Wozu ist das da?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sven76
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2022, 17:41
Status: Offline

Wozu ist das da?

Beitrag von Sven76 »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Mir ist beim schrauben aufgefallen,dass auf der Kupplungsseite oben eine blanke Schraube ist.
Im Werkstatthandbuch habe ich diese nicht gefunden,erst als ich mir im Internet die Explosionszeichnung genauer angeschaut habe fiel mir auf das unter dieser Schraube ein Lüftungsventil ist.
Nun ist meine Frage,wozu ist dieses Ventil da?

Danke und Gruß
Sven
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wozu ist das da?

Beitrag von Aynchel »

moin auch

die Schraube verschließt den Hauptöltunnel
da kann man eine Messuhr zum Öldruck Messen anschließen
oder auch einen Zubehör Öldruckschalter

das Ventil ist das Überdruckventil
das verhindern soll das der Öldruck über den Berstdruck einiger Teile wie Ölkühler usw steigt

das Ölsystem ist eine empfindliche Sache
deshslb sollte man sich auch hüten, mit Dichtpampe wie zB Hylomar herum zu sauen
So eine Öldüse ist hurtig verstopft und dann gibt es Späne im Motor

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Sven76
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2022, 17:41
Status: Offline

Re: Wozu ist das da?

Beitrag von Sven76 »

Moin Moin,

Danke für die fachliche Antwort,nur leider meinte ich diese Schraube nicht,sondern die Imbusschraube die kurz hinter dem Anlasser sitzt.

Gruss
Sven
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wozu ist das da?

Beitrag von Eintopfquäler »

Hast du vielleicht ein Foto davon zur Hand? Habs grad nicht ganz im Kopf, aber meine mal "hinter dem Anlasser" kommt nur noch Schwinge samt Federbein und Umlenkung. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
flo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2021, 19:38
Status: Offline

Re: Wozu ist das da?

Beitrag von flo »

Die da?
(Siehe Pfeil)
Bild
Benutzeravatar
Sven76
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2022, 17:41
Status: Offline

Re: Wozu ist das da?

Beitrag von Sven76 »

Ja genau die.
Ich habe gesehen das darunter ein Lüftungsventil ist,die es auch in verschiedenen Größen gibt.
Nun wollte ich eigentlich nur wissen,welche Funktion dies erfüllt.

Gruss
Sven
Benutzeravatar
flo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2021, 19:38
Status: Offline

Re: Wozu ist das da?

Beitrag von flo »

Sorry, ich finde selbst im dicken Werkstatthandbuch nix. 🤷🏼‍♂️
Oder bin blind😅

Gruß Flo
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wozu ist das da?

Beitrag von Eintopfquäler »

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr800su-19 ... IG-03.html

Schraube #11,
Die Düse #7 müsste dann eine Öldüse fürs Getriebe oder AGW sein, bei Aynchels Grafik links in der Mitte.
Tut den Dienst anscheinend so unauffällig, dass ich grad zum ersten mal darüber stolpere. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten