Ölverbrauch/ Klappern linker Seitendeckel SR43

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
M. Schmidt
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2022, 10:16
Wohnort: Wiesenburg/ Mark
Status: Offline

Ölverbrauch/ Klappern linker Seitendeckel SR43

Beitrag von M. Schmidt »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Sache:

nach zwei Jahren nur sporadischer Bewegung wollte ich mein Big wieder aktivieren und bin kurzer Hand zu einen Bekannten in die private Schrauberwerkstatt gefahren um alle Flüssigkeiten zu tauschen / Wartungen durchzuführen und um mir Gedanken über die nicht funktionsfähige Dekompressionseinheit machen.
Vor Ort stellte ich ein lautes Klappern im Standbetrieb fest.

Beim Ölablassen kamen dann nur noch circa 1 Liter Motorölzusammen, letzter Ölwechsel vor circa 5000-6000km in 2019.
Nach der Demontage des Tank haben wir uns die Deko-Einheit genauer angesehen.
Die Welle hat soviel Spiel, dass die Ventile nicht mehr geöffnet werden und so der Verdichtungstakt dem Anlasser über geholfen wird.
An der Welle sind an den Lagerpunkten Verschleißspuren sichtbar.

Weiter zum Klappern.

Hier scheint es ja wohl unterschiedliche Ursachen geben zu können.
1. Steuerkette bzw. Gleitschiene und oder Spanner?
2. Ausgleichskette?

Was wir noch festgestellt haben, das Freilaufritzel, hinter dem Polrad hat circa 5mm Axialspiel. Ist das Normal?

Fragen:

1. Reparatur Dekompressionswelle.
Brauche ich hier nen neuen Kopf oder geht das auch anders?
z. B. Aufbohren beim Dreher und ne Messinghülse setzen plus neue Dekowelle?

2. Klappern im Leerlauf.
Ist das Axiâlspiel des Freilaufritzel mit circa 5mm normal oder ist da was im Argen?
Wenn ja was könnte es sein/ wie bekommt man das wieder hin?

3. Hoher Ölverbrauch.
Löhnt sich bei den vorher genannten Problemen eine neuer Kolben mit Übermaß und das Bohren und Honen des Zylinders?

Danke im Voraus

Martin
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/ Klappern linker Seitendeckel SR43

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Hoffen wir, daß die Aktualisierung Deines Beitrags auch dazu führt, daß sich die technisch Kundigeren als ich noch einmal mit Deinen Fragen befassen!
Alles Gute und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/ Klappern linker Seitendeckel SR43

Beitrag von Eintopfquäler »

M. Schmidt hat geschrieben: 29.03.2022, 11:35 1. Reparatur Dekompressionswelle.
Brauche ich hier nen neuen Kopf oder geht das auch anders?
z. B. Aufbohren beim Dreher und ne Messinghülse setzen plus neue Dekowelle?
Zeig mal ein paar Bilder, auch im eingebauten Zustand durch den Ventildeckel fotografiert. Das ist ein recht ungewöhnlicher Defekt. Normalerweise geht die Dekowelle (wenn überhaupt) an einer Sollbruchstelle hops.
M. Schmidt hat geschrieben: 29.03.2022, 11:35 2. Klappern im Leerlauf.
Ist das Axiâlspiel des Freilaufritzel mit circa 5mm normal oder ist da was im Argen?
Wenn ja was könnte es sein/ wie bekommt man das wieder hin?
Die Frage taucht dagegen immer wieder auf. Keine Panik, ist normal. Der Freilaufkranz ist als eher wackeliges Teil durchaus bekannt. Braucht das Spiel aber auch, um nicht im Betrieb zu verkanten.
M. Schmidt hat geschrieben: 29.03.2022, 11:35 3. Hoher Ölverbrauch.
Löhnt sich bei den vorher genannten Problemen eine neuer Kolben mit Übermaß und das Bohren und Honen des Zylinders?
Zuerst mal herausfinden, wohin das Öl überhaupt verschwindet. Läufts irgendwo raus? Verflüchtigt sich das über eine zugeschmodderte KW-Entlüftung in den Ansaugtrakt? Wieviel km hat die Fuhre denn drauf?
Vielleicht wurde beim letzten Wechsel auch einfach nicht genug eingefüllt? Auffüllen, fahren, beobachten.

100% komplett abgewöhnen kann man einer Big das Rasseln und Klappern nicht. Für gewöhnlich wird die normale Geräuschkulisse im Betrieb durch Ausgleichswellenkette und evtl. leicht zu großes Ventilspiel verursacht. Beim Ventilspiel ist knapp zu groß immer besser als knapp zu klein, ohne Spiel im warmen Zustand verschleißen Nockenwelle und Kipphebel in kürzester Zeit.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/ Klappern linker Seitendeckel SR43

Beitrag von LuluBanane »

Servus Maddin,
beim Ölablassen auch das Ölsieb kontrolliert? Waren da Teile drin?
Ölfilter ohne Rückstände von Spänen oder Dichtmasse?
Ausgleichswelle kann nur klappern wenn locker. Aber das habt ihr sicherlich geprüft bzw. eingestellt. Steuerkette kann man dann auch gleich checken ob die locker ist.
Evtl. mit usb Kamera durch das Zündkerzenloch mal in den Zylinder schauen.
Wird beim Motor laufenlassen der Ölkühler warm? Sonst Ölpumpe defekt.
Ach ja, nach 3 Jahren Standzeit braucht das (alte, zähe) Öl einige Zeit bis es wieder überall hinkommt. wenn die Pumpe bei 1L Menge überhaupt fördert.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Antworten