Tankverstärkungsstrebe SR43B Maße gesucht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Tankverstärkungsstrebe SR43B Maße gesucht

Beitrag von capa »

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal Gedanken gemacht warum meine Seitenteile zum Tank Mittelteil so einen großen Abstand haben und wieso der Tank an der Sitzbanklasche schon eine Flickstelle hat - die Antwort war leicht zu finden - es fehlt die Tankverstärkungsstrebe, diese würde ich jetzt gerne nachrüsten - Werkstatt und Material ist ja ausreichen vorhanden, eine Lösung wäre Gewindestab und die Muttern so einstellen das sie passen - das ist aber keine Lösung für mich. Kann mir jemand die Länge der original Strebe messen, dann baue ich so ein Teil nach und Pulver das und wenn der Tank schon Hängeohren hat, wird er halt gerichtet und danach abgedrückt...(edit: und bekommt Laschen angeschweißt - er hat nämlich keine, ist aber rostfrei :( )


Danke vorab
Carsten
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Tankverstärkungsstrebe SR43B Maße gesucht

Beitrag von Big Willi »

Miss doch einfach den Abstand zwischen der Blechfalz, bzw. zwischen den Laschen, wenn du sie angeschweißt hast. Dann kannst du dir das Rohr doch individuell anfertigen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Tankverstärkungsstrebe SR43B Maße gesucht

Beitrag von capa »

Ist in dem Fall tatsächlich wohl die beste Idee…kann mir jemand mal ein Bild reinstellen wo die ungefähr sitzen?? Müssen ja vor dem Sprithahn sein….
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Tankverstärkungsstrebe SR43B Maße gesucht

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Strebe ist exakt 305 mm lang, hat an den Enden jeweils ein M8 Gewinde und die Laschen dafür sitzen tatsächlich vorm Benzinhahn. Durchmesser hab ich jetzt nicht gemessen, wird wohl so 12 mm sein; der Sechskant zum Gegenhalten hat SW14.
Strebe selber geht vor den Vergasern unter den Stutzen durch. Und ja, mein Tank könnte an der Stelle wohl zwei Tupfen neue Farbe vertragen. :gps:

Bild

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tankverstärkungsstrebe SR43B Maße gesucht

Beitrag von Aynchel »

moin Martin

ab geplatzter Lack ist ein Zeichen für Belastung auf Biegung
schau Dir die Lasche mal genauer an ob sie anfängt einzureisen

ich hab an der Stelle mal einem 43er Tank von 92 M8er Bauscheiben per Hartlöten angesetzt
und dann einen Gewindestab mit Gewindemuffen als Distanzen nachgerüstet
die Fotos sind leider beim Foto Server Abschalten untergegangen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
capa
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.2021, 07:57
Status: Offline

Re: Tankverstärkungsstrebe SR43B Maße gesucht

Beitrag von capa »

Super - damit lässt sich’s arbeiten!!! :good:

Danke!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Tankverstärkungsstrebe SR43B Maße gesucht

Beitrag von Eintopfquäler »

Danke für den Hinweis, Aynchel. Ist aber alles in Ordnung, nur ein wenig Flugrost. Der Tank kam schon in dem Zustand zu mir, glaub ich. Hatte ich vor Jahren mal erworben weil ich auch lieber die Strebe haben als brauchen wollte. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten