Blinker hinten austauschen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Jacky1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2021, 16:27
Status: Offline

Blinker hinten austauschen

Beitrag von Jacky1977 »

Halli Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, weil ich gestern verzweifelt bin. Ich habe eine Dr Big SR 43, die hinten kleine Blinker verbaut hat. Nun ist mir leider der verschraubte rechte hintere Blinker abgebrochen (Kunststoff ausgebrochen) und die Fassung hat dadurch einen Wackelkontakt. Gestern habe ich nun versucht das gute Stück zu ersetzen und bin gescheitert. Ich komme nicht an die Steckverbindung ran, die offensichtlich unter der Kunststoffabdeckung unter dem Gepäckträger sitzt. Sitzbank abgemacht...Steckverbindung sitzt hinter dem Fach für das Boardwerkzeug, die ebenfalls bombenfest sitzt.
Hat jemand eine Idee, wie man an die Steckverbindung rankommt?
Vielen Dank im Voraus....
Viele Grüße :hi:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Blinker hinten austauschen

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,
Befürchte du must hinten alles abbauen.
Hab ich dieses Jahr auch mal machen müssen.Gepäckträger,Seitendeckel hinten und Deckel unter Gepäckträger.Auf gut deutsch, hinten alles zerlegen.So hab ich es gemacht.Dann war alles frei da hinten.
Aber warte mal mit dem basteln.Bestimmt meldet sich ein alter Fuchs und es geht doch einfacher. :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Blinker hinten austauschen

Beitrag von Aynchel »

Stecker sitzen unter der Sitzbank
in der dicken Plaste Tülle
sie laufen am Heckrahmen nach hinten, mit Kabelbinder fixiert

die gängigen Zubehörblinker haben zu kurze Leitungen
einfach die Stecker von den neuen abschneiden
und die Leitungen der alten Blinker dort ansetzen
verlöten und mit Heißkleber Schrumpfschlauch isolieren

https://www.conrad.de/de/p/hongshang-ar ... 10509.html
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Blinker hinten austauschen

Beitrag von Mopedfahrer »

Siehst,geht auch einfacher. :gps: :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Jacky1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2021, 16:27
Status: Offline

Re: Blinker hinten austauschen

Beitrag von Jacky1977 »

Ich muss mir das morgen nochmal anschauen. Das Kabel verschwindet nach dem Blinker in der Verkleidung unter dem Gepäckträger und dann ist davon nichts mehr zu sehen. Auch nicht am Außenrahmen. Deswegen meine Verzweiflung. :D
Aber schonmal vielen Dank für die Antworten....ich schreibe morgen nochmal, ob ich da etwas übersehen habe.
Grüße :hi:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Blinker hinten austauschen

Beitrag von Eintopfquäler »

Man kann den hinteren Innenkotflügel rausschrauben, wo das Werkzeugfach drin ist. Das sind grad mal 4 Schrauben. Dann kommt man auch sehr viel leichter an die Schrauben der Gepäckbrücke. Die beiden großen M8 Inbus an der Gepäckbrücke muss man nicht komplett rausnehmen, lösen und hochklappen reicht um die Kabel durchzuführen. :D
Weil mir immer mal die LED-Blinker kaputtvibriert sind, hab ich einfach die Blinkerkabel verlängert. So muss ich nur noch bis zur Lötstelle rausziehen, abzwicken, neue Blinker anlöten und alles zurück unter die Sitzbank ziehen. 8)
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Blinker hinten austauschen

Beitrag von Andy17 »

Da Bilder ja manchmal mehr sagen ;-)

Teil 2 ab (da ist auch noch das Kennzeichen/Halter mit verschraubt) dann siehst du die Kabel ...
https://www.bike-parts-suz.de/thumbs/s/ ... 005464.png
Antworten