Handschutz bewegt sich von allein.

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Frosch-112
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2021, 17:28
Status: Offline

Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Frosch-112 »

Hallo,

ich habe gesucht und nichts gefunden, daher gleich eine Frage eines Neulings.

Mein linker Handschutz an der SR43B von 92 wird vom Fahrtwind bei höheren
Geschwindigkeiten immer wieder an den Kupplungshebel gedrückt.

Habe schon mehrfach versucht hier eine Besserung zu erziehlen, bisher
aber ohne Erfolg.

Die untere Schraubendurchführung durch den Handschutz ist eingerissen,
dies könnte das Hauptproblem sein denke ich.
Hab ihr eine Idee wie ich das Teil fester bekomme bzw. wo ich eines als Ersatz her bekomme?

Schönen Gruß vom Edersee
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,Herr vom Edersee,
Guggst du Kleinanzeigen.Da wird als sowas angeboten.Ausser hier hat einer was zuviel.Oder nix mehr schnell fahren. :gps: :gps:
Ein gewisser Chris,hier im Forum,hat auch ein Hanger voll Ersatteile.
War früher mal ne 747 drinn gestanden. :? :D :lol:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von reisemichel »

Servus an den schönen Edersee und willkommen im Forum!

Dass das linke Paddel lose sitzt ist eher ungewöhnlich, da dieses ja auch noch durch die Kontermutter des Kupplunghebels fixiert ist. Rechts passiert das schon eher. Hast Du das Teil richtig montiert? Manchmal fehlen da bereits Teile.
Bild
Wenn es wirklich das untere Befestigungsloch sein sollte findest Du sicherlich günstig Ersatz (wenn Du auf Originalität wert legst), wie mein Vorredner bereits geschrieben hat. Ich empfehle dir aber, die Teile gleich gegen gescheite Handschützer aus dem Zubehör auszutauschen, z.B. von Acerbis. Oder wenn Du es richtig gut meinst Barkbusters. Da braucht es dann mehr als einen Windstoss, um das Teil zu bewegen.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von advancer »

Oh, Edersee, das ist nah :hi:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Frosch-112
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2021, 17:28
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Frosch-112 »

Hallo,

ebay Klainanzeigen habe ich jetzt mal durchforstet und einen Eintrag gefunden, sind im Moment an der Klärung ob es die richtige Farbe ist
Ich würde schon zu original tendieren, denn bis auf einen Kettenschutz von HRT ist die BIG im Originalzustand.

@Reisemichel
Ich empfehle dir aber, die Teile gleich gegen gescheite Handschützer aus dem Zubehör auszutauschen, z.B. von Acerbis. Oder wenn Du es richtig gut meinst Barkbusters. Da braucht es dann mehr als einen Windstoss, um das Teil zu bewegen.

- Das wohl schon, aber dann braucht es auch einen neuen Lenker wenn ich die Infos bei Hessler Ralley Team lese

Wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe sind alle Muttern und Scheiben in der gezeigten Reihenfolge an der Halteschraube angebracht.
Der rechte schutz kann sich eigentlich nicht bewegen, denn er liegt mit einem rechteckigen Ausschnitt am Bremsflüssigkeitsbehälter an.

Danke schon mal für die Infos,

Schönen Gruß vom Edersee
Lothar
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Big Willi »

Du kannst auch nach den Handschützern der 650er Suzuki Freewind suchen. Das sind die selben wie bei der 43er.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Frosch-112
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2021, 17:28
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Frosch-112 »

Hallo,

ich habe mein Problem immer noch nicht lösen können.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Handschutz und habe auch einen bei Ebay bestellt.
Ich musste allerdings feststellen, dass die Farbe nicht passt er ist dunkler als der vorhandene Handschutz.

http://www.lothar-greinke.de/dr_800_2.jpg

Bild

Wie finde ich die Farbe meiner BIG heraus, wenn kein Serviceheft vorhanden ist? :?: :hmm:

Ich war über die Auswahl vom Ersatzteilkatalog, auf den Farbcode 1MW gestoßen.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... CHINE=1930

Kann es möglich sein, dass die Big auf Grund des EZ Datums Anfang April 1992 bereits ein Jahr vorher gebaut wurde und dann eher den Farbcode 22P hat?
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... CHINE=1939

Gibt es die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer das korrekte Baujahr zu definieren? :hmm:

Viele Fragen, ich hoffe jemand kennt die Antworten.
Danke schon mal im Voraus.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Aynchel »

moin auch

die originalen Handschützer reissen leider alle früher oder später an den Schraubpunkten ein
bei meiner 43er war das damals auch so, ich habe dann auf Acerbis umgestellt

eine gute Möglichkeit die originalen Handschützer zu stabilisieren ist eine Alulblech mit Querschnitt 25x3mm als gebogener Bügel unterzulegen
der wird dann unter den Lenkerendengewichten verschraubt und legt sich hinter die Handschützer
vor jwd habe ich das mal bei einer BIG auf einem Treffen so gesehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von 8ooQbig »

Grüsse,wegen des Bj.musst du mal bei Dr.Big cz schauen.
Die haben ein nettes Forum wo du alle Rahmennummern mit Bj.finden solltest.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Aynchel »

hab ich schon erwähnt das geschlossene Handbügel überaus praktisch sind :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Frosch-112
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2021, 17:28
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Frosch-112 »

@8ooQbig
wegen des Bj.musst du mal bei Dr.Big cz schauen

Das ist interessant, obwohl ich etwas Tschechisch kann und normalerweise (wenn kein Corona herrscht) einmal im Jahr
in Tschechien bin, reichen meine Tschechisch-Kenntnisse nicht um die gesuchten Infos zu finden.

Aber ich habe eine andere Seite gefunden, wo es die Zuordnung von Rahmennummer zu Baujahr gibt,
https://de.scribd.com/doc/26006036/Suzu ... me-Numbers

@Aynchel
Ich sehe ja ein, dass geschlossene Bügel praktisch sind :prost:
Ich habe aber den original Lenker vor kurzem erst sandgestrahlt und dann lackiere lassen.
Habe nun schon öfter gelesen, das an den originalen Lenker Zubehör-Hanschützer nicht
vernünftig dran passen.
Daher würde ich gern den Handschutz in Stand setzen/tauschen.

Ich suche jetzt mal einen Handschutz für die DR in der Farbe 22 P.

PS: Ich habe einen Handschutz in der Farbe 1MW übrig. :coool:
Benutzeravatar
Z750
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2022, 14:43
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Z750 »

Hallo zusammen,
hat noch jemand die originalen mit dem gegossenen Suzuki Schriftzug drauf, meine sind gerissen. Habe gerade eine tolle DR 750 BIG erstanden, ich will sie original lassen und habe gerade kein großes Budget zum Schrauben.

Grüße Z
Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Z750 (nur Z alleine mag ich im Augenblick eher nicht schreiben)!
Schau mal, wir haben wir eine tolle Ecke wo man sich vorstellen kann:
https://www.dr-big.de/forum/viewforum.php?f=50
Das soll keine Niggelichkeit sein. Es macht es uns definitiv leichter, wenn wir Dir helfen wollen/sollen. So wie bei den Handschützern. Ich vermute allerdings aufgrund des Fotos mal, daß Du die blaue Version benötigst. Rot bzw. orange müsste ich noch haben ...
Schöne Grüße und viel Spaß mit der Big und mit uns, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Z750
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2022, 14:43
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Z750 »

Hallo Bambi,

Danke für die nette Antwort. Das mit dem Z stammt aus meinen Kawasaki Zeiten. Bitte schreib mich doch privat an, die Farbe ist mir erstmal egal, die kann ich blau machen. Meine sind gebrochen und Silber überlackiert.

Ich stelle mich gern vor.

Grüße Z
Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Bambi »

Hallo Z,
das dachte ich mir schon. :zwinker: Einer meiner Freunde aus dem Caferacer nennt sich ...z1r - eben weil er eine solche gefahren hat.
Ich gucke morgen mal nach was ich noch habe.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von LuluBanane »

Servus Zler,
das mit dem "original lassen" hört sich lustig an. Dem Foto nach zu urteilen besteht deine Big schon zu einem nicht unerheblichen Teil aus Fremdteilen bzw. Umbauten :)
Was der Optik aber nicht schädlich ist.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Z750
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2022, 14:43
Status: Offline

Re: Handschutz bewegt sich von allein.

Beitrag von Z750 »

Hallo Lutz,

Ich stehe ja am Anfang der Arbeiten. Originale nicht gebrochene Suzuki Handschutz gefällt mir einfach besser als alles andere.

Ist erstmal ein bisschen Optik machen, nächstes Jahr wieder Technik, die läuft gut.

Grüße
Antworten