Blinkerbirnen umbauen auf LED

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Blinkerbirnen umbauen auf LED

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Hallo zusammen. Schon länger hat es mich geärgert das die normalen 21Watt Glühbirnen in den Blinker hinten andauernd durchbrennen / durchvibrieren und teilweise bei kleinen Nachrüstblinkern nur unter größtem Gefummel zu wechseln sind.
Meine Lösung ist folgende. Wenn ich die Blinkergehäuse die am Moped dran sind behalten möchte, aus welchem Grund auch immer. Für mich sehen die meisten LED Blinker z.B. zu futuristisch aus und sind mir auch zu klein.
Bei Louis und anderen Zubehörhändlern gibt es von SHIN YO LED Blinker, kleiner als ein Cent Stück, zum einlaminieren. Mit E- Prüfzeichen.
Also habe ich aus dem original Gehäuse das Innenleben raus gebaut und das innere mit 2 Komponenten Knete (Flüssigmetall) aufgefüllt und den Blinker zum einlaminieren direkt in der Mitte unter dem original Blinkerglas positioniert. Wenn das Glas wieder angeschraubt ist sieht man nicht das es sich um eine LED "Birne" handelt. Ich hoffe jetzt ist das Thema durchgebrannte Blinkerbirnen, besonders auf der Auspuffseite, (Ist jetzt hier eine XT600) erledigt.
Die Helligkeit ist 1A und man sieht den Blinker auch von der Seite. Ich versuch jetzt mal einen YouTube link einzubinden damit man sich das bei Interesse mal anschauen kann. https://youtu.be/WlWCaOsyBZ4
Ich nehme mal an das so etwas, obwohl beide Blinker E- geprüft sind, nicht zulässig ist.
Für die Ästheten sei noch erwähnt das die 2K Knete schneller abgebunden hat als ich dachte und die Oberfläche deswegen etwas holperig aussieht. Für die Funktion egal.

Bild

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Blinkerbirnen umbauen auf LED

Beitrag von Aynchel »

ein Last unabhängiges Relais hätte die Zusatz Widerstände unnötig gemacht

ein Bauteil das nicht da ist ...
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Blinkerbirnen umbauen auf LED

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Ja aber.....nicht wenn vorne noch Glühbirnen verbaut sind und es nur eine :!: Blinkerkontrolleuchte gibt. Ich hasse Elektrik :x
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Blinkerbirnen umbauen auf LED

Beitrag von Aynchel »

:D :D :D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Blinkerbirnen umbauen auf LED

Beitrag von Roland »

DerFeinmechaniker hat geschrieben: 16.01.2022, 17:44 Ich nehme mal an das so etwas nicht zulässig ist.
Völlig unzulässig, aber diese modischen E-geprüften LED-Blinker sind sowas von Sch...
Sieht kein Mensch, taugen nur für die Eisdiele, aber Du bist im Fall des Falles trotzdem dran: Manipulierte Blinker & "Herr Richter, ich hab gar nicht gesehen, dass der geblinkt hat". Keine guten Karten.

Ich steh' auf die Originalen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Blinkerbirnen umbauen auf LED

Beitrag von Aynchel »

ich verwende zur Zeit Blinker mit Halogen Lampen
klein billig und sehr hell
das der Chinamann schwarz als plus und rot als minus genommen hat ist allerdings unverzeilich

https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=155378#p155378
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten