?
Bin etwas genervt von der Speichenbrecherei an meiner 88er und erwäge o. g. Umrüstung.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von Aynchel »

Moin auch
Wurde schon mehrfach gemacht
Man sollte mit einem Schweißgerät umgehen können
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von Bambi »

Hallo martin,
ich würde eine Verschraubungsvariante versuchen. So etwas wie die Hackenschützer der modernen Racer hinter die Raste geschraubt und die lassen Dir fast alle Freiheiten zur Positionierung und Montage des Bremszylinders.
So als Gedankenanstoß:
https://www.motorparts-online.com/de/ho ... /201436529
Der Bremszylinder muß ja nicht zwingend am Rahmen sitzen, von hinten auf eine solche Platte tut es doch auch ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von Roland »

Bambi hat geschrieben: 03.10.2021, 20:49 Der Bremszylinder muß ja nicht zwingend am Rahmen sitzen, von hinten auf eine solche Platte tut es doch auch ...
Der HBZ muss schon so sitzen, dass er sich relativ zur Rastenanlage nicht bewegen kann. Aber der ist ohnehin weitgehend egal. Für Martin wichtig ist die Positionierung des Bremssattels. Der wiederum darf nicht starr am Rahmen befestigt sein, sonden muss sich - fix positioniert zum Rad - parallel zur Schwinge verschieben lassen (u.a. wg. Einstellung der Kettenpannung).
Mit dem Plattengefriemel für modische Fußrastenanlagen kommt man da nicht weit.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von martin58 »

Eine komplette Schwinge mit Bremse, Hebel, Rad, Umlenkung etc. etc. von einer 43er habe ich im Fundus. Es geht mir allein um bereits durchgeführte Beispiele für die Montages des Bremszylinders.
Alternativ wäre auch ein Rahmentausch, falls jemand im fränkischen Raum noch einen Scheibenbremsrahmen einer 42b irgendwo rumliegen hat ..

Das Ziel ist eine zuverlässige, langstreckentaugliche 750er, bei der ich mir nicht permanent Sorgen um gebrochene Hinterradspeichen machen muss.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von Aynchel »

Ein Stück 4mm Blech per Pappschablone anzufertigen und mit dem Rahmen zu verschweissen ist nun wirklich kein Hexenwerk
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von KahlBig »

Auf edelstahl umspeichen und Ruhe haben. Will die Trommel an der Big nicht missen. Die bremst immer zuverlässig und besser als die 41er Scheibe.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Hatte Lars (Evildent Resi) das nicht auch schon mal gemacht? Auf seiner Seite (bollertante.de) finde ich da aber nichts.
@Herrn KahlBig:
Es häufen sich inzwischen die Trommeln, die an ihrer Verschleißgrenze angekommen sind. Wie man das merkt?:
1) Messen
2) Die Bremse löst sich nach einer Betätigung nicht mehr.
Ich habe es durch Punkt 2 gelernt. :shock:


Axel....langlang ist's her :hmm:
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von martin58 »

Super Tips ..
Um dem Speichenärger aus dem Weg zu gehen, habe ich im Frühjahr auf Edelstahl umgespeicht und bin mit dem frisch gespeichten Rad 500 km im Alltag gefahren, bevor es im Frühsommer in die Pyrenäen und zurück ging (ca 3300 km), mit der Tochter als Sozia (und das Mädel ist mit 1,62 Größe eher zierlich gebaut ..). Nach der Tour waren 2 Speichen gebrochen .. diese blöde Nabe ist ja nun wirklich keine Freude, wenn es um den Speichenwechsel geht.

Der zur Debatte stehende Ofen wird voraussichtlich eh noch mal auseinander genommen. Da ist dann ein Rahmentausch keine wirklich große Hürde mehr.

Falls irgendwer der hier mitlesenden und mitschreibenden Kollegen noch ein Bild von einer Big hat, bei der sowas mal gemacht wurde, es wäre mir eine große Freude und dankbare Anregung.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von Sandra07 »

Hi,

Ich hätte noch einen SR41er Rahmen mit Schwinge für Scheibenbremse liegen. Hatte laut letztem TÜV Berich ca. 75tkm gelaufen und sogar eine komplette Devil-Anlage eingetragen :moto:
Bild
Ich habe den Rahmen vor zwei Jahren gekauft, seitdem steht er trocken in unserer Halle, optisch ist er nicht so toll, ansonsten kann ich nicht viel zu dem Rahmen sagen. Papiere sind natürlich dabei.
Wenn du Interesse hast, kann ich ja morgen noch ein paar schönere Bilder machen...

Gruß Sandra
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von martin58 »

Vielen Dank für das Angebot. Interesse hätte ich, aber Jerxheim ist nicht gerade um die Ecke ..
Schick mir dennoch bitte Fotos und Deine Preisvorstellung.
Benutzeravatar
Porky1_333
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 56
Registriert: 24.06.2021, 21:00
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von Porky1_333 »

Hallo Martin
Ichhätte einen 43 er Rahmen übrig mit Papieren
Nähe Freising
Vg Porky
Es ist nie zu spät für eine Glückliche Kindheit
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von martin58 »

.. einen 43er Rahmen habe ich auch noch stehen. Aber ich will ja "the real thing" fahren .. :-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: DR 750 - Umbau auf hintere Scheibenbremse

Beitrag von DR_UPS »

ich hab auch noch nen rahmen einer sr43er hier stehen.

wer will schon die beta vormodelle.. 8)

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten