Ventilspiel zum xx eingestellt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Diamantfox
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2022, 14:18
Status: Offline

Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Diamantfox »

Hallo zusammen,

Ich würde mal eure Meinung gerne wissen.
Ich habe Jetzt glaube ich zum 4 oder 5 mal das ventil Spiel eingestellt.

Soo jetzt zu meinem Anliegen. Mir kommt es beim ersten mal starten so vor: jo passt deutlich ruhiger das Bike weniger geticker usw.
Nach dem 2 und 3 mal Anlassen wird es jedoch mehr :(

Kann der De-Kompressionhebel das Ventilspiel beeinflussen. Oder wieso wird es gefühlt lauter.

Und frage an euch: Ist ein ticker bei der Dr big normal bzw immer lauter wie bei anderen bikes durch die kunstruktion oder wegen dem Hubraum

Grüße von mir und vielen Dank für Hinweise
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ja, die luftgekühlte DR ist schon etwas lauter als ein vergleichbarer wassergekühlter Motor

aber an Deiner Stelle würde ich erst mal die Ausgleicherkette spannen und dabei die Steuerkette kontrollieren
denn wenn die Feder des Steuerkettenspanner bricht klackert es auch recht laut im Kettentrieb
bis die Steuerkette dann überspringt und der Kolben die Ventile verbiegt

Arbeiten sind im Werkstatt Handbuch recht gut beschrieben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von martin58 »

Die Interpretation der Laufgeräusche eines DR Motors ist für den Neuling schwierig.
Im Vergleich zu meinen XTs laufen die Big-Motoren ruhiger. Wenn Du ein Klappern vernimmst, dann ist etwas nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
ist denn das Spiel danach zu groß, also verändert?
Wenn das Spiel immer größer wird könnte zu wenig Öl im Kopf durch vergessenes Röhrchen eine Ursache sein. Oder die Beschichtung der Nocken ist weg. Dann frisst ich das schneller ein als die lieb ist.
Ein Grat auf dem Ventilschaftende stört auch. Dreht sich das Ventil, haste ne andere Höhe.
Manchmal muss man die Deko neu einstellen nach der Ventilspieländerung.
Bei der DR750 sind die alten Werksangaben mit 0.5 zu eng. Lieber etwas mehr Spiel.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Roland »

LuluBanane hat geschrieben: 29.03.2022, 08:43 die alten Werksangaben mit 0.5 zu eng. Lieber etwas mehr Spiel.
Gruß Lutz
0,5 mm nur bei der Dekowelle
(man weiss ja nie wie das verstanden wird)
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Diamantfox
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2022, 14:18
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Diamantfox »

Hallo zusammen,

Wünsche euch frohen Frühling und sicheren start in die Saison.
Ich habe jetzt pünktlich zur Saison das moped zerlegt also Deckel abgenommen von der lichtmaschine um die Kette der ausgleichswellen und steuerkettenspannung zu prüfen.

Sooo.
Jetzt habe ich mal 2 Fragen :

1. Im wartungshandbuch heißt es Markierung der Kurbelwelle mit Gehäuse soll bei übereinstimmen das soll mit dem der grossen schraube vor der Kurbelwelle gehen. Hier ist ja eine Position mit einer kerbe markiert. Und auch das Gehäuse hat eine Nut. Die zwei Markierungen stimmen nicht überein!

Aber wenn der komplette Deckel abgenommen wird gibt es bei der suzuki dr big 750 s eine kerbe auf dem Polrad mit einer 0. Sowie ein Pfeil am Motorblock.
Wäre das nicht korrekt????

2. Wie kann ich den steuerkettenspanner im eingebauten Zustand prüfen. Ich seh ja nur das unterste zahnrad
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Back to big »

Das mit der Markierung ist korrekt,
Aber aufpassen , es gibt 2x OT
Du Must zum Ventil einstellen den zünd Ot nehmen.
Das ist der , wenn man die Kipphebel leicht anheben kann ( minimal).
Zuletzt geändert von Back to big am 18.04.2022, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von stefandrbig »

....wenn Du die Ventile anheben kannst.......aber Du meinst sicher die Kipphebel :gps: :gps: :gps:
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Back to big »

:shock:
stefandrbig hat geschrieben: 18.04.2022, 07:35 ....wenn Du die Ventile anheben kannst.......aber Du meinst sicher die Kipphebel :gps: :gps: :gps:
stefandrbig hat geschrieben: 18.04.2022, 07:35 ....wenn Du die Ventile anheben kannst.......aber Du meinst sicher die Kipphebel :gps: :gps: :gps:
Stimmt :shock:
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Aynchel »

Diamantfox hat geschrieben: 17.04.2022, 19:06
2. Wie kann ich den steuerkettenspanner im eingebauten Zustand prüfen. Ich seh ja nur das unterste zahnrad
Wenn die Steuerkette oberhalb diesem Zahnrad noch straff ist, ist auch der Spanner noch aktiv. Wie lange die Feder noch hält kann ich dir nicht sagen, denn dann wäre ich ein Hellseher und würde wöchentlich Lotto spielen.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Diamantfox
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2022, 14:18
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Diamantfox »

Hallo zusammen

Danke für die schnelle Rückmeldung,

Kann der kettenspanner für die steuerkette somit nicht geprüft werden über den Deckel der lichtmaschine?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Big Willi »

Nur indirekt. An den Spanner selber kommst du nur, wenn du den Zylinder ziehst. Und das geht nur bei ausgebautem Motor.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Diamantfox
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2022, 14:18
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Diamantfox »

Hi danke für eure Rückmeldunge,

Ja hab eigentlich die suzuki vor 4 Jahren neu überholt weil damals ebenfalls die feder des steuerkettenspanners.

Ich vermute das wieder die feder gebrochen ist.
Ehrliche gesagt muss ich sagen das auch wenn die Maschine irgendwie einen Flair verströmt müssen die ingenieur besoffen oder Mitarbeiter gewesen sein die nieee an an einem Motorrad gearbeitet haben das man soooo behindert den steuerkettenspanners verbauen kann.

An dieser Stelle wo der Spanner sitzt einen Deckel mit dichtung und fertig.
Aber soooo ist es bescheuert verbaut und!!! Noch eine Schwachstelle bei dem Motor.
2 fette Minuspunkt bei dem bike. Zudem die riesen Schwachstelle der schlecht gehärteen Nockenwellen!

Moped wird jetzt für 2 Jahre oder mehr weggeschoben.
Koa lust mehr aktuell
Benutzeravatar
Diamantfox
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2022, 14:18
Status: Offline

Re: Ventilspiel zum xx eingestellt

Beitrag von Diamantfox »

Hi danke für eure Rückmeldunge,

Ja hab eigentlich die suzuki vor 4 Jahren neu überholt weil damals ebenfalls die feder des steuerkettenspanners gebrochen war.

Ich vermute das wieder die feder gebrochen ist. :rms:
Ehrliche gesagt muss ich sagen das auch wenn die Maschine irgendwie einen Flair verströmt müssen die ingenieur besoffen oder Mitarbeiter gewesen sein die nieee an an einem Motorrad gearbeitet haben das man soooo behindert den steuerkettenspanners verbauen kann.

An dieser Stelle wo der Spanner sitzt einen Deckel mit dichtung und fertig.
Aber soooo ist es bescheuert verbaut und!!! Noch eine Schwachstelle bei dem Motor.
2 fette Minuspunkt bei dem bike. Zudem die riesen Schwachstelle der schlecht gehärteen Nockenwellen!

Moped wird jetzt für 2 Jahre oder mehr weggeschoben.
Koa lust mehr aktuell
Antworten